Xp runter, ME drauf. Aber wie?

Oecker

Semiprofi
Hallo!
Also ich ahbe meiner Frau ein älteres Notebook gekauft. Habe XP installiert, und...MIST! Läuft gar nicht. Klar bei 128MB RAM.Wollte es aber versuchen.
Also muss XP wieder runter, und WIN ME drauf. Wie stelle ich das nun an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
128MB reicht für XP völlig. Von ME würde ich absehn.

Eher Win2000. Wobei da der Unterschied zu XP auch nicht riesig ist.

128MB reicht für XP völlig.

Du hast noch nie mit einem 128MB XP System gearbeitet, richtig ?
Mit 128MB kann man XP zwar booten, arbeiten oder surfen artet aber dann in eine kräftige Geduldsprobe aus. Praktisch nicht nutzbar.

@Thread: ME ist lange her. ;)
Kannst du nicht von der CD booten, die partition auswählen -> löschen und dann installieren ?
Evtl. wäre eine Linuxvariante für dich das Richtige! Ich setze auf einem P100 mit 128MB die Linuxvariante DSL (Damn Small Linux) ein. Das läuft mit dieser Hardware äußerst Flott und bringt eigentlich alles mit was Mann/Frau so braucht.

Also das installieren hab ich geschafft.Hatte zum Glück noch die Recovery CD.
Wo bekomme ich das Linux denn her?

Würde auch zu Linux empfehlen: RAM Upgrade ist aber wohl nicht möglich? Für Windows2000 werden auch "schon" mindestens 128MB empfohlen, eher 256MB.

Persönlich hätte ich aber eher so 150Euro bereit gelegt und damit ein anständiges Notebook a la IBM Thinkpad T/R/X3x oder höher oder vergleichbar gekauft. Das wäre x-Mal schneller gewesen....

Du hast noch nie mit einem 128MB XP System gearbeitet, richtig ?
Mit 128MB kann man XP zwar booten, arbeiten oder surfen artet aber dann in eine kräftige Geduldsprobe aus. Praktisch nicht nutzbar.

Ich hab "damals" sogar Aliens vs Predator mit 128MB gezockt bis ich irgendwann das Geld für nen 512MB Speicherriegel übrig hatte.
Ich bin noch mit dem guten alten DOS groß geworden. Ich hab ausreichend Erfahrungen gesammelt ;)

Im Keller steht mein XP Rechner der 16MB Arbeitsspeicher hat. Braucht zwar etwas bis er hochgefahren ist aber dann lässt es sich damit ganz gut Arbeiten.Vorrausgesetzt man hat nichts vor zu spielen. In meinem Fall mal Surfen oder Exel sowie Word

MS gibt 64MB an für XP

Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch Windows 98 Zweite Ausgabe, das läuft mit deine rgenannten Hardware recht fix.

WIN 98? Ich habe USB Geräte die dann nicht laufen. Unter ME zumindest nicht.

Und an was könnte es liegen mit XP?

Das liegt aber sicher nicht am fehlenden Arbeitsspeicher

XP ist selbst in der abgespecktesten Variante noch unglaublich lahm.
512MB sollten es schon sein, ansonsten kann sich die Auslagerungsdatei einen abladen.
Unsere Rechner auf Arbeit haben allesamt mit diesem Problem zu kämpfen.

Eine schöne kleine Linux-Distri draufknallen und Spass haben.

P.S.
Der Vergleich DOS/XP ist, mit Verlaub, Bockmist.

das problem ist doch eigentlich ein ganz anderes...

surfen ist mit der kiste doch heute praktisch garnicht mehr möglich...egal welches betriebssystem du installierst spätestens wenn du bei firefox den dritten tab öffnest ist zappenduster...
und wehe du hast nicht adblock plus installiert...
alleine die flash und java applets werden der gurke den rest geben :/ an youtube brauchst du somit garnicht erst denken!

firefox alleine braucht mehr arbeitsspeicher als du hast... und auslagerungsdateien werden bei dem system sicher keine praktikable alternative sein ...

lynx ist noch ein ganz netter browser....maßgeschneidert für dieses problem xD

gruß yashi...der auch noch ein solches notebook besitzt...aber mit 192mb ram^^ (win xp)

ps.
was für eine cpu hat der denn? dürfte nicht mehr als 700mhz sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen acer Notebook mit nem 1Ghz Duron und 128MB ram, da läuft AntiX linux drauf, ist wirklich unglaublich schnell, bin damit sehr zufrieden. Ich würde das mal versuchen.

Bevor du dich hier weiter um Alternativmaßnahmen bemühst, wäre vielleicht das Aufrüsten auf 256 oder besser 512 MB RAM eine gute Sache.

Ebay bietet einiges für schmales Geld.

Es sist nur am stocken. Man kann nichtmal richtig scrollen.
Hast du dein XP auch an die Leitungsfähigkeit deines PCs "angepasst"
sprich alles abgeschaltet was Leistung frisst und nicht unbedingt notwendig ist.
(Designs/Optik sind das nicht)
auch alle Dienste abgeschaltet die nicht benötigt werden ?
zB Sicherheitscenter/design Mehrbenutzerumgebung schnelle Benutzerumschaltung.
einfach ausprobieren was alles abzuschalten geht

wäre vielleicht das Aufrüsten auf 256 oder besser 512 MB RAM eine gute Sache.

das dürfte bei vielen notebooks das problem sein
"aufrüstbar bis 192MB" z.b.

falls nicht mindestens 512MB rein passen
ists bei modernen anwendungen ne qual
benutz die kiste zum musik abspielen auf partys

im internet mit 128MB unterwegs sein zu müssen grenzt an folter
habs auch schon versucht - unerträglich

gruß fk

Die Lösung wurde mehrfach genannt, Linux, also erspart euch euer unsinniges Aufrüst-Geschwafel.

Unglaublich wie wenig Sachverstand hier manche User haben.
:kotz:

wow
endlich ein kompetentes mitglied im forum

danke HardlineAMD - mein held

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt schon auf das Linux User spezielle Menschen sind. Nicht nur hier im Forum.

Was ich immernoch nicht verstehe wie hier Probleme mit XP durch 128MB Ram entstehen können . PCs zu damaligen Zeiten wurde genau damit ausgeliefert und liefen für damalige Verhältnisse tip top. Heute 2010 gehts auf einmal nicht mehr. Sehr sehr sehr komisch

Ein Firefox aus der 2er Version ist sehr genügsam und ausreichend sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich wende auch Linux an, bin aber überwiegend im Windows Sektor zuhause.

Allerdings weiß ich mich zu benehmen und sage eindeutig "Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen" :d

Ich habe auch auf einem alten Vaio (Win98, 256MB, 533MHz) Puppy Linux installiert, läuft. Das Linux ist sehr klein und flink, natürlich muss man sich da erst einarbeiten. Aber selbst gebräuchlichere Linuxe sind schneller, und zum surfen sicher besser geeignet als XP mit 128MB Ram.

Me und 98 kannst du ganz vergessen, USB läuft nur mit viel Arbeit und Java usw kannst du gar nicht installieren. Was aber einige Seiten schon vorraussetzen um richtig zu funktionieren. Flash hab ich mit Me erst gar nicht erst getestet^^. K.A. ob es da noch eine Version für gibt.
Die meisten Programme (auch Browser^^) setzen doch schon XP vorraus, darunter geht nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Me ist das schlechteste was ms je fabriziert hat!
bahhh..das ist sogar noch win98 besser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh