XP Wiederherstellungskonsole bedienung

krockie

Enthusiast
wer kennt sich damit gut aus.
Folgende vorgeschichte.

Platte1 Partition Primär aktiv FAT32 mit win98se
Erweitertes Laufwerk mit 3 logischen laufwerken
das 2 . von den logischen Laufwerken ist NTFS mit XP Prof SP1

Gegenwart.

Primäre Partition mit win98 wo auch der Boot.ini und ntldr drauf waren formatiert und Win Me installiert.
soweit sogut, winMe läuft prächtig.
Nur XP ist jetzt logischerweise verschwunden.
Egal Booten von der XP CD und rein in die Wiederherstellungskonsole.
neue Boot.ini erstellt winxp zum stratmenü hinzugefügt.
Fixboot und FixMBR auch ausgeführt.

Beim Hochfahren wird zwar der Startauswahlmenü mit nur WinXP eingeblendet,nach selektieren und bestätigenkomm "ntldr nicht gefunden.
Dann ntldr manuell aus der einer Sicherung reinkopiert.

Nun wird der Rechner nach jeder betätigten Auswahl im Startauswhlmenü neu gebootet.

Ich komme wohl mit der Wiederherstellungskonsole nicht klar.

Ich weiss natürlich das ich auch windoes XP neu installieren kann und dann vorhanden installation reparieren auswählen kann.
Aber das ist nicht mein Ziel, ich möchte endlich mal mit der Wiederherstellungskonsole arbeiten.
bin zur zeit im Internetcafe.
eine schnelle Antwort wäre sehr nützlich.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das Problem ist schwierig zu untersuchen so aus der Ferne. Habe auch kein XP. Aber hier mal ein paar Überlegungen:
- Nach der Installation von ME war die ME Partition die aktive Partition.
- Die Wiederherstellungskonsole hat möglicherweise wieder nur auf die aktive Partition zugegriffen, also auf ME. Warum war sonst keine Boot.ini vorhanden? (Ich kann mir nicht vorstellen, das die Boot.ini in der WIN98 Partition war).
- Also versuchst Du jetzt mit ntldr eine ME installation zu starten. Deswegen klappt das vielleicht nicht. (Was ich aber nicht verstehe ist, warum ME was mit einer boot.ini anfangen kann. Ich kenne aber ME nicht.)
- Wie auch immer, mein Vorschlag: mach dir 'ne bootbare Diskette mit Win98 oder ME (wenn's da noch geht) und kopiere auch FDISK drauf. Starte deinen Rechner mit dieser disk und rufe FDISK auf. Suche die Option "aktive Partition" festlegen und setze deine WIN XP Partition als aktiv. Restarte den Rechner. Vielleicht klappt das.

Have Fun

Hi, Klingone.
Danke für die schnellen Tipps, aber sorry du scheinst ja noch weniger Ahnung von deiese Materie zu haben als ich ;-), aber mit was für Systemen arbeitest Du denn, interessiert mich jetzt schon sehr.

Meine Antworten
1. mit einer Bootdiskette von Me,9x, hat man ehe kein zugriff auf NTFS Partitionen.
2. Fdisk kann keine NTFS Partitionen bearbeiiten
3. ein logisches laufwerk kann nicht aktiviert werden (jedenfalls nicht mit der beschriebenen Methode.)
3. Die Wiederherstellungskonsole (eine mächtige Konsole, wenn mans richtig bedienen kann) kann auf alle Partitionen zugreifen,es sollte ja auch auf die ME Partitionzugreifen, denn dort wird der Bootmanager von XP/2K installiert, ist doch klar, weil der Rechner beim Hochfahren immer auf die MBR von der aktiven Platte zugreift.
4.Die Boot.ini muss in diesem Fall auf der ME Platte sein.Weil der Bootmanafge von XP draufzugreift.
Langer satz kurzer sinn, ich habe mir die windows98 wieder aufgespielt, die defekte ME Partition in gewahrsam (GHOST) genommen worden.
Jetzt kann ich wieder endlich zu hause surfen und die TK Anlage usw. bearbeiten)

Das mit der ME werde ich mal wenn ich wieder lustig bin und Zeit habe zurückspielen um es mal manuell zum laufen zu bringen.

Also einen schönen Guten Morgen noch.

Krockie

Schau mal in deine Boot.ini ob da überhaupt für Xp die richtig Partition drin steht , müßte bei dir ne 3 stehen .
Eventuell mußte dann auch noch mal den Ntloader neu einspielen über die Konsole .

@krockie
Danke für die Blumen :-). Im übrigen kann man nur dazulernen.

Ich habe eine bescheidene Installation mit WIN98 und Linux auf einer Festplatte, wobei ich lilo in den Masterbootrecord gelegt habe und lilo also den Bootmanager spielt. Wenn ich aber mal was kaputt gemacht habe, kann ich mit fdisk von der WIN98 Startdisk durch Auswahl der aktiven Partition festlegen, ob der Rechner direkt ins 98 bootet, wenn ich dessen Partition aktiv setze, oder wieder Linux und damit lilo bootet, wenn ich die Linux Boot Partition aktiv setze. Allerdings sind beide Partitionen primäre Partitionen. Das Du dein XP auf 'ner logischen hattest, war mir entgangen (es war schon spät :-)). Das geht dann natürlich nicht.
Hier noch ein paar Anmerkungen
zu 1. Du solltest ja nicht zugreifen, sondern aktiv setzen. FDISK sieht bei mir sowohl die WIN98 Partition als auch die Linux Partition. Da habe ich mal angenommen, das es auch die NTFS zumindest als Non-DOS erkennt.
zu 2. Wie gesagt, du solltest nicht zugreifen und nichts bearbeiten.
zu 3. Mit welchem Befehl aus der Wiederherstellungskonsole des XP kann man denn auf alle Startpartitionen zugreifen?
zu 4. Soweit ich weiss, ist die Boot.ini quasi der Bootmanager, weill dort ja alle möglichen Partitionen abgelegt werden, die startfähige Betriebssysteme enthalten.

Aber wie auch immer, man lernt ja nie aus. Ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren und dir berichten.

Have Fun.

wie du das problem löst kann ich dir jetzt auf anhieb auch nicht sagen, aber folgende sachen sollte man bei einem multi boot system von vorneherein beachten. (man kanns auch so machen wie du, bringt aber die von dir beschriebenen probleme mit sich)

alle windows systeme können nur von einer aktiven primären partition booten. linux und unix hingegen können quasi von jeder art partition gestartet werden. wenn man nun ein multiboot system mit windows systemen macht sollte man zunächst zwei primäre partition erstellen zum bsp. mit xfdisk (kein win system tool). mit fdisk geht das nicht.

nachdem erstellen der primären partitionen (maximal 4 pro festplatte) versteckt man alle bis auf eine, welche man auf aktiv setzt. auf dieser installiert man dann das erste windows os. nach der installation benutzt man wieder xfdisk und versteckt die partitoin auf der man gerade installiert hat und nimmt die zweite primäre partition und aktiviert sie. jetzt installiert man das zweite os. nach der installation nimmt man sich einen boot manager (bei xfdisk ist schon einer dabei), der windows eigene tut es auch. und erstellt die einträge für die systeme.
wenn jetzt ein system die biege macht kann man notfalls von hand die andere platte aktiv setzen und das andere os bootet beim nächsten start. der vorteil liegt darin das die systeme ihren masterbootrekord auf ihrer partition haben. dadurch geht der bei einer formartierung des anderen systems nicht verloren.

noch kurz zur boot.ini:
dabei handelt es sich nich um den bootmanager sonder lediglich um die konfiguration von diesem.

@CyrusTheVirus
wie kann man das anstellen den ntloader über die WhKonsole neu einspielen.

@hackemaier
Danke , aber ein en zusätzlichen Bootmangar will ich nicht.
Das ist nicht Sinn und Zweck meines vorhaben.

Egal ob die 1 Platte nach dem Formatieren und ME installation die XP auf Partition 3 nicht mehr bootbar ist, macht eine neu installation von XP auf die vorhandene nicht bootbare installation (vorhanden Installation Reparieren), diese wieder bootbar.
Warum kann ich das ncigt auch manuell mit der WhKonsole machen.
Das alleine ist mein Ziel.

@krockie

Ich habe das mal mit Win2000 und Win98 versucht. Zuerst Win98 installiert, dann WIN2000 hinterher. Anschliessend die Win98 weg und wieder neu installiert (hab leider kein ME).
Win2000 hatte tatsächlich seine Startdateien auf die FAT32 Partition C:\ gelegt.
Es handelt sich um ntldr , ntdetect.com und boot.ini sowie eine Datei namens bootsect.dos. Die enthält den alten Bootsector der Win98 Installation und ist notwendig, um Win98 korrekt zu starten, wenn man es im Bootmanager auswählt.
Wenn Du ME installieren willst, kannst Du dir diese vier Dateien vorher auf eine Diskette kopieren. (So hab ich es auch gemacht.)
Anschliessend installierst Du ME. Dann Starten der Wiederherstellungskonsole von XP. Hier folgendes eingeben:
FIXMBR - schreibt den MBR
FIXBOOT - schreibt den Startsektor
jetzt copy von ntldr, ntdetect.com, boot.ini und bootsect.dos von a: nach C:\.

Hast Du die Dateien nicht kopiert, kannst du ntldr und ntdetect.com auch von der CD-ROM holen. Sie stehen unter cd-drive:\i386. Die Boot.ini musst du dann aber selber zusammenstricken. Wie die Partitionen XP gerecht heissen, kann man sich in der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl: map arc ansehen.
Das einzige Problem ist dann aber die Datei bootsect.dos. Wenn ich die auf C:\ gelöscht habe, ist Win98 nicht mehr gestartet. Aber zumindestens könnte man wieder auf das XP zugreifen.

Tja, so könnte es gehen.
So hat es zumindestens bei mir geklappt mit Win98 und Win2000. Aber du musst wahrscheinlich von deiner Win98 Erstinstallation die Datei bootsect.dos kopieren, um anschliessend beides, WinXP und Win ME, wieder übers XP Bootmenü zu starten.
Probier's aus, es würde mich interessieren.

@hackemaier
Ich weiss, dass die boot.ini nur die config enthält. Der eigentliche Bootmanager ist ntldr, der die Boot.ini liest und dann auf dem Bildschirm anzeigt.

Have Fun.

@krockie
Wenn du das nächste mal Win98 neu installieren willst, lösche einfach den Windows und den Programme Ordner (formatiere aber nicht die Partition!). Dann starte das Setup mit dem Parameter /IR. Dieser Parameter bewirkt, dass der MBR in Ruhe gelassen wird. Der BootManager von XP wird somit nicht überschrieben und du kannst danach wie gewohnt Win98 oder WinXP booten ohne den Manager wiederherstellen zu müssen.

Edit:
@hackemaier
Mit XFDisk bin ich momentan etwas vorsichtig. Ich setze auch schon seit längerer Zeit ein Multi-Boot-System ein (Win98 -> Win2k/XP -> Linux). Bei meinem Primary System hat XFDisk bisher immer meine WinXP bzw. Win2k Installation gekillt! Hingegen habe ich auf den anderen Systemen damit keine Probleme. Nun könnte es sein, dass XFDisk mit größeren Platten Probleme hat oder vielleicht Fehler verursacht. Ich weiß nicht woran es liegt. Es könnte natürlich auch am System liegen. Aber solange das nicht geklärt ist bin ich mit dem Einsatz von XFDisk bei neueren Systemen vorsichtig...

Edit2:
@krockie
Kopiere die NTLDR und die NTDETECT.COM auf C:. Boote von der WinXP CD und starte die Wiederherstellungskonsole. Nun kannst du mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" die Boot.ini wiederherstellen bzw. neu erstellen. Weitere Parameter lauten /scan (Scannt alle Datenträger für Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an), /add (Fügt der Startliste eine Windows-Installation hinzu) und /default (Legt den Standardstarteintrag fest).

Zuletzt bearbeitet:
@Klingone&Madnex
vielen Dank für Eure Mühe und die echt nützlichen Tipps, ich werde es gleich mal Testen, Berich erfolgt!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat super geklappt.

Habe win 98 aus der Image wiederhersgestellt dann unter XP folgende Dateien ntldr, ntdetect.com, boot.ini und bootsect.dos von der win98 partition auf irgendeine Partition kopiert, dann alle Daten (ausser Papierkorb) von win98 Partition gelöscht.
Dann die nicht mehr bootbare in Form von ghost Image gesicherte WinMe Partition wieder eingespielt.
Dann die kopierten Dateien "ntldr, ntdetect.com, boot.ini und bootsect.dos" auf die Me Partition kopiert.
Rechner neu starten und siehe da ..

************* B I N G O *************
alles funzt hervorragend.

@Klingone
einige Probleme gab es mit dem bearbeiten bzw. kopieren der "ntldr, ntdetect.com, boot.ini und bootsect.dos" Dateien von Diskette. Das sind ja bekanntlich alles versteckte Systemdateien.
Nun wenn ich es unter DOS von A auf C kopieren wollte ginge das garnicht da diese natürlich unsichtbar sind.
Und das Attribut für diese Dateien konnte ich nicht ändern "Zugriff verweigert" obwohl muss ich zugeben ich habe versucht unter eingabeaufforderung die Attribute zu ändern, vielleicht hätte es unter reinem DOS funktioniert.

Ciao

ein zufriedener Krockie

:p :p

Original geschrieben von krockie
@CyrusTheVirus
wie kann man das anstellen den ntloader über die WhKonsole neu einspielen.

Ganz einfach in dem man ihn von der Cd dekomprimiert und dann unter Dos rein kopiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh