XP wird im Betrieb immer langsamer

engine_lfc

Neuling
Hallo Leutz,

hab ihr auch das Problem / Feststellung gemacht.
Wenn ich nen Kalt oder Warmstart mache ist mein PC Superschnell.
Lasse ich ihn allerdings mal 24h an und will dann daran arbeiten ist alles langsam und träge (festpaltte akert obwohl genug speicher drin ist) usw.
Mache ich dann nen Resett (Warmstart) ist alles wieder Top-Fit ...

Habe ein Windows XP Pro Service Pack 2 und nen einigermaßen schnellen Rechner (P4 630@3900 MHZ, 3 GB RAM, X850XTPE, X-FI Fatality usw. :) )

Glaube auch das es echt an XP liegt ... ist mir bei Windows 2000 jedenfalls nicht aufgefallen (gut ist schon 3 Jahre her .. aber da wsr der Rechner auch net so flott)

Habt ihr ähnliche erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge ???

THX,

engine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Da wird wohl irgend ein fehlerhaftes Programm den Speicher zuschütten. Setz dich bitte mal etwas mit dem Taskamanger auseinander, dann solltest du zumindest den Namen des Programms herausfinden können.

Jens

und schau mal welche proggis in der registry (bei RUN und RUNONCE) geladen werden...

ganz beheben wirst du dieses problem wohl nicht können.
(ausser mit neustarts :haha: )
Mein pc habe ich auch mal über mehrere tage am laufen gehabt und das schlimste war, dass ich ihn nicht heruntergefahren hab zum ausmachen, sondern in den ruhezustand gegangen bin.
dadurch war er dann schonmal so knapp 2 wochen nicht neu gebootet, was sich stark auf die leistung niederschlug...
aber ramdefrag oder solche tools sollten da auch ganz nützlich sein.

Also bei mir läuft ein Windows XP normalerweise 1 bis 2 Monate (sowohl zu Hause als auch auf Arbeit) und wird über Nacht meist in den Ruhezustand versetzt. Man muß natürlich gelegentlich mal ein paar Programme entsorgen und mal den Regedit und Taskmanager bemühen. Gebootet wird meist nur wegen Systemupdates, Hardwarebasteleien, Stromausfall...

Obskure Tools wie Ramdefrag sind hingegen nutzlos - die können den verlorenen Speicher anderer Programme auch nicht zurückholen.

Jens

Wollte ich auch gerade meinen. Mein Uptime-Rekord liegt bei 46 Tagen und es gibt Leute die lassen ihre Rechner noch viel länger an.
Ich würde auch auf nen querschiessendes Programm tippen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh