XP + Ubuntu(neu); wie?

Sightus

Enthusiast
Moin,

ich bin komplett unerfahren in Sachen Linux. Da ich aber in den Genuss kommen will, und mir gedacht habe, dass Linux-Kenntnisse wichtig sein könnten, habe ich den alten Rechner meines Vaters rausgekramt. Es ist ein alter P3 650Mhz.

Ich habe Windows XP installiert. Aber um ein bisschen Linux-Lust zu schnuppern, möchte ich nun Ubuntu ebenfalls installieren. Ich habe bereits einen unglücklichen Versuch hinter mir. Nachdem ich Partitioniert hatte (15GB NTFS WIN OS,15GB leer, 50GB leer) wollte ich Ubuntu installieren. Lief auch alles soweit ganz gut; bis zu Punkt 5/6 der Installation. Wie soll ich formatieren, bzw. worauf? Habe dann wohl das falsche ausgewählt, nach einem Neustart wollte kein OS booten.

Mitlerweile habe ich XP wieder installiert; also brauche ich nur Hilfe, wie ich Ubuntu so installiere, dass ich am Systemstart zwischen den beiden OS auswählen kann. Dazu meine Fragen;

1) Muss ich ein bestimmte Partition anlegen, oder reichen die obn genannten?
2) Muss ich irgendwas anderes beachten?

Sorry, wenn ich nerve, bin nur total unsicher. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFg sightus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes musste wahrscheinlich viel lesen !!! z.b das Hier oder ubuntuusers.de - gute deutschsprachige Communtity für Ubuntu

aber um auf dein Problem zurück zukommen:
ich nehme an du hast 1 Festplatte!

1. Installiere WinXP auf der 1. Partition mit z.b. 10 GB (sollte locker reichen!)
2. eventuell noch 1 oder 2 Partitionen für Spiele und Programme für WinXP
3. Der Rest der Festplatte sollte leer und unpartitioniert sein!
4. Ubuntu Dapper (6.06) CD reinlegen und Anweisungen folgen
5. Partitionsempfehlung für Ubuntu: Dateisystem nimmste standard "ext3"
- 2.Partition (ext3) -> root "/" 5-10 Gb je nach größe der HDD
- 3.Partition (swap) -> Swap (Auslagerungsdatei) sollte so mind. 2x RAM-Größe sein
- 4.Partition (ext3) -> home "/home" das Heimatverzeichnis des Benutzers

eventuell kannste root und home auch zusammenlegen ... ich empfehle es aber zu trenner, so kannste linux mal platt machen und alles in home als backup packen

Zuletzt bearbeitet:
Danke...werde ich versuchen. Habe zwar zwei Platten, aber die eine (200GB) soll für XP sein, als Datenspeicher.

Kein Plan mit den Partitionen. Bei mir kommt da nur müll raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Danke...habe es doch noch hinbekommen.

Mfg sightus...

Mir wäre noch eingefallen, es erstmal mit Virtual PC (welches gerade in zahlreichen PC-Zeitschriften enthalten ist) zu installieren und rumzuprobieren ohne Ende. Dann wäre es mit 2 Mausklicks wieder zu entfernen gewesen, wenn du damit keine Lust mehr hättest oder so sicher wärst, um es dann richtig als 2.System zu installieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh