XP-M nochmal für "dumme" bitte

nuhbiwan

Enthusiast
hi, stehe vor einigen rätseln, aber erst mal den hintergrund.
ich habe mir ein fusi amilo d 1845 p4 mobile 3,06ghz,1GB Ram, ati 9700 gekauft. da wollte ich aber noch einen vernünftigen heimrechner als reserve haben (wobei der amilo ja nicht wirklich als mobil bezeichnet werden kann...).

da ich früher einen athlon xp 2500+ hatte und recht zufrieden war (in der familie verschenkt), dachte ich mir sollte es wieder ein amd werden. dann bin ich auf die amd athlon xp-m modelle gestoßen und mich über diese informiert. doch dabei bin ich nicht so ganz schlau geworden. hier im forum habe ich von den kühnsten oc-erlebnissen gelesen, aber auch von gelockten xp-m cpus. auch googln brachte ähnliche ergebnisse. was ich nicht verstehe ist, warum man mobile cpus lockt? sind die nicht gerade AUCH wegen dieser eigenschaften mobile? in machen aktuellen threads lese ich von unlocked cpus, andere wiederum müssen irgendwas modden ( brücken mit bleistift oder welche trennen..). mit sis und viachips siehts anders aus als mit nf2 chips. wie ists denn nun? gibts beides? warum lockt man ne mobile cpu? bei n0rsk.1t zb werden athlon xp-m mit AQYHA verkauft, die rede ist im text von ausgesuchten cpus. hat das irgendwas über die oc-fähigkeiten zu sagen? meine da fehlt zu dem stepping ja noch die produktionswoche. kann ich ein nforce2 board für nehmen oder lieber eins mit via kt600? ich will einfach keinen griff ins klo machen. muss ich bei einer xp-m xpu irgendwas durchtrennen? da gibts ja 2 modelle, mit 256kb und 512kb? was ist das schon wieder? ayayay. kommt nur mir das ganze verworren vor oder gehts einigen anderen auch so? bitte bringt licht ins dunkle. will ne mobile cpu zum ocen und das passende board!
danke für eventuelles "licht"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir kein athlon xp mehr sondern lieber ein athlon 64 da bekomkmst du mehr für dein geld.

das mit dem amd64 ist schön und gut aber kostet nur fast 50% mehr, auch die mainboard sind teuerer.

a64 hin oder her, das mit dem mobile interessiert mich erstmal. kann ja dann noch immer umsteigen. und nen gebrauchten winchester mit mainboard und 512mb ram werde ich wohl kaum für 160€ bekommen.

Guenni51 schrieb:
Hallo
schau mal bei www.PCTweaker.de da findest du alles was du brauchst auch getestet.

Gruß
Guenni51

Die sind aber zu teuer dort.

Sieh dich lieber mal im Marktplatz um....dort gibt es häufiger welche.

Mobile sind ungelockt und wenn du da was gelesen hast mit Brücken trennen etc. ist es meist ein "Mobile Mod" einer normalen XP2500+/2600+ CPU.

Board: Abit NF7-s rev. 2.0 oder DFI Lanparty....sind die Besten um Mobile etwas auszureizen. (siehe meine Sig ;) und der ist noch nicht ausgereizt)

Mobile: immer den mit Barton Kern ... also 512kb L2 Cache...meine Empfehlung = nimm Grundsätzlich nen XP-M 2600+ (Mainstream) mit 47 Watt Verlustleistung und 1,45 VCore (den gibts nämlich auch mit 1,65 VCore und nennt sich DTR)
Bei Steppingangabe muss immer FQQ4C enthalten sein

Hier erfährst du mehr über Steppings...also warum gerade FQQ4C ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wenn ich sehe was manche für einen 2600+ mobile gebraucht verlangen kann ich gleich einen neuen kaufen und hab noch Garantie und eine Rechnung.
Sehr viele haben den xpm 2600+ schon mal gebraucht gekauft und er funtzte nicht so wie er sollte und veklopfen in wieder,bei so etwas gehe ich auf nummer sicher und bezahl lieber 20,-€ mehr.
Gruß
Guenni51

Guenni51 schrieb:
Hallo
wenn ich sehe was manche für einen 2600+ mobile gebraucht verlangen kann ich gleich einen neuen kaufen und hab noch Garantie und eine Rechnung.
Sehr viele haben den xpm 2600+ schon mal gebraucht gekauft und er funtzte nicht so wie er sollte und veklopfen in wieder,bei so etwas gehe ich auf nummer sicher und bezahl lieber 20,-€ mehr.
Gruß
Guenni51

Rechnung....Garantie....übertaktete CPU...das passt nicht.

Klar..ne neue kaufen und 20 € mehr bezahlen....geht nicht so gut und wird "gebraucht" zwangsläufig günstiger verkauft.
Wenn mann das Spiel 3 x macht hat man eine CPU verschenkt.....denn es gibt auch "schlechte" Mobile.

Und wenn man weis von wem man ne CPU kauft, kann man auch sicher sein das sie so läuft wie versprochen...wenn nicht, stimmt was anderes nicht.
Das ist meine Erfahrung mit Mobile CPU die ich pretestet gekauft habe (dank an Gravedigg und Performer :d :d )

@ pascal007
hab mich auf der seite mal umgesehen. diese aufschlüsselung erklärt einiges. hm, nen FQQ4C könnte ich hier nur nen xp-m 2400+ bekommen(dann bräcuhte ich nicht im net bestellen). is der denn soviel schlechter? würde ohnehin nur zwischen 2 - 2,4GHz laufen lassen! und als mainboard dachte ich da auch an ein nf7-s v2 oder an ein albatron kx18d s pro.

EDIT:

mal ne frage zum verständnis. hab da mal nen text ausm online shop kopiert:

Speziell aussortierte AQYHA Steppings
AMD Athlon XP-M 2400+ Barton (0,13µ) Prozessor
Produkttyp Prozessor
Prozessortyp AMD Athlon XP-M Barton
Leistungsindex 2400+
Taktfrequenz 1.800 GHz
Bus-Geschwindigkeit 266 MHz
Cache-Speicher L2 Pipeline Burst - 512 KB
Kompatible Steckplätze 1 x Prozessor - Socket A
Core Spannung 1,45 Volt
Leistungsaufnahme 45 Watt

laut dieser beschreibung kann es sich doch nur um einen FQ*4C handeln, oder? wie groß ist da die wahrscheinlichkeit, dass da an dritter stelle kein Q steht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wen du weißt von wem die CPU ist und du brkommst die Rechnung dafür sieht das anderst aus,aber als neuer würde ich mich auf so was nicht einlassen.
nuhbiwan will ja ein richtig OC fähigen Rechner und ist er bei gebraucht Ware auch sicher das funtzt bei der genannten Firma hat er Garantiert OC Werte.
Hier im Forum bietet einer einen XPM 2600+ an für 95,-€ MP gut er hat ein gutes Stepping ich denke trotzdem wenn es den gleichen für 105,-€ neu gibt!!!!
Aber es soll nicht meine Sorge sein was nuhbiwan macht ich hab nur ein Hinweis gegeben.

Gruß
Guenni51
P.S. mehr wollte ich auch nicht. :banana:

Pascal007 schrieb:
Rechnung....Garantie....übertaktete CPU...das passt nicht.

Klar..ne neue kaufen und 20 € mehr bezahlen....geht nicht so gut und wird "gebraucht" zwangsläufig günstiger verkauft.
Wenn mann das Spiel 3 x macht hat man eine CPU verschenkt.....denn es gibt auch "schlechte" Mobile.

Und wenn man weis von wem man ne CPU kauft, kann man auch sicher sein das sie so läuft wie versprochen...wenn nicht, stimmt was anderes nicht.
Das ist meine Erfahrung mit Mobile CPU die ich pretestet gekauft habe (dank an Gravedigg und Performer :d :d )

Dann unbedingt das NF7-s rev. 2.0 nehmen

http://geizhals.net/eu/a95190.html hier sind einige.

Lass dich aber von den 1933-2133MHz nicht täuschen..irgendwie wissen die nicht wie der Mobile läuft...nämlich mit 15 x 133 = 2000 MHz bei 1,45 VCore

Und für das Geld bekommst du locker einen Pretesteten von hier der 2500MHz macht.

Meiner braucht für 2085MHz reale 1,35 Volt :d
oder z.B. für 2500MHz 1,61 Volt..also weniger als ein XP3200+ für 2200MHz.

Ich bezweifle, das du nen gescheiten XP-M 2400+ bekommst.

Frag mal "meiner-seiner" per PM...er verkauft wohl einen der 2500MHz macht.

Hier im Forum bietet einer einen XPM 2600+ an für 95,-€ MP

Die wird er nur von nem Trottel bekommen außer die CPU macht 2700MHz bei 1,75 Volt ;)

Aber es soll nicht meine Sorge sein was nuhbiwan macht ich hab nur ein Hinweis gegeben.

Find ich gut....ne Alternative ist immer gut...an die habe ich nicht gedacht :(

Habe mit pretested CPU´s aus dem Forum bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Liegt wohl daran, dass meine letzten beiden von Pascal007 waren. ;)

Würde Dir ebenfalls zu einem Mainstream XP-M2600+ raten. Eigentlich gibt es wenn Du den Marktplatz etwas beobachtest immer mal ein Schnäppchen. Es steigen momentan halt viele User auf den AMD64 um. Eventuell gibt es auch mal ein gescheites Bundle und Du kannst noch Versandkosten sparen.

@ Pascal007

Wann rückst Du endlich deine "Stille Reserve" raus. Könnte dann endlich mal meinen CPU-Lüfter mit weniger als 1500U/pm laufen lassen. ;)

SniperMK :coolblue:

SniperMK schrieb:
Habe mit pretested CPU´s aus dem Forum bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Liegt wohl daran, dass meine letzten beiden von Pascal007 waren. ;)

Würde Dir ebenfalls zu einem Mainstream XP-M2600+ raten. Eigentlich gibt es wenn Du den Marktplatz etwas beobachtest immer mal ein Schnäppchen. Es steigen momentan halt viele User auf den AMD64 um. Eventuell gibt es auch mal ein gescheites Bundle und Du kannst noch Versandkosten sparen.

@ Pascal007

Wann rückst Du endlich deine "Stille Reserve" raus. Könnte dann endlich mal meinen CPU-Lüfter mit weniger als 1500U/pm laufen lassen. ;)

SniperMK :coolblue:

Stille Reserve geht erst wenn der DualCore aus den Kinderschuhen ist und ich umrüste...dauert also noch etwas.

Habe die beiden übrigens noch nicht @ 2200MHz getestet....nur wie oben geschrieben 2085MHz bei 1,35.
Also wird er untenrum kaum besser sein als deiner mit 1,44 VCore ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh