XP SP3 installieren - auf Server mit RocketRaid? + Manuelles AntiVir?

drnoodle

Enthusiast
Haben hier einen Server mit SP2. Sollte ich das 3er aufspielen? Server ist nur für die Datensicherung da und hängt nicht im Internet. Kann es Probleme mit dem Highpoint RocketRaid Controller geben? Da XP mit SP3 schneller sein soll, würde ich das gerne installieren.

Ich hatte bislang immer ein freies AntiVirus Programm installiert. Das bringt ohne Updates aber nicht viel. Gibt es ein AntiViren Programm, wo man die Updates manuell installieren kann?

Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bislang immer ein freies AntiVirus Programm installiert. Das bringt ohne Updates aber nicht viel. Gibt es ein AntiViren Programm, wo man die Updates manuell installieren kann?

Hallo,

Falls Du ein Antivir installieren möchtest, welches bereits auf dem neusten Stand inkl. aller Updates ist guck Dir mal das hier an: AntiVir 9 - Addon und SFX

Jetzt zum Script:
Es lädt tagesaktuell die neueste Version von AntiVir und auch die neuesten Updates aus dem Netz. Dazu wird wget.exe benutzt, ein Kommandozeilen-Downloader. Den müßt ihr in eurer Firewall dazu natürlich freischalten.
Ihr werdet mit verschiedenen Abfragen durchgeleitet und zum Schluß erhaltet ihr ein brandneues Addon bzw. ein SFX, das ihr für eure CD's benutzen könnt.
Mit dem SFX läßt sich auch ein laufendes System mit AntiVir ausrüsten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Thx. Wenn ich das Servicepack 3 aufspiele, sollte ich wohl vorher alle wichtigen Daten sichern, oder ist das unproblematisch?

Hi,

normalerweise ist es völlig unproblematisch. Aber da man ja sowieso eigentlich immer schön brav Backups macht sollte das im Extremfall kein Problem sein. :d

LG

Es läuft eben nicht so richtig gut. Intern kopiert der Server von einer Partition des Raids auf eine andere mit 20-30MB pro Sekunde... da ist irgendwas faul.

Ausserdem ist der Satz "Never touch a running system" in dem Fall sowieso völlig unpassend. Gegen das SP3 spricht nun wirklich nichts. Im Gegenteil. Man sollte das System immer auf dem aktuellen Stand halten. Wenn man jetzt noch mit SP2 rumgurkt... das ist schon etwas fahrlässig.

LG

Wenn er eh net im Inet hängt sondern nur im Netzwerk, wieso sollte das da fährlässig sein? :rolleyes:

@TE,
wenn dein Sys eh nicht sogut läuft spricht echt nix dagegen, aber des mussu auch mal sagen ;)

Das "fahrlässig" war jetzt allgemein gemeint. Auch für Rechner, die nur im Netzwerk hängen, ist man mit dem SP3 besser beraten. :rolleyes:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hast auch ne Begründung für deine SP3 Anhänglichkeit?^^
Wenn der Rechner funktioniert und nur alle paar Tage zum Backup zB eingeschaltet wird und dabei nicht im Internet hängt, wieso sollte man den dann updaten?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nun werde hier mal nicht frech...

Anders gefragt: Warum sollte er denn das SP3 nicht installieren? Dieser "Never touch a running system"-Quatsch zählt hier ja in keinster Weise ;) Ob man nun im Internet hängt oder nicht - es ist doch wohl immer besser sein System auf dem neusten Stand zu haben... Sicherheits-technisch. Soviel Verstand solltest Du eigentlich aufbringen.

Also ich verstehe nicht wirklich warum Du anderen Leuten davon abrätst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in diversen Foren gelesen, das XP Prof. allgemein schneller werden sollte. An welchen Stellen genau, bleibt abzuwarten. Viele sagten es gab kein Problem bei der Installation, wobei wiederum auch viele den ganzen Rechner neu aufsetzen mussten, weil der nach SP3 nicht mehr lief.

Ich möchte eben gerne alles auf dem neuesten Stand halten, Treiber, System, usw. nur dadurch kann ich vielleicht das Problem lösen, das der Zugriff aufs Netzwerk so langsam ist.

@Threadstarter
Bzgl. Service Pack ... wenn jemand behauptet daß mit einem neuen Service Pack sein Sys schneller wurde dann hatte er meist ein Treiberproblem oder eine Software die eben nicht reibungslos mit dem Windows und der zuvor installierten SP Version lief.

Windows XP hat allerdings (auch mit SP3) nur eine begrenzte Treiberbibliothek und man ist oft mit aktuelleren Treibern besser dran (siehe Grafikkarten, Soundkarten (und Chips) etc.)
Mit den Windows internen Treibern hat man zwar meist die wenigsten Probleme da diese getestet und validiert wurden. Allerdings haben die oft nicht alle Optimierungen / Funktionen die die Hardware kann.

Somit würde ich Dir nur raten auf SP3 umzusteigen wenn Du Performanceprobleme oder sonstige Softwareprobleme hast. Diese "könnten" durch das SP3 behoben werden.
Eine Aktualisierung Deiner restlichen Treiber durch aktuelle Treiber der Hersteller könnte man auch empfehlen. (RocketRaid Controller von HighPoint z.B.)

@Bollerkopp und chrissi1106
Wenn ein Rechner NICHT am Inet hängt und generell das Thema Sicherheit keine große Rolle spielt und man ein aktuelleres SP aus irgendwelchen Gründen (Spiele, Anwendungen die danach verlangen) nicht braucht würde ich es auch nicht so einfach installieren.
Der Satz "Never touch a running system" ist irgendwie ein Blödsinn - aber in ganz seltenen Fällen trifft er zu. Und zwar in dem Fall Server und unbenötigten Updates.

Klar - in den meisten Fällen bringen Updates mehr Vorteile als Nachteile und in den allermeisten Fällen keine Veränderung. Aber ab und zu hat man danach Probleme - und die kosten dann oft mehr Zeit / Arbeit und oft auch Geld als die Vorteile je wert sein würden.

Beispiel - hier bei mir in der Firma haben wir einen etwas älteren Dual Xeon (P4 Basis) Server mit U320 SCSI Raid5 auf dem Win 2003 Server und eine Oracle 10i Datenbank rennt. Der Server dient als Domaincontroller, Datenbank-, File- sowie Printserver.
Windows 2003 Server rennt hier noch OHNE Service Pack.
Nachdem der nicht am Internet hängt und die Stationen allesamt keine Probleme haben darauf zuzugreifen hatte ich den eigentlich nie upgedatet. Warum auch - rennt ja alles so wie es soll.
Irgendwann dachte ich mir daß ich den mal updaten könnte ... sollte ja nicht schaden, oder? Also SP2 (aktuellstes Win2003 SP) geladen und vorher noch ein komplettes Image gezogen.
Installation war erfolgreich und es schien alles zu laufen. Die Stationen hatten auch keine Probleme auf den Server zuzugreifen obwohl die Performance etwas schlechter war :hmm:

Doch bei einigen Abläufen am Server (Access Datenbank import<->export von Oracle) traten Probleme auf weil anscheinend mit dem SP auch die MS JET Datenbank aktualisiert hat und das nicht mehr so recht mit den benötigten Anwendungen zusammengearbeitet hat.
Also Image wieder zurück - und die Probleme waren alle wieder weg.

Klar - wenn man viel herumtüftelt kann man den Server mit SP2 sicher auch wieder so hinbekommen wie zuvor (sprich alte JET Schnittstelle installieren und die Performanceprobleme suchen und beheben) - aber für was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere jetzt eben alles aus, vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, wie man den Server schneller bekommt:

- CPU: AMD64 3200+ 2,0Ghz
- Board: Tyan S2865 Sockel 939 Nforce4 Tomcat K8E
- Ram: 1GB MDT
- Grafik: Onboard ATI Rage XL
- Netzwerk: Broadcom 1Gbit + Nvidia / Marvell 1Gbit
- Systemfestplatte Samsung 320GB 7200Upm
- Raid-5 Festplatten: 8x 500GB Seagate Barrachuda
- Highpoint Rocketraid Controller 2320 für 8x Sata2

Software:
- WinXP Prof SP2
- Nforce 4 Treiber
- Highpoint Treiber / Software
- Broadcom Software
- Ati Rage Treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh