XP Pro auf Medion WIM2220 Vista NB

Digitalios

Enthusiast
Hallo,
würde mich freuen, wenn mir jemand bei einem Problem helfen könnte:

Versuche vergeblich, auf einem älteren NB XP Pro zu installieren. Das brauche ich für ein noch älteres Gerät, wofür es keine neueren Treiber als XP gibt.

Viel gegoogelt und dann losgelegt:

Mit NLite habe ich ein XP Medium erstellt, in welches ich den passenden SATA Treiber integrieren wollte. Das scheint nicht zu klappen, weil es wohl nicht der passende für meine HW ist. Bei der Installation erscheint immer noch der Hinweis, dass kein Laufwerk gefunden wurde.

Ein Versuch mit integriertem Service Pack 3 ist auch fehlgeschlagen

Medium WIM2220 mit Intel ICH8, Windows XP Pro

Habe von der Medion Seite verschiedene Treiber runtergeladen. Ebenso direkt von Intel.

Kann mir bitte jemand ein genaues Vorgehen beschreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bios habe ich keine Möglichkeit, auf IDE, nativ oder Ähnliches zu stellen

Nebenbei, nachdem ich NLite von Chip runtergeladen und benutzt hatte, musste ich meinen PC wegen Pishing neu aufsetzen....

Mal sehen, ob ich beim örtlichen Händler eine passend zusammengestellte XP CD bekomme.

Schade, dass ich offensichtlich immer mit unlösbaren Fragen auf euch zukomme....

Mit einer SP3 CD sollte es eigentlich so gehen. Wurde die HDD nicht erkannt ?

Integriere mit N-Lite einen anderen Treiber. Normalerweise kannst du auch die RST Treiber nehmen. Da musst du halt probieren, welcher Treiber passt.

nein, die Festplatte wird nicht erkannt. Darum ja das ganze rumgeeiere...
Hatte mir von der Medion Seite den SATA Treiber für das NB runtergeladen und integriert: CD gebrannt, funktioniert nicht. Nächste CD > von Intel Treiberpaket für ICH8 integriert, funktioniert nicht. Nächste DVD > Servicepack 3 runtergeladen, integriert, funktioniert nicht. >>> Virenwarnug wegen Pishing. Win10 System neu aufgesetzt. Daraufhin habe ich es aufgegeben.

läuft locker 7 drauf. wieviel ram ist verbaut?

Im Moment ist Win 10 drauf. Läuft bis auf das Synaptics Touchpad gut. > 3 GB RAM.

Ich wollte einen Thermo-Drucker betreiben. Dafür gibts SW nur bis XP Aber es treibt mich nur der Ergeiz, nicht die Notwendigkeit :)

Nebenbei, nachdem ich NLite von Chip runtergeladen und benutzt hatte, musste ich meinen PC wegen Pishing neu aufsetzen....
Wenn man bei CHIP (und einigen anderen Seiten) was runterlädt, sollte man aufpassen, daß man den richtigen Link anklickt. Bei Chip grundsätzlich ohne "Chip-Installer" - das sollte sich eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben.

- - - Updated - - -

Im Moment ist Win 10 drauf. Läuft bis auf das Synaptics Touchpad gut. > 3 GB RAM.

Ich wollte einen Thermo-Drucker betreiben. Dafür gibts SW nur bis XP Aber es treibt mich nur der Ergeiz, nicht die Notwendigkeit :)
Dann wird es vermutlich ein 32 Bit Treiber sein >> Windowsa 10 und Windows 8 = NoGo, da 64 Bit!
Unter Win7 32 Bit geht i.d.R. auch ein XP Treiber.

Ist das zufällig ein Olympus P10/P11?

Probiere es mal mit einem XP mit SP2 anstelle SP3. Manche Geräte ließen sich zur XP Zeit nicht mit einem XP SP3 installieren. Das nachträgliche update ging dann allerdings.

danke,
habe es mit XP SP 1 und 2 versucht.

Handelt sich um einen Sagem photoeasy 160

Werde morgen noch mal mit dem original Vista versuchen, den Drucker zu betreiben.

Hier am Haupt NB habe ich auch Win10 Pro drauf. Damit betreibe ich den Drucker in einer virtuellen XP Umgebung. Das ist mir aber alles zu umständlich. U.A. findet XP V die interne FP mit den Bildern nicht und ich muss mich mit USB Sticks oder FP behelfen.

So ein Anwendungsfall schreit ja förmlich nach einer Virtualisierng.

Also dem aktuell installieren Windows 10 NB die Hyper-V Rolle installieren und eine XP VM für die Software installieren.

Dann mache ich wahrscheinlich was verkehrt. Die bearbeiteten Bilder muss ich zum Drucken immer umständlicherweise auf Stick oder externe USB FP kopieren, weil die internen FP in der VM nicht gefunden werden.

ich schau mir das mit der VM noch mal an.

Mit Vista 32 haut das übrigens auch nicht hin. Findet den von der CD installierten Treiber nicht. Laut Sagem HP gibts den nur für Win98 und XP

Die Bildqualität ist aber sehr gut von dem Teil und ich habe noch für ca 200 Fotos Material.....

ich habe gestern mal den ultimativen Test gemacht.
W7-32 Bit VM auf VMware-Player unter W7-64 Bit.
Ich konnte den 32 Bittigen Druckertreiber für Windows XP für meinen Olympus P11 in der VM installieren. Der Drucker wird auch in der VM erkannt. Gedruckt habe ich in der Konstellation noch nicht, da der Drucker derzeit keine Transferfolie drin hat.

Danke für den Test.
Bei mir hats nicht funktioniert. Ich konnte den Treiber ohne Fehlermeldung installieren, beim Anschluss des Druckers wurde der Treiber nicht gefunden.
..
Ich habs aber auch aufgegeben und das Notebook an Bastler in Eb.. Kleinanzeigen eingestellt. (wegen persönlicher Übergabe)

Mit der Virtual Box kann ich ja unter XP Drucken. Nur mit den internen Festplatten hauts nicht hin. Muss immer auf USB ausweichen.

Hatte gemeinsame Ordner anlegen wollen. Dafür wurde auch was nachinstalliert. Aber der Ordner ließ sich nicht anklicken. >> Ist aber nicht so wichtig ;)

Ja, habe ich. Das führt dazu, dass "virtualbox guest additions" statt dem DVD Laufwerk als "D" unter Wechselmedien angezeigt wird. An die internen FP komme ich nicht dran

Schätze, das ist nur ein Anwenderfehler :)

Mach eine Netzwerkfreigabe auf dem PC auf den du zugreifen willst. Dann Greife mit der VM auf die Netzwerkfreigabe zu.

Ja, habe ich. Das führt dazu, dass "virtualbox guest additions" statt dem DVD Laufwerk als "D" unter Wechselmedien angezeigt wird. An die internen FP komme ich nicht dran

Schätze, das ist nur ein Anwenderfehler :)

installiert hast du die Guest Additions aber schon, oder?

Bezüglich der Shared Folders: Shared Folder in Virtualbox einrichten und dann rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden. Dort VBOXSRV wählen und dort taucht dein Shared Folder auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh