XP ohne CD-Laufwerk installieren?

M

Mirko76

Guest
Hi,

ich hab hier einen Rechner ohne CD-Laufwerk, auf welchen ich mein XP neu installieren muss, da mir inkompatibler RAM mein System zerschossen hat.

Ist es möglich, die eingebaute Platte (2,5") so zu präparieren, dass die Installation beim Booten startet?
d.h. sie in ein Notebook mit DVD-LW einbauen und die Installation starten, beim nächsten Reboot sie einfach in den Rechner stecken und da weiter installieren?

Oder geht das noch einfacher?

ciao
Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest Du versuchen.

Ich mach das immer über ein PXE-Netboot (Netzwerk-Bootdiskette von www.bootdisk.com ziehen).

Auf einem funktionierenden Rechner eine Freigabe erstellen in der die Installations-Datein liegen. Per 3Com-Tool und TFTP die Bootdisk als PXE-Image bereitstellen. Praktisch per Diskette übers Netz booten und dann von Hand die Installation im Dos-Modus starten (winnt.exe)

ein Floppy gibts für den PC auch nicht, allerdings bietet mir das Bios an, per PXE zu booten, wäre das eine Möglichkeit?

Öhm.. ich glaub ich drück mich heute blöd aus, irgendwie muss ich heute alles zwei mal schreiben bis man mich versteht :-)

JA, PXE ist eine Möglichkeit, ich mache das zu Hause immer auf diese ART. Da Du dazu aber ein Floppy-Image BRAUCHST habe ich Dir auch gleich gesagt wo Du ein Floppy-Image bekommst, das die Möglichkeit bietet über das Netzwerk auf eine Windows-Freigabe zuzugreifen. Auf www.bootdisk.com Brads universal Network-Boot-Disk ziehen, per 3-Com Tool in ein PXE-Image wandeln und dann dass Image in ein TFTP-Server einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
RIS/PXE geht auch ohne Floppy. Ist aber nicht mal eben eingerichtet.
Ansonsten fällt mir aber auch nichts ein, wenn du nicht mal ein Diskettenlaufwerk hast.

@HisN: Sorry, bin davon ausgegangen, man müsste von Floppy booten.
Werd mal nach Tutorials für PXE suchen, mal schauen, was ich da zusammengefrickelt bekomme.

Unter Windows würde ich
http://tftpd32.jounin.net/ diesen TFTP-Server einsetzen (Supereinfach in der Handhabung)
Und zum Boot-Image erzeugen ftp://ftp.3com.com/pub/nic/3c90x/util430.exe das IMGEDIT aus dem 3-Com Packet.

Mehr braucht man eigentlich gar nicht.

Wie gesagt, Du ziehst die Net-BootDisk von Brad von www.bootdisk.com
Dann machst Du mit IMGEDIT aus diesem Image ein PXE-Image
Das Bindest Du im DHCP-TAB von TFTP als Bootimage ein.

Und das wars eigentlich schon ... damit kannst Du das Disketten-Image über das Netz booten, die Disk startet Deine Netzwerk-Karte unter DOS und lässt Dich damit ein Windows-Share als Laufwerk X: Mounten. Auf dem Windows-Share legst Du den I386-Ordner Deiner Windows-CD ab. Du wechselst per
X:
CD i386
in diesen Ordner und startest die Installation mit winnt

Ach ja .. ich würde vorher noch mit IMGEDIT ein FDISK/XFDISK/GDISK/PQMAGIC oder ähnliches in das BootDisk-Image schieben (das Image kann bis zu 16MB gross werden *gggg*). Denn Du brauchst auf Deinem Laptop eine FAT32-Formatierte Partition damit die Installation ihre Dateien dort hinkopieren kann.

Und wenn Du ganz viel lange weile hast, könntest Du Dir noch ein Antwortfile (Winnt.sif) erstellen, dann läuft die Installation nämlich ohne einen einzigen Tastendruck ab. Also ohne Eingabe der Seriennummer und so.. Dazu startest Du einfach die Installation mit Angabe des Winnt.Sif-Files .. bei mir sieht das ganze so aus

X:\OS\XP32\i386\winnt /s:X:\OS\XP32\i386 /u:X:\OS\XP32\winnt.sif

(das liegt schon als .bat im Disketten-Image *G*)

Nebenbei gehören dann noch ein paar Diagnose-Tools wie Memtest und Maxblast in dieses Image *G* Aber ich glaube das führt zu weit *lach*

Zuletzt bearbeitet:
ich find keine Bootdisk vn Brad, nur ein Programm um eine Bootdisk zu Diskette zu erstellen.

Nö, ich war schon bei Brad, aber da gibts nur was zum Bootdisk erstellen, und ohne Floppy nix Bootdisk wie es scheint.

Ah okey. Du hast GAR KEINEN Rechner mit Floppy, nicht nur der Laptop?

Gibt Virtuelle Floppys :-)

ich hab nur ein Laptop hier und den Dell-PC, beide ohne Floppy.

Gibts irgendwo fertige Bootdisks?

super, danke dir, werd mich mal damit befassen.

Meld mich, wenn alles läuft

also ich mach grad das gleiche durch und hab mir schon den ganzen tag um die ohren gehaun :wall:
erst macht der DHCP von Tftpd32 kein mucks, jetz komm ich nich in die gui vom linux könnte :mad:

@mirko: das tutorial hab ich auch per google gefunden, aber nix geht :( zudem das total unübersichtlich und durcheinander is

Hallo,
hab das soweit mit Tftpd32 durchprobiert. Mein Bootrechner greift auch auf Tftpd zu und versucht die pxe zu laden jedoch ploppen nur 10 fenster vorn dem Transferstatus auf und er überträgt nicht. Die Log sagt mir "TIMEOUT waiting for Ack block #0" hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Gruß dirk!

Dann machst Du mit IMGEDIT aus diesem Image ein PXE-Image
Das Bindest Du im DHCP-TAB von TFTP als Bootimage ein.

Wie binde ich pxe Files überhaupt ein, ich benutze kein PXELinux?
Was ist das DHCP-"TAB" überhaupt??

MfG

Zuna

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hast du aber was ins rollen gebracht^^. Ich erklär mal kurz die Grundlagen. DHCP solltet ihr ja alle kennen. Der kann nicht nur IP-Adressen verteilen sondern auch den Befehl geben ein Bootimage zu laden sofern der PC auch PXE unterstützt und es im BIOS aktiviert ist und in der Bootreinfolge oben steht bzw ihr manuell von PXE bootet. Wenn das passiert sollte an der Stelle wo normalerweise die Windowsinstallation auftaucht irgendwas von Ip-Adressen, Mac-Adressen und/oder GUID stehen. Deaktiviert für die Zeit vorsichtshalber alle anderen DHCP Server im Netzt und verwendet erstmal den mitgelieferten.

Als 2. braucht ihr einen TFTP Server. Der ist in dem angesprochen Programm genauso wie der DHCP schon integriert. Von dort versucht der PC dann sein Bootimage zu beziehen.

Zusammenfassung: im DHCP den Namen des Bootimages eingeben und im TFTP-Root die Datei ablegen.

@little_skunk

Ok, was ein DHCP-TAB ist, weiß ich immer noch nicht.
Ist das vielleicht der Reiter im Tftpd-Tool?

Genau das ist er

tftpwx4.jpg

So sieht das z.b. bei mir aus

Die mba.pxe ist dein pxe menü BOOT File, das hast du erstellt mit IMGEDIT aber welches Image geb ich bei bei IMGEDIT unter ADD ein?

@ Zuna

Das war nicht nur für dich bestimmt. Hier scheinen ja noch einige andere neugierig geworden zu sein. Mit den Bootimages kenne ich mich nicht so genau aus. Du wirst eins erstellen müssen oder aber runterladen. Wenn du eine Dos Startdiskette als Vorbild nimmst, wird dein PC von lan in Dos starten....

Läuft Teilweise.
Unter XP32 gibt keine Probleme. Bei XP64 z.b. ist nachdem "Setup startet Windows" die USB-Floppy nicht mehr verfügbar, dann versucht das Setup-Programm die Dateien auf die Platte zu kopieren und scheitert. Unter Vista ist es auch wieder Problemlos^^

Warum extra ein Laufwerk kaufen wenn es auch kostenlos geht? Das bischen konfigurieren schafft man auch schneller als das Laufwerk zu kaufen und anzuschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh