@Threadstarter
Bzgl. Service Pack ... wenn jemand behauptet daß mit einem neuen Service Pack sein Sys schneller wurde dann hatte er meist ein Treiberproblem oder eine Software die eben nicht reibungslos mit dem Windows und der zuvor installierten SP Version lief.
Windows XP hat allerdings (auch mit SP3) nur eine begrenzte Treiberbibliothek und man ist oft mit aktuelleren Treibern besser dran (siehe Grafikkarten, Soundkarten (und Chips) etc.)
Mit den Windows internen Treibern hat man zwar meist die wenigsten Probleme da diese getestet und validiert wurden. Allerdings haben die oft nicht alle Optimierungen / Funktionen die die Hardware kann.
Somit würde ich Dir nur raten auf SP3 umzusteigen wenn Du Performanceprobleme oder sonstige Softwareprobleme hast. Diese "könnten" durch das SP3 behoben werden.
Eine Aktualisierung Deiner restlichen Treiber durch aktuelle Treiber der Hersteller könnte man auch empfehlen. (RocketRaid Controller von HighPoint z.B.)
@Bollerkopp und chrissi1106
Wenn ein Rechner NICHT am Inet hängt und generell das Thema Sicherheit keine große Rolle spielt und man ein aktuelleres SP aus irgendwelchen Gründen (Spiele, Anwendungen die danach verlangen) nicht braucht würde ich es auch nicht so einfach installieren.
Der Satz "Never touch a running system" ist irgendwie ein Blödsinn - aber in ganz seltenen Fällen trifft er zu. Und zwar in dem Fall Server und unbenötigten Updates.
Klar - in den meisten Fällen bringen Updates mehr Vorteile als Nachteile und in den allermeisten Fällen keine Veränderung. Aber ab und zu hat man danach Probleme - und die kosten dann oft mehr Zeit / Arbeit und oft auch Geld als die Vorteile je wert sein würden.
Beispiel - hier bei mir in der Firma haben wir einen etwas älteren Dual Xeon (P4 Basis) Server mit U320 SCSI Raid5 auf dem Win 2003 Server und eine Oracle 10i Datenbank rennt. Der Server dient als Domaincontroller, Datenbank-, File- sowie Printserver.
Windows 2003 Server rennt hier noch OHNE Service Pack.
Nachdem der nicht am Internet hängt und die Stationen allesamt keine Probleme haben darauf zuzugreifen hatte ich den eigentlich nie upgedatet. Warum auch - rennt ja alles so wie es soll.
Irgendwann dachte ich mir daß ich den mal updaten könnte ... sollte ja nicht schaden, oder? Also SP2 (aktuellstes Win2003 SP) geladen und vorher noch ein komplettes Image gezogen.
Installation war erfolgreich und es schien alles zu laufen. Die Stationen hatten auch keine Probleme auf den Server zuzugreifen obwohl die Performance etwas schlechter war
Doch bei einigen Abläufen am Server (Access Datenbank import<->export von Oracle) traten Probleme auf weil anscheinend mit dem SP auch die MS JET Datenbank aktualisiert hat und das nicht mehr so recht mit den benötigten Anwendungen zusammengearbeitet hat.
Also Image wieder zurück - und die Probleme waren alle wieder weg.
Klar - wenn man viel herumtüftelt kann man den Server mit SP2 sicher auch wieder so hinbekommen wie zuvor (sprich alte JET Schnittstelle installieren und die Performanceprobleme suchen und beheben) - aber für was?