XP Prof / 2000: Netzwerkproblem

trainman

Neuling
Hallo Leute!
Ich habe 2 PCs hier direkt nebeneinander stehen und möchte den einen Rechner (Win 2000) per 10/100 Netzwerk über den anderen Rechner (XP Prof), der über W-Lan die Internetverbindung herstellt, ins Internet verbinden.
Ist das irgendwie möglich ?

Vielen Dank für eure Antworten!

trainman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke schon dass das möglich ist. such mal nach den stichworten : GEMEINSAME INTERNETNUTZUNG oder INTERNETVERBINDUNGSFREIGABE. beachte aber, dass es ganz schön nervig sein kann dass der pc mit i-net verbindung dafür immer eingeschaltet werden muss. wäre sicherlich auf dauer effektiver auch den rechner mit ner wlan karte auszustatten.

Ich hab das jetzt soweit konfiguriert:
PC 1 hat 2 Netzwerkverbindung:
drahtlos: IP 192.168.0.3
Kabel zum anderen PC: IP 192.168.1.1

PC 2 hat 1 Netzwerkverbindung:
Kabel: IP 192.168.1.2

Damit kann ich dann auf die beiden PCs untereinander zugreifen, jedoch nicht auf das Wireless-Lan. Soweit klar, weil ich ja dafür die Netzwerkverbindungen überbrücken muss. Setze ich zwischen beiden Verbindungen auf PC 1 die Netzwerkbrücke (IP für den PC: 192.168.0.3; Gateway: 192.168.0.1 (Router)), funktioniert auch bei PC 1 die Internetverbindung nicht mehr.

Was habe ich falsch gemacht ?

trainman

trainman schrieb:
Ich hab das jetzt soweit konfiguriert:
PC 1 hat 2 Netzwerkverbindung:
drahtlos: IP 192.168.0.3
Kabel zum anderen PC: IP 192.168.1.1

PC 2 hat 1 Netzwerkverbindung:
Kabel: IP 192.168.1.2

Damit kann ich dann auf die beiden PCs untereinander zugreifen, jedoch nicht auf das Wireless-Lan. Soweit klar, weil ich ja dafür die Netzwerkverbindungen überbrücken muss. Setze ich zwischen beiden Verbindungen auf PC 1 die Netzwerkbrücke (IP für den PC: 192.168.0.3; Gateway: 192.168.0.1 (Router)), funktioniert auch bei PC 1 die Internetverbindung nicht mehr.

Was habe ich falsch gemacht ?

trainman

die netzwerkbrücke kannst du ganz schnell wieder löschen, wozu das ding erfunden wurde weiß ich auch nicht.
ich habe genauso mein netzterk eingerichtet wie du, und der beste problem löser ist Jana Server, ein kleines programm das alles macht.
du brauchst zwar nur einen kleinen teil der funktionen die es bietet aber es funktioniert wunder bar, weil windows hat ja ab und an die macke die verbindung (wenn du es jetzt ohne hinbekommen solltest) wieder zu verstellen, jana ist das egal die verbindung klappt immer.
jana bekommst du bei www.janaserver.de

genaue erklärung kann ich dann geben wenn du es dir installiert hast, auf dem server, sprich der die verbindung zum internet herstellt, der andere, der über deinen ins internet will braucht das nicht installiert bekommen.

mfg
werner

müsste mit der netzwerkbrücke auch gehen.

du musst nur die brücke so erstellen das der rechner 1 eine brücke zwischen IP 192.168.1.1 und IP 192.168.0.3 bereitstellt. al router auf rechner zwei musst du dann IP 192.168.1.1 angeben. müsste eigentlich gehen.

firewalls auch rechner 1 solltest du aber deativieren. mit jana oder der internetverbbindungsfriegabe sollte es auch gehen.

achso als dns server muss der router 192.168.0.1 eingetragen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh