XP SP2, 48bit-Adressierung, nur 128GB auf 250er-platte

Glogge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
75
hallo:d
also habe vor kurzem mein system neu aufgesetzt, nachdem der händler die festplatte ausgetauscht hat. Jetzt hab ich zwei partitionen. eine mit 30GB fürs system und eine mit 200GB für daten/spiele/musik usw. Auf jeden fall hat diese 200GB partition nur 98GB. die mit 30GB läuft einwandfrei, aber die festplatte wird überall (Datenträgerverwaltung, Acronis Diskdirectorsuite, Paragon Partition Manager) nur mit einer Gesamtkapazität von 128GB angezeigt. Ich kenn das problem eigentlich aber jetzt komm ich nicht mehr weiter da ich SP2 installiert hab und diese 48bit-Adressierung beim controller auch gemacht habe (Stand in den FAQ:d)
noch was: der partition manager zeigt mir bei der 200GB partition etwas an die 206.000 sektoren an aber nur 98GB. hat das was zu bedeuten, also dass er tatsächlich die volle kapazität erkennt aber sie nicht bearbeiten kann?
achja, es ist wirklich eine 250er HDD drin und nicht nur ne 128er:d Samsung SP2504C

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, dann könnte ich die sache mit den partitionen endlich abschließen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch mal ob du in nem anderen rechner auf die 200gb partition zu greifen kannst. Wenn es da klappt dann weisst du das es an deiner installation liegt.
 
lösung:

saug dir tune up 2004/2006 und gehe dann unter system controll und dann auf laufwerke. und überprüfe ob bei dir der hagen drine ist.
wenn nicht wäre es sehr komisch, bestimmt ein SP2 bug :fresse:



hoffe mal es hilft dir :rolleyes:
 
ok dankeschön ... hab das jetzt mal installiert und geschaut, also der haken ist drin, nur werden mir die fehlenden 100GB immer noch nicht angezeigt..also BIOS hab ich ein Awardbios, version F6, sollte doch relativ aktuell sein oder?
 
es ist ein gigabyte, wenns nF3 ist sehr alten BIOS und die nF4 variante ist auch nicht grade neu. trozdem müsste das eigentlich hinhauen.
bei mir klappte es auch.
 
board ist ein gigabyte ga-k8n ultra 9 mit nForce4 ultra.
ich glaub satacontroller ist ein Silicon Image Sil3114. aber bevor die hdd ausgetauscht wurde gings auch mit genau den gleichen versionen (bios und treiber für controller)
 
Schließe die Festplatte an den nativen SATA-Adapter von NVIDIA an oder aktualisiere den Treiber des Silicon Image Adapters. Die SATA-Ports 0 - 3 bzw. 1 - 4 gehören zum NVIDIA Controller und die restlichen vier zum Silicon Image.
 
Verstehe ich richtig, dass die Platte also ausgetauscht worden ist? Vielleicht hat die ja noch nen Jumper drin, der die Kapazität begrenzt. Allerdings weis ich gar nicht obs diese Möglichkeit bei modernen SATA-Platten noch gibt, da ich aus nostalgischen Gründen nur IDE-Festplatten habe. :fresse:
 
hm das könnte ne möglichkeit sein ... wobei beim windowsinstallieren, an dem punkt wo man die partitionen erstellen kann hat er die vollen 200GB erkannt, nur unter dem fertigen windows dann nicht mehr, ich glaub es muss ein softwareseitiges problem sein, also jumper sollte richtig sein denk ich ma:d
 
jetzt probier doch einfach mal die platte in nem anderen sys ... oder schau mal mit Partition Magic oder so nach ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh