XP2400+ will nicht auf 166MHZ FSB laufen.Warum nicht???????

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4834
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4834

Guest
Hallo!


Erstmal mein System:

XP2400+ (AIUHB)
Abit NF7 Rev 1.2
2* TwinMos/Winbond(BH5) 256 PC3200
WIN XP -Prof/SP1
Enrmax EG-451P-VE (431 Watt)


So,jetzt wollte ich die CPU auf 166MHZ FSB mit einem Multi von 12
betreiben.Doch wenn ich alles im Bios eingestellt habe und den rechner neustarten will,bootet der nicht mehr.Wieso ist das so?

Ich dachte das ist alles ganz einfach,so wird´s zumindest hier immer geschrieben.Aber irgendwie will meine CPU nicht so, wie ich das will.
Worauf muß ich denn bei den Bioseinstellungen genau achten?
Habe auch schon irgendeine "Ratio"!? auf 3/3 und 4/4 gestellt.Bringt aber nichts
Ich hoffe ich muß nicht noch irgendwas an der CPU rumbasteln,das ist nämlich genau das was ich nicht will.

Vielleicht whabt Ihr den entscheidenden Tipp für mich.


So long


Hoshi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 2400+ ist doch normal mit mit 133 getaktet oder net?vielleicht hast du einen erwischt der das net mag ;-)
fang doch mal langsam an mit 10x166 und dann den multi langsam erhöhen bis er nicht mehr will, mal sehen wie weit du kommst hast du ihn schon unlockt? sollte man schon machen dann gehts einfacher und er macht den 166 mal 12 auch mit mit deinem board müßte er auch noch höher gehen min. @2700+ das sollte klappen.

gruß
Don-Corleone
 
Hat das nicht was mit den Multiplikatoren zu tun. Der 2400 müsste doch ca. 14,5 * 133 sein. Und bei Multis über glaub ich 12,5 stellen die was um. D. h. dass Du eventuell gar nicht Multi 12 gestellt hast.

Nur ne Idee, genaues weiss ich da auch nich, da ich das Epox hab.
 
Solange du den CPU nicht unlockst, wird er keine kleineren Multis als 15 mitmachen.

Wie das nun genau beim Abit aussieht, das weiss ich nicht. Aber in der Regel ist der CPU unlockt und erst Recht nach unten.
 
Ich hab aber auch bisher gedacht, wenn alle hier von unlocked AMD-CPU´s sprechen, man die Multi´s frei wählen kann, das sollte mal genauer erklärt wrden;)

cu
 
Der 2400 ist ein t-Bred also muss er alle multis- 12.5 frei wählbar haben.... Alle Boards mit KT333CF,KT400(A),NF2 machen den pin Trick bei den T-breds von "alleine", so das Multis -12.5 Wählbar sind.
 
Also hier nochmal für alle:

Bei den "kleinen" T-Breds (XP1700+, XP1800+) kann man den Multi auf nForce2 Boards bis 12,5 frei wählen. Bei manchen Boards kann man aber auch die höheren an wählen.

Bei den "grossen" T-Breds (ab XP2100+) kann man alle Multis ab 12,5 frei wählen. Die da drunter gehen nicht. Also, unlocken muss man da nichts, ausser man will die kleinen Multis.
 
Stimmt so nicht Huskie2k3. Bei den großen Tbred sind die Lutis fest vedrahtet, also jeder CPU ist von Haus aus gelockt. Es soll aber ein paar Boards geben, die den Multi ab 13 frei anwählen lassen. Mein KT333A kanns nicht und das ist von Epox. :d

Also die großen Tbreds sind gelockt, die kleinen bis 2000+ hingegen sind bis 12,5 frei einstellbar beim Multi.

Daher will sein Mainboard auch net den 12er Multi annehmen. Eigentlich kann er froh sein, dass das Teil noch bootet. ;)
 
Das soll ja auch nur mit nForce2 Boards gehen und evtl. noch mit dem VIA KT400/a. Ich kann bei meinem NF7-S alle Multis bis, ich glaube 15 anwählen, also aufjedenfall mehr als die 12,5. Aber ob die auch gehen habe ich noch nicht getestet.
 
Also 1. mal lässt sich auch beim 2100+ der multi nach unten stellen , ist bei mir nähmlich so eingestellt 10.5 x 166 .

2. Huskie das mit den höher als 12,5 einstellbaren Multis hat was mit dem Abit - bios zu tun weiss nicht mehr genau irgendwas mit 8 Bit und die anderen haben 4 bit daher theoretisch mehr Einstellbar . Aber leg mich da nicht so fest wenn ichs wiederfinde poste ichs dir nochmal genau
 
Hmm.... naja Danke erstmal.

Ich habe jetzt nochmal mit 10*166 und 12,5*166 probiert,geht nicht.Also wenn ich da jetzt richtig Verstanden habe soll der Multi ab 13* 166 funktionieren?Oder muß ich doch nen Draht drumbinden?



mfg

Hoshi
 
@ Coup
Das es was mit Bit zu tun hat weiß ich auch, nur ich habe mal gelesen, das es 4 und 5 Bit seien und nicht 4 und 8 :confused: Nehme aber mal an deins stimmt, da sich beim PC ja die Werte immer verdoppeln, bzw. durch 4 Teilbar sind.

Habe gerade die Versandbestätigung von Mindfactory erhalten. Morgen kommt mein 8RDA+ :drool:
 
Also das mit dem Unlocken ist echt so ne Sache...
:(
Seid ihr echt sicher das ein T-Bred "B" sicher Unlocket ist, d.h. ich kann den FSB und den Multi ohne alles einstellen???
 
Bei nForce2 Boards auf jedenfall und bei VIA KT400/a Boards glaub ich auch. Sie sind nur nicht komplett unlocked, sondern wie oben beschrieben die kleinen bis 12,5 und die grossen ab 12,5.

Also mein XP1800+ läuft im moment mit 10, anstatt 11,5 ;)
 
Wie schauts eigentlich aus, sind die 1800er auch wie 1700er T-Bred A und B oder gibts den nur als eine der beiden versionen?

cu
 
Hi,
das mit dem Bit sieht folgendermassen aus.
4Bit unterstüzt Multiplikatoren 6-14
5Bit unterstüzt Multiplikatoren 3- 24.

NForce2 Boards sind die einzigen, die es erlauben ein XPThoroughbred-B mit beliebigen Multiplikator zu betreiben ohne irgendein Modd durchzuführen.

@BigLA
Zu den Athlon 1800 und 1700, werden glaube ich nur noch als B variante verkauft

STAY FRESH AND CLEAN, DRINK GASOLINE
silverbullet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal Butter bei die Fische:fresse:

Bei 13*166 klappt das auch nicht :grrr: ,hab´s eben nochmal probiert.
Menno,ich hatte mir alles so schön einfach vorgestellt:wall:
einfach FSB hoch, Multi runter und Dankeschön sagen.
Doch ob ich den jetzt unlocken muss oder nicht weiß ich immer noch nicht:heul: Da scheinen sich die Meinungen hier ja zu teilen

Wie auch immer,ich zähl auf euch

so long



Hoshi
 
@Hoshi

ach Hoshi probier mal den multi auf 8 zu stellen und den FSB voll power auf 190 oder 180 zu setzen. Dein Speicher sollte dies schaffen denke ich. Setzte den Multi stückweise hoch und merke dir fsb*multi= CPUMHz

STAY FRESH AND CLEAN, DRINK GASOLINE
silverbullet
 
Ne Verwandte Frage: Wie sieht es beim XP2500+(Barton aus?)

kann da jemand schon was zu sagen? Ob der/die Multi´s frei sind, wenn ja welche?

cu
 
also der barton 2500+ hat einen default multi von 11 und rein theoretisch müßten alle multis bis 12.5 frei wählbar sein. ;)

und huskies theorie ist schon richtig, das alle t-breds unlocked sind. die einen haben halt nur die "kleinen" multis bis 12.5 und die anderen die "großen" ab 12.5, je nachdem welchen default multi sie haben.
Das problem ist nur das einige (viele) boards probleme mit der manuellen einstellung der großen multis im bios haben, das wird bei deinem board auch der fall sein.
und diese eine bit was zwischen den kleinen und großen multis die auswahl ermöglicht ist die 5. L3 brücke auf dem prozzi.
Dein xp2400+ hat einen default multi von 15, d.h. die "großen" multis sind in deinem fall frei wählbar und damit die 5. L3 Brücke offen. Diese 2 Kontakte der 5.L3 Brücke sind auch zu 2 Pins zur unterseite geführt, welche dann über einen draht verbunden werden können. so wird kein SLL auf dem Prozzi verschmiert und der sieht noch aus wie neu ;)
Welche beiden pins das jetzt sind kann ich Dir net sagen, da mußte mal googlen oder jemand anders hier weiss es genau.
 
Wenn das stimmen würde könnte man damit leben, denn dann wäre ja 1,5x166Mhz mehr drin, was dann auf xp2600+-Niveau wäre...

cu
 
Du vergisst das es ein barton mit realen 1833mhz und 512KB Cache ist und wenn du den auf 2083 (12.5*166.66Mhz) laufen lässt würde ich den höher raten als XP2600+ so ~2800+
 
Hey wie wäre es mal ne core auf min. 1.6v zu setzten bei mir gings (-; oder höcher bis er anget wenn immer noch nicht dann den multi runter! und halt immer rum probieren irgentwann klappts ich glaub hir hat keiner an den core gedacht oder hab ich was übersehen!!!

bye
 
Tach!


So, es läuft jetzt alles wie es soll auf 12*166MHZ.Ich hatte vorher
mal Testweise auf 16*133MHZ gestellt und es lief einwandfrei.
Dann habe ich mich mal rangetastet mit 12*133;12*140;12*150;12*160 und dann 12*166.Oh Wunder,der Rechner bootet ohne zu Meckern auch mit einem Kaltstart.

Keine Ahnung woran es gelegen hat.Ist aber auch egal klappt ja jetzt.

Danke an alle die mir in meine schweren Sunden :fresse: versucht haben zu helfen.



mfg

Hoshi
 
Hab schon mal was gelesen, dass man sich langsam herantasten soll bei nf2. Bei zu schnellen Änderungen bootet das nich mehr.
Ich glaub bei hardtecs4u, bin mir aber nich mehr sicher
 
ICh hab einen
XP2400+
2x 256MB Twinmos/Winbond
ENMIX 8NAX+ baugleich zum EPOX 8RDA+

meiner läuft bei 12,5*180 ohne Probs
ich hab auch ncihts ungelocked oder so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh