XP Partition bzw. HDD nachträglich bootfähig machen???

tmahling

Neuling
Hi,

ich möche Windows XP auf eine Festplatte installieren und danach
komplett auf eine DYNAMISCHE PLATTE kopieren. Windows
scheint sich nämlich nicht direkt auf dynamische Platten installieren
zu lassen.

Mein Problem: wie wird diese Platte nachträglich BOOTFÄHIG.

Es geht NICHT mit GHOST oder Partition Magic o.ä.

Also gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte (NTFS) nachträglich
bootfähig zu machen??? Vielleich mit der Widerherstellungskonsole??

Das gleiche Problem tritt auf, wenn man XP auf verschiedenen Lauf-
werken installiert hat und dann später das Bootlaufwerk wegfällt.
Im Prinzip suche ich sowas wie SYS C:\ unter Windows für NTFS...

Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss kann man das systemlaufwerk nicht in eine dynamische festplatte umwalndeln und auhc nciht auf ein er solchen installieren

Genau das ist ja das Problem. Deshalb will ich es ja auch nachträglich bootfähig machen.

Ganz unabhängig von der Problematik muß es doch eine Lösung geben?!?

Siehe die letzten Zeilen meines Beitrags...

also nehem wir an du installierst zu nächst ein system auf c und dann eins auf d wenn die dann c wegschmiert und d nur eine erweiterte partiton mit logischem laufwerk oder eine primäre partition die aber nicht aktiv war ist der boot sektor weg sobald c im arsch ist dann ist erstmal nix mehr mit neustarten. weil der bootsektor auf laufwerk c ist oder war.

was kann man dagegen machen?

erstens den bootsektor sichern wie das geht, hab ich irgendwie leider vergessen aber es geht.

damit das ganze gar nicht erstpassieren kann und mein zwei partitionen mit je einem bootsektor bekommst must du bei der installaiton schon etwas beachten.

du nimmst dir ein programm wie xfdisk (xtended fdisk) ist opensource und kannste dir im netz legal downloaden. damit erstellst du zwei primäre partitionen, setzt eine auf aktiv und eine auf versteckt. dann installierst du dein windoof auf der aktiven. danach gehste wieder mit xfdisk dran und schaltest die vorger versteckte aktiv und versteckst die andere. nun installierst du auf der zweiten partition dein zweites windows.

mit einem bootmanager, xfdisk hat schon einen dabei kannste nun beide system stasrten wenn du das so konfigurierst. das ganze geht aber auch mit dem botmanager von windows.

wenn dir jetzt eine partiton abraucht musste nur die andere wieder aktiv schlaten dann läuft das system wunderbar.

auf die art und weise hat man quasi zwei vollständig unabhängige systeme.

ich hoffe das war ungefähr was du gesucht hast wenn nicht meld dich nochmal.

das klingt ja schon mal sehr gut. hilft mir aber noch nicht ganz.

Ich erklaere nochmal genauer:

Ich moechte Windows von einem Dynamischen Laufwerk starten.
Da ich aber Windows auf keinen Fall dort installieren kann, moechte
ich es nachtraeglich dort hin kopieren und die Partition bootfaeig
machen. Wenn das ginge brauchte ich gar kein Basic Laufwerk mehr.

Als alternative Loesung koennte ich ja auch Windows auf C und D
installieren - wobei C das Bootlaufwerk ist und dann das Laufwerk
D gegen mein dynamisches Laufwerk austauschen. Aber dafuer
brauchte ich halt eine zusaetzliche basic HDD C und das wollte ich
eigentlich vermeiden.

Ist das Problem jetzt klarer?? :-)

jau problem ist klar. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. also ein bootlaufwerk auf eine dynamische festplatte ist meiner meinung nach nicht möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh