XP Software-Raid 5: warum ständig "erneut erzeugen" ?

Blinker

Neuling
hallo!

ich habe erfolgereich die raid-funktionen in meinem winXP freigeschalten. alles funktioniert gut, bis auf die tatsache dass er mittlerweile nach jedem rechnerneustart den raid "neu erzeugt". anfangs machte er das nur wenn ich die platten an andere steckplätze steckte.
zwischen den neustarts wurden immer daten in den raid geschrieben, ich hab noch nich probiert ob er es auch neu erzeugt, wenn ich nichts reinschreibe.

das das ganze immer mehrere stunden dauert und die leistung des raid in dieser zeit logischerweise recht stark eingeschränkt ist, wollt ich mal fragen ob ihr wißt 1) warum das mittlerweile nach jedem neustart passiert und 2) ob/wie ich das ändern kann?

danke für eure mühen ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das selbe Problem. Ich habe allerdings mit Windows Server 2003 ein Raid-5 erstellt, welches aus 3 Maxtor 7Y250M0 250 GB Platten besteht, also rund 500 GB groß ist. Dieses wird meistens einmal pro Monat erneuert ("Synchronosation wiederholt XX %"nennt sich das). Das dauert so meistens 4,5 Stunden.

Nun ne Frage an dich? Lässt du das Raid sich komplett erneuern? Weil wenn nicht ist es klar,dass es bei jedem Rechner-Neustart wieder aufgefrischt wird. Weiß sonst noch jemand ne schlaue Antwort darauf?

same

....problem here!

habe auch laut toms hw raid 5 unter winxp freigschaltet.
3 sata hds mit jeweils 160 gb und bei jedem neustart ist der raid verbund weg, ich muss eine sata hd reaktivieren und das neuerzeugen beginnt.

gibt schon eine lösung?
grüsse
ed

Von Software-Raid halte ich nicht viel... Zu langsam!!!
Wenn ich Software-Raid erst mit editieren von Dateien freischalten muss, um es zu nutzen, dann hat es sich wahrscheinlich nicht bewährt - nicht zuverlässig bzw. eure Probleme? Denn sonst hätte Microsoft es sicher freigeschaltet.
Wer sich umschaut, findet schon für unter 100€ Raid 5-Karten.

Hm naja die bringens auch nicht wirklich besser. Sagen wir mal der Highpoint RocketRAID 454. Da haben die mittels ner Firmware-Version nen RAID-5 Modus raufgeklatscht! und trotzdem läuft alles Software-mäßig! Software-Raid ist schon ganz OK, wenn man nur was sicheres haben möchte, um Dateien abzulegen.

PS: Wenn man Windows Server 2003 Enterprise Edition hat, braucht man RAID-5 nicht freischalten! :-)

Osiris-Storage schrieb:
Hm naja die bringens auch nicht wirklich besser. Sagen wir mal der Highpoint RocketRAID 454. Da haben die mittels ner Firmware-Version nen RAID-5 Modus raufgeklatscht! und trotzdem läuft alles Software-mäßig! Software-Raid ist schon ganz OK, wenn man nur was sicheres haben möchte, um Dateien abzulegen.

PS: Wenn man Windows Server 2003 Enterprise Edition hat, braucht man RAID-5 nicht freischalten! :-)
Und warum habt ihr dann die selben Probleme? An Hardwareraid kommt Software nicht ran - definitiv!
Beim ersten ist die Leistung stark eingeschränkt, während ein neues Array erstellt wird...
Leistungseinbußen? Sowas hab ich bei meiner Karte nicht. Umsonst kostet die Hardware nicht ab 100€ aufwärts...

Es gibt jetzt den HighPoint RocketRAID 464, macht der auch ein Software Raid 5?

Oder machen diese Controller IMMER ein Software Raid 5?

Ja er erzeugt bestimmt ein software RAID. Mit dem unterschied, dass windows davon nix weiß. Der RAID controller nimmt sich einfach die rechenleistung der CPU um damit die paritydaten des RAID5s zu berechnen. Ergo verwaltet der RAIDcontroller selber das RAID.

Hier in dem thread geht es ja um reine software RAIDs, also das eine software(in dem fall win) ein RAID erzeugt. Da diese software nur in der lage ist die CPU mit der berechnung zu beauftrage ist klar, wer die arbeit macht.

Vorteil des 1. ist, dass man hier betriebssystem unabhängiger aggieren kann, wobei 2. die brieftasche nicht so stark in mitleidenschaft zieht.

egal ob jetzt nun mit software oder einem zusätzlichen Controller ohne XOR-Chip ein Raid erstellt wird, in beiden Fällen muß die CPU die gesamte Paritätsprüfung erledigen.

Die "richtigen" Raidcontroller haben XOR Chip drauf der diese Berechnungen durchführt und somit die CPU nicht belastet wird. Jedoch bekommst du solche Controllerkarten nicht für 100€