XP Prof und große Probleme mit Netzwerk - nur senden möglich

Hzero

Enthusiast
Huhu Luxxer,

ich habe ein recht komisches Problem bei meinem Bekannten und dessen Internet.

Vorgeschichte:
Bekannter braucht einen neuen PC da sein alter gar kein Netzwerk hat und er DSL bekommen hat. Ich hab ihm dann einen normalen home office pc zusammengestellt. Der Rechner läuft wunderbar, hat auch keine Probleme mit Software und co.

So jetzt hab ich ihm die Kiste heute hingestellt und versucht ihn im Netzwerk zu integrieren. Zuerst hatte ich das Problem, dass ich keine IP vom Router bekam, dann hab ich die Daten manuell eingegeben. Es gibt bereits einen Laptop im Netzwerk, der ins Internet kommt. Dort habe ich dann die Daten abgeschrieben bzw. nur eine andere Statische IP vergeben. Ins Internet kam ich immer noch nich.
"Verbindung wurde hergestellt" bekam ich aber Trotzdem, leider sendet die Netzwerkkarte nur aber von außen kommt nichts rein.
Der PC bzw. die Netzwerkkarte wird im Router erkannt, denn da finde ich die MAC und IP Adresse wieder.
Router ist ein Speedport 701V, hat jemand von euch schon mal solche Probleme gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen?

Grüße und danke schon mal im Voraus!!

Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Netzwerkkate keine Pakete empfängt liegt es vermutlich am Treiber oder die Hardware (Kabel, Netzkarte..) ist defekt. Also Netzwerktreiber updaten mit aktuellem Treiber vom Hersteller des Netzwerkchips !

Ansonsten poste mal die Konfig des Rechners !

Guten Morgen,

danke erstmal für deine Tipps!
Leider habe ich die Kabel schon mal untereinander getauscht, sprich das vom Laptop in den PC und umgekehrt, der Laptop bekommt immer Verbindung. Hab auch schon alle LAN-Ports am Router durchprobiert.

Mainboard: Wolfdale1333-GLAN R2.0
CPU: Core2 Duo E4600
RAM: 2048 - 800MHz Mushkin

Denke, dass der Rest nich gerade von Bedeutung ist.

Die Lan Treiber von Asrock sind ebenfalls auf dem neuesten Stand ich bin irgendwie Ratlos ^^

Da Du schon eine statische IP probiert hast, bestimmt alle FW's ausgeschaltet hast, ein anderes Kabel getestet usw. Bleibt eigentlich nur noch mal über Wlan probieren und das System neuaufzusetzten.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Bekannter braucht einen neuen PC da sein alter gar kein Netzwerk hat und er DSL bekommen hat. [...]

Klar. Ham die das euch im MM erzählt? Ne Netzwerkkarte für 5€ hätts auch getan. :rolleyes:

Kannste ne Seite anpingen?
Übertragungsmodus auf 100Mbit/Full duplex einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Ham die das euch im MM erzählt? Ne Netzwerkkarte für 5€ hätts auch getan. :rolleyes:

Kannste ne Seite anpingen?
Übertragungsmodus auf 100Mbit/Full duplex einstellen.

Danke du Nasenbär, als ob ich in MM geh ^^ Er bekam DSL, die Kiste hatte kein Lan und war strunze alt ;) Toller plan, der Frau zu sagen brauch nen neuen PC ^^ hab mich nur falsch ausgedrückt :wink:

Übertragungsmodus ist auf Full und 100Mbit

Ne ich kann nichts anpingen aber 127.0.0.1 geht wunderbar.

Werds heut mittag mal mit nem W-Lan stick testen und hoffen, dass es klapp.
System wurde auch schon neu aufgesetzt und direkt mit den neuesten Treibern installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte es kein Problem sein auf dem Board ein funktionierendes LAN hinzubekommen.

Lade den aktuellsten Realtek-LAN-Treiber von www.realtek.com.tw ! Dann schau mal nach der Installation im Gerätemanager genau nach, ob alles I.O. ist !

Normal sollte es kein Problem sein auf dem Board ein funktionierendes LAN hinzubekommen.

Lade den aktuellsten Realtek-LAN-Treiber von www.realtek.com.tw ! Dann schau mal nach der Installation im Gerätemanager genau nach, ob alles I.O. ist !

Hab ich schon, im Gerätemanager hatte er nie was gelbes angezeigt, er hat alles gefressen.
Ich hab die Treiber von Asrock genommen und die con realtek direkt, hat alles nichts geholfen. Ich hab 3 - 4 Stund davor gesessen und die unmöglichsten dinge versucht. Im Bios abgeschalten und wieder usw.
Ich hab ARP Chache geleert, was ziemlich unwahrscheinlich is aber naja man versucht halt alles....

Mit dem W-Lan stick funktionierts vor erst mal

Mal schaun, ob ich noch lust und zeit hab mich nochmal dran zu klemmen - ganz schön nervige Sache.

Also das Problem, dass ein Rechner über Wlan Zugriff aufs www bekommt, aber über Kabel nicht, hatte ich auch schon des öfteren. Leider kann ich Dir dazu noch keine Lösung anbieten.

Teste doch mal einen älteren Treiber. Bios-Reset. Kannst Du denn wenigstens den Router anpingen?

so jetzt gehts!

Treiber runter, karte raus, alle Protokolle gelöscht, auch TCP/IP Reg cleaner usw. laufen lassen noch mal ARP Chache leeren alles drum und dran halt.

Danach neustart und die Karte mit anderen realtek treibern installiert, nicht die, die eigentlich für die Karte gedacht waren! komische Sache aber Hauptsache es geht. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh