XP2400 nur bis 2350 MHz

DP007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
71
Hi,
hab mir nen neuen PC zusammengebastelt und hab mal meinen Prozzi übertaktet. Der läuft auf 180x13 (2.350 MHz) und ziemlich unstabil. Er stürzt ziemlich schnell ab, sogar wenn ich ne CD als MP3's auf die PLatte rippen will. Was ist das? Hab ne Wakü und die Temps gehen bei Vollast auf keinen Fall höher als 55°C. Das Stepping ist AIUCB. Dann hab ich noch nen TwinMos 512MB PC3200 Speicherriegel und das Epox 8RDA+. Woran kann die schlechte und unstabile Übertaktung liegen?
Die Platte scheint auch im Ar*** zu sein, kann es auch daran liegen? Oder liegt es vielleicht am Board? Bei 185x13 startet er schon nicht mehr oder wenn dann nur mit sehr starken Pix-Fehler!
Bitte helft mir! Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,wenn es die alte Revision ist,wundert mich das nicht,meines hat auch ab 180 MHz FSB Probleme gemacht.Stell mal auf 175 zurück,wenn es dann nicht geht ,würde ich sagen,mehr VCore oder einfach der Prozessor schafft nicht mehr
 
Also, ich kann die Frage nur wiederholen. Bei welcher Vcore lässt Du den Prozzi laufen? Wenn es default VCore ist dann ist es für das "ältere" AIUCB Stepping gar nicht mal schlecht. Ich würde die einfach mal ein wenig erhöhen (max. 1,9V), aber dabei immer die Temps im Auge behalten. Ehrlich gesagt finde ich 55°C schon ein wenig Viel für ne WaKü, wenn's die externe Temperetur ist. Wenn die aus dem Prozzi ausgelesen wird dann ist's ok.
 
also die vcore is 1,95V, das is ja die scheiße!!!

die temps les ich von Mainboard Monitor 5 ab.
 
hmmm, ich komm nicht mal bis 200mhz fsb. das höchste is 195 mhz, aber da is der multi halt ziemlich klein. wie wärs mit vdd mod?
 
hab slebe cpu..ich kann nur bestätigen, dass der net viel über 2300 geht..(a7n8x)..der prozzi is echt nix tolles zum übertakten :( leider....ps: zu scharfe ram timings gegeben? agp voltage hoch genug? ddr voltage hoch genug?
 
jo, ich würd auchmal sagen, dass die cpu mit ihrem stepping am ende is. hab auch nen 2400+ (aiucb) mit nem a7n8x und der will bei 2300 für nen stabilen betrieb gut 1,92-1,95V :grrr: auch mit ner wakü kalt gestellt, aber für ne längere lebenszeit is das einfach zuviel... >100w :eek: verlustleistung waren des laut dem rechner bei tweakers4u.de normal hat er 68w

hab nun mal nen vdd mod gemacht, da das board nur bis 189mhz fsb wollte und nun lüppt das stabil mit 200mhz fsb und 2200mhz cpu bei 1,78V :) reicht erstmal...
 
also vdimm hab ich auch schon voll auf. ram timings sind 5-2-2-2,5. agp voltage? das bringt meiner erfahrung nach rein gar nix. ich probiere aber nochmal den kühler richtig auf die cpu zu setzen, kann ja sein, dass er verschoben wurde, weil vorhher hatte der 2400 auf 2ghz bei volllast nur 37°C. das denke ich is doch ok. ich mach auch noch bald die artic silver 3 drauf und dann gehen die temps auch nomma ein stück runter.

noch mal ne frage: meint ihr es wäre sehr sinnvoll noch nen kühler für die graka in den kreislauf einzubauen? war schon als standart mit dabei, aber ich will jetzt wahrscheinlich den twinplex draufhaun. oder wird dann die prozzi und nb temp auch noch beeinflusst?
 
Also ich würde folgendes machen bzw vorschlagen:

1. multi so niedrig wie möglich
2. maximaler stabiler FSB rausfinden mit prime95 testen
3. multi step by step erhöhen und bei 1.9V maximaler stabiler oc - takt herausfinden. Mehr VCore würde ich nicht im dauerbetrieb geben.

Das alles natürlich wenn Kühlung usw. passt. Ich würde für ein paar Mhz mehr nicht am Board rumlöten und die garantie verlieren und mich zur not mit ~FSB195 abfinden.
In der Praxis merkste später bestimmt nicht ob Du 2400mhz (12*200) oder ~ 2250Mhz (195*11,5) hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh