XP120 mit Papst F2 GLL @ 5V am Ende mit einem X2 4200+?

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Ich habe mir vor ein paar Tagen einen X2 4200+ gegönnt und diesen mit einem XP120 feat. Papst F2GLL @ 5V versorgt. Als Wärmeleitpaste dient eine dünne Schicht Silver 5.

Nun musste ich feststellen, dass die CPU unter Last mit UT04 schon satte 57°C warm wird. @ Idle sind es 38-43°C. Mir kommt das ein wenig zu viel vor, dafür dass die CPU @ default läuft.


Gäbe es denn eine gescheite Lukü-Alternative, die genauso laut (nämlich subjektiv lautlos) ist, aber um knapp 15°C besser kühlt? Bei der Montage habe ich übrigens keinen Fehler gemacht, die Temps wurden mit Asus PC Probe, Everest und SpeedFan ausgelesen.


Danke schon im Voraus für Tips!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anbieten würde sich ein Sonic Tower oder der Scythe Ninja. Der hinten absaugende 120ger Revo sollte die Abluft dann spielend wegschaffen können (wenn denn dein nethands profil aktuell ist). Das Elan Vital ist in deiner Konfig eher bescheiden, hier wird wohl zuviel Luft durch das NT eingesogen werden, was den Luftstrom durcheinander bringt. Ein konventionelles Netzteil mit 120ger Lüfter wäre hier besser geeignet. Bei deiner Grafikkarte bleibt dir nichts anderes übrig, als nen aktiven Lüfter zu nutzen. Ein VF700 ALCU wäre hier imho die beste wahl, nach Möglichkeit auf diese Art und Weise entkoppelt (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12175).

Allerdings sind 15° schon viel die du da mehr haben willst, imho etwas zuviel, 10° sollten aber schon drin sein ;)
 
Meine Grafikkarte ist schon mit einem VF700 Cu bestückt. Der schleift zwar, aber da das Gehäuse gedämmt ist, höre ich das nur sehr sehr selten. Da will ich mir nicht die Mühe machen das zu entkoppeln...

Das Netzteil wechseln würde ich nur ungerne. Denn eigentlich ist es sehr gut (stabile Leitungen, läuft selten an). Ich glaube auch nicht, dass daraus viel Luft angezogen wird. Der CPU Lüfter steht nämlich nicht direkt darunter.


Sag mal, wäre denn das Kailon System NUR für die CPU nicht besser als eine Lukü? Die richtig guten Luküs sind dann wieder nur schwer und sperrig. Das bringt dann eine konvektionsfreie Zone zwischen Grakaoberseite und CPU Kühler-Unterseite. Ob das so geschickt ist, weiß ich nicht.
Der Luftstrom in meinem Gehäuse ist übrigens ziemlich gut angepasst an die Möglichkeiten. Da habe ich einiges ausprobiert und viel gemessen. Würde der CPU Kühler wegfallen (also der aktive), wäre sogar noch weniger Verwirbelung vorhanden. Nur ob die Spannungswandler und die Northbridge das mögen, müsste ich rausfinden.


Danke auf jeden Fall für deine Tips...


Edit: Sind meine 57°C eigentlich bedenklich bei einem X2? Oder brauche ich da rein theoretisch gar keine bessere Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Lüfter ist unerheblich für den Lufteintritt beim Netzteil. Der Rückwärtige 120ger wird einen großteil seiner Luft über das Netzteil einsaugen, da es einfach der kurze und bequemste und somit der weg mit den geringstem Widerstand ist. Würde hier ein Lüfter sitzen, der dauerhaft Luft rausschaufelt, müsste sich der Luftstrom nen anderne weg suchen, und das würde er auch machen.

160€ nur für die CPU find ich preislich nicht sonderlich atraktiv ;)

Die Konvektionsfreie Zone macht in etwa so viel Sinn, wie das Doppelbett von unserem Kirchoberhaupt :fresse: Bei aktiver Grakakühlung absolut irrelevant.

Der Sonic Tower würde Richtung Rückseite blasen, wäre also im Sandwichbetrieb noch recht kompakt und würde sehr gut kühlen, den 120ger Papst könntest du übernehmen und die Lautstärke würde annähernd gleich bleiben.

Indem du das Netzteil nach außen verlagerst, würdest du -a- erreichen dass die Luft nicht mehr oben eingesaugt wird und -b- würde das NT kühler sein und somit der Lüfter wohl noch seltener anlaufen.
 
Wie zum Teufel sollte ich das NT nach außen verlagern?

Mal unabhängig vom Preis: Das Kailon System hätte eine bessere Kühlleistung als jeglicher Lukü, oder?


Interessante Ansätze übrigens.

Ach ja, bei doppelter CPU Belastung (ohne 3D) wird sie satte 60°C warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit M3 Gewindestangen ;) Das Casetek sollte doch ne NT Blede haben. Da machste einfach ne zurechtgeschnittene M3 Gewindestange rein und sicherst die dann mit Muttern ab ;)

Das Kailon System wird sicher nicht jeden CPU Kühler schlagen. Das ist utopie.
 
Ne, hat keine Blende.

Ich überlege mir das mit dem Kailon nochmal, aber wirklich Alternativen gibt es glaube ich nicht. Ich kann alles umbauen und mir nen Haufen Arbeit machen und am Ende wohl genauso viel zahlen wie für das Kailonsystem, oder mir eine schwer einzubauende Alternative zum Kailon suchen.

Was ist denn mit dem Thermaltake Rocket Fanless System?
 
Was ich nicht so ganz versteh, warum muss es ein Fertigsystem sein?

An deiner Stelle würd ich nen Dual oder Tripple aufs Dach setzen. Ne gut entkoppelte HPPS und gut ist.

Oder eben Luftkühlung.

ein Beinbruch ist das NT nicht, auch wenns intern bleibt.

Ich an deiner Stelle würd noch 2-3 Monate warten und mir dann ne Wakü zulegen. Das Geld was du in der Zeit sparst eben zusätzlich in die Wakü investieren, dann bekommst du auch was, was gescheit ist und Reserven hat. Die Fertigsysteme sind nicht so der Hit. Irgendwas ist da meist, was Qualitativ nicht so der Hit ist, und meist ist es die Pumpe.
 
Das mit dem Geld ist eine Rechnung auf mehrere Monate. Selbst wenn ich 3 Monate warte wird nicht mehr Geld für eine Wakü übrigbleiben. Erst wieder ab Januar könnte ich mehr investieren - und bis dahin schmort mein Dual Core garantiert nicht mit optimierten Programmen bei 60-65°C (ich hatte meinen Belastungstest nur 8 Minuten laufen und da waren es schon 59°C).

Ein weiterer Grund für eine Fertiglösung ist, dass mein Eigenbau (Zusammenstellung) trotz viel Vorsicht und viel Informationen und viel Korrosionsschutz doch zu korrodieren schien. Das Wasser hatte sich grau gefärbt. Deswegen habe ich die Kühlung auch rausgeworfen. Einen 240er hatte ich auch auf dem Dach, ich möchte mein Gehäuse aber nicht noch weiter zerschnibbeln und eine gescheite Halterung für sowas auf dem Dach gibt es einfach nicht.


Dass die Fertigsets meist irgendwo ihren Haken haben ist klar und deswegen würde ich damit auch erstmal nur die CPU kühlen wollen. Ab Januar wäre dann evtl. wieder mehr drin und ich könnte langsam nachrüsten.

Mein Traum wäre übrigens tatsächlich eine externe Lösung mit Tower, da diese einfach stylisch ist, viel Power hat und die Wärme nach außen transportiert. Wenn sie im Case bleibt ist es ja auch blöd.

--> http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_5_62&products_id=446

Aber dieser Radiator ist einfach unbezahlbar.


Deswegen Fertigsets. Sie sind zu 100% kompatibel, meist sogar günstiger als Zusammenstellungen und bieten trotzdem eine gute Kühlleistung (zumindest besser als ein Lukü).
 
stell mal den Lüfter auf 7V und schau mal wie es sich damit verhält. Ist immer noch sehr leise. Und um das Optimum auszuloten was der Kühler hergibt auch mal mit 12V testen (auch wenns nie so bleiben wird)
 
TB87 schrieb:
stell mal den Lüfter auf 7V und schau mal wie es sich damit verhält. Ist immer noch sehr leise. Und um das Optimum auszuloten was der Kühler hergibt auch mal mit 12V testen (auch wenns nie so bleiben wird)

Temp geht runter. Der Witz ist aber, dass der Lüfter bei 5V oder 12V laufen MUSS. Meine Lukü ist so aufeinander abgestimmt, dass alle Lüfter gleich laufen. Läuft der CPU Lüfter schneller, entsteht bei den Spannungswandlern (gleicher Kühler wie die Northbridge) ein Luftstau, wodurch Northbridge + Spannungswandler um 10°C wärmer werden.

Die CPU profitiert von 12V jedoch enorm. @ Idle wird aus 43°C mal eben 38°C. Unter Last habe ich das nicht geprüft. Nur würde ich niemals 12V auf alle Lüfter geben wollen - das ist einfach zu laut!
 
Hi,

Gäbe es denn eine gescheite Lukü-Alternative, die genauso laut (nämlich subjektiv lautlos) ist, aber um knapp 15°C besser kühlt.

Hast Du Dir schon mal die Tests zu dem neuen Gehäuse von Antec, den P180, angeschaut?

Ich habe mir das Gehäuse gekauft und ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Durch die Trennung der Belüftung des Netzteils und der CPU wird eine wesentlich besser Belüftung der CPU und des Boards erreicht.

Meine P4 habe ich von 3,0 auf 3,6 übertaktet. Unter last habe ich ca 60 Grad. Wobei ich zur Zeit noch den XP90c mit einen 92 Past im Einsatz haben.

Die Lüfter des Gehäuses laufen auf Low. Sie sind sehr leise. Allerdings werde ich die auch gegen Papstlüfter ersetzen.


Ernst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh