XP SP2: Explorer stürzt ab bei MPGs und Thumbnails

0xdeadbeef

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
220
Seitdem ich das SP2 (und den Cat 4.8?) installiert habe, tritt folgendes Problem auf: wenn ich ein Video (MPG o.ä.) aus dem Explorer starte, beendet sich der Explorer mit einer 30%igen Wahrscheinlichkeit sofort mit einer Fehlermeldung (Anweisung xyz verweist auf Speicher 0x00000000 ...) und startet anschließend neu (Desktop neu aufgebaut).

Das gleiche passiert, wenn ich in einen Ordner mit mehreren Videos gehe und die "Miniaturansicht" wähle: nach einigen Sekunden gibt es eine Fehlermeldung und der Explorer startet neu. Bei Bildern o.ä. tritt dieses Verhalten nicht auf.

Offensichtlich sind das Abspielen und die Miniaturansicht von so ziemlich allen (Video-)Dateien betroffen, die mit dem Mediaplayer verbunden sind.

Gibt es für dieses Problem eine befriedigende Lösung? Liegt das am Mediaplayer oder am Grafikkartentreiber oder ganz woanders?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte mir selber helfen: lag in der Tat nur an DivX. Hatte eine frühe 5er-Version, die offensichtlich inkompatibel mit SP2 ist. Mit einer aktuellen 5.2.x gibt's keine Explorer-Abstürze mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh