XP Multi Core Optierung doch möglich?

BcHmF

Enthusiast
Hiho,

ich habe heute auf einem Dual Core Rechner (Core2Duo) nach THG Angaben auf Folgendenseiten eine angebliche Dual Core Optimierung vorgenommen.

Optimierung:
http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923.html

THG Task Assign Manager
http://www.tomshardware.com/de/kost...-tool-machts-moeglich,testberichte-838-3.html

Und was soll ich sagen, bei cinema4d habe ich wenn ich nun den THG Manager anmache 100% (!!!!!!) mehr Leistung. Wenn er aus ist, C4d rendert sichtbar mit 2 Kernen, bei einem Testbild 30sec. Mit THG angeschaltet 15sec. Reproduzierbar und bei jeder Scene! Ich dachte sowas gibts nicht??

Der Unterschied ist so enorm ich wollte es zu Hause auf Quad Core auch ausprobieren. Doch dort tut sich kein Unterschied auf. Gleiche Vorgehensweise. Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn los? Da muss doch jemand was zu sagen können, das sind HALLO? Doppelt soviel FPS, für lau?!

Mag sein das man einen kleinen Vorteil hat wenn man dieses auf einen Kern oder jenes
auf zwei Kerne legt aber der Vorteil scheint in der Praxis eher gering zu sein.
Die meisten Programme nutzen bereits 2 Kerne. Ich lasse z.B. nicht 24 lang Stunden
3D-Animationen berechnen. Es funktioniert zwar (ich konnte z.B. TAT nur auf einen
Kern legen und auf den Anderen schalten), nur was bringt mir das im täglichen
Einsatz? Eigentlich funktioniert die hauseigene Verteilung auf beide Kerne ganz gut.

Nachtrag:
ich finde Artikel über den Patch KB896256, die teilweise von Ende 2005 stammen.
Eigentlich gehe ich mal davon aus, das wenn es ein Problem mit Multiprozessoren gab,
diese mittlerweile gefixt wurden. Ansonsten müßten die Core2Duo's haufenweise zu
langsam laufen. Das würde inzwischen bestimmt aufgefallen sein.

Zuletzt bearbeitet: