XP Partinion und Eintrag im Boootmanager löschen

hugo2

Neuling
Hallo

ich habe auf meine PC Vistx64 und XP drauf;
über den Bootmanager kann ich beim Starten das Betriebssystem auswählen das geladen werden soll.

Nun will ich anstelle von XP das neue Windows 7 installieren;

wie krieg ich das XP aus dem Bootmanager raus und kann ich dann die Partition auf der XP installiert ist einfach formatieren.

kann jemand helfen ?

Grüße hugo2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP aus dem Bootmanager entfernen per bcdedit.exe
Die XP-Partition formatieren bin ich mir nicht sicher, ob du dann den Bootmanager von VISTA mit weglöscht, das sollte sich aber anschliessend per VISTA-DVD mit der Startreparatur wieder hinbiegen lassen.

Die XP-Partition solltest du *nicht* formatieren, da dort in dem Verzeichnis "Boot" der Win7-Bootmanager drauf ist!
Stattdessen kannst du einfach die Verzeichnisse (außer "Boot") manuell löschen.

Mit der Freeware EasyBcd kannst du die Booteinträge bearbeiten:
http://neosmart.net/dl.php?id=1

Hallo vielen Dank für die Antworten,

noch eine Nachfrage;

Auf meinem PC mit einer Festplatte 250GB und 4 Partitionen war zuerst XP drauf, auf Partion C, dies ist auch die Bootpartition.

Ich habe dann Vista x64 installiert auf Partion F (Vista nennt das jedoch C:),
Vista x64 ist also auf der letzten Partion der Festplatte, XP auf der ersten.

Der Boootmanager tauchte bei mir erst auf als ich zusätzlich zu XP das Vista x64 insrtallierte um zwischen beiden Betriebssystemen beim Start zu wechseln.
Wenn ich nun XP runter mache brauche ich den Bootmanager ja nicht mehr weil nur noch Vista x64 starten soll (so das ich nicht mehr im Bootmanager auswählen muß).
Kann dann gesamt C: (das, auf dem XP ist) nicht doch formatiert werden ?

Windows 7 will ich erst dann zusätzlich installieren wenn es offiziell auf den Markt kommt (keine Beta oder RC).

Das wird dann sicher auf C: installiert und es taucht ein neuer Bootmanager auf.

Bis dahin brauche ich also den Bootmanager nicht.

Liege ich da richtig ?

Grüße, hugo2

SChon aber der liegt auf C: bei dir.

Wenn du also c: formatierst=bootloader weg= Vista wird nicht starten.

Solltest du ein backup haben kannst das ja probieren und mit der Vista DVD reparieren.

MfG

Hallo vielen Dank für die Antworten,
Der Boootmanager tauchte bei mir erst auf als ich zusätzlich zu XP das Vista x64 insrtallierte um zwischen beiden Betriebssystemen beim Start zu wechseln.
Wenn ich nun XP runter mache brauche ich den Bootmanager ja nicht mehr weil nur noch Vista x64 starten soll (so das ich nicht mehr im Bootmanager auswählen muß).
Kann dann gesamt C: (das, auf dem XP ist) nicht doch formatiert werden ?
Nein, kann es nicht, da das Vista ohne den Ordner "Boot" auf C: nicht mehr starten kann.

Hallo,

habe leider ein Problem;

1) wenn ich bcdedit.exe aufrufe tut sich nichts, bei als -Administrator ausführen- blitzt ganz kurz ein Fenster auf.
Muß ich irgendeine Parameter eingeben damit ich mittels diese Booteditors den Eintrag von XP löschen kann ?

2) auf der XP Partition ist kein Boot-Verzeichnis nur eine Datei boot.ini
Was soll ich nun auf der XP Partition löschen ?
Ich will XP nicht mehr verwenden und später auf dieser Partition Windows 7 installieren

Bitte um Hilfe

1. Vista Starten und bei ausführen msconfig eingeben
2. Den reiter start auswählen und gewünschten eintrag löschen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh