XP zerschossen, reparatur mit linux?

suprimos

Enthusiast
Hey Leute,

hab ein Problem. Wollte mir nen neues Vista-Theme installieren. Nach Anleitung sollte man die Dateien shsvcs.dll themeui.dll und uxtheme.dll in *.old umwandeln und dann die neuen gepatchen dateien in system32 einfügen. Gemacht getan...nun geht nix mehr. Kein Start von Windows mehr möglich, jedesmal wenn er lädt kommt ein Fehler (Fehler shsvcs.dll in lsass.exe oder dergleichen)

naja gut, dachte ich mir abgesichterter Modus, dateien löschen und .old dateien wieder nehmen, aber abgesichterter modus geht auch nicht...auch keine als letzte funktionierend bekannte konfiguration...
das Problem besteht nun darin, das ich hier in meiner studentenbude keine winxp cd oda bootcd habe...das is alles@home.
also bin ich schnell in den zeitungsladen, dort hab ich ne zeitung rettungsdvd mit ubuntu-live (linux) gekauft...
leider kann ich aber mit dieser live-version wenn ich damit in den windowsordner gehe keine dateien ändern...ist alles grau hinterlegt...

weiß jemand rat? zugriffsrechte kann ich nicht ändern...kommt immer sie sind nicht der besitzer----

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit der linux-cd hast du keine zugriffsrechte auf NTFS, würde dir die Ultimate Bootdisk empfehlen(beim Kollegen runterladen)

besorg dir am besten irgendwoher eine xp cd und tausche die fehlenden dateien mit der wiederherstellungskonsole aus:
einfach
del "c:\windows\system32\(kaputte datei)"
und die kaputte datei zu löschen
dann
copy "(cdlaufwerk)\i386\beispiel.dl_" "C:\windows\system32\"
um die saubere datei von der cd auf die platte zu kopieren
rename C:\windows\system32\beispiel.dl_ beispiel.dll
um die datei umzubenennen

dann neustarten

und alles solange wiederholen bis es wieder geht.

mfg
micropro

PS: dann nicht vergessen eine BartPE live-windows cd zu erstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit knoppix ( http://knopper.net/knoppix/ ) und jeder anderen livecd, die den ntfs-3g treiber mitgeliefert hat(im livesystem per internet nachinstallieren müsste auch gehen) lassen sich inzwischen ntfs-partitionen problemlos beschreiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh