XP2600+ will nicht laufen mit FSB166 auf 8KA3+

Desiderius

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab ein großes Problem mit meinem EPOX 8KA3+. Hab ja schon vorher das neuste Bios drauf gemacht da ich vor hatte einen XP2600+ drauf zu machen. Laut Epox Homepage und der Kompatibiltätsliste funzt das Board mit einem XP2600 mit FSB166.

Der Athlon XP D mit dem 166FSB (166x12,5) wird aber nicht auto erkannt sondern als XP2000 (133x12,5). Da hab ich mir gedacht okay kein Problem stelle ich den FSB halt manuell auf 166 ein ging dann auch ohne weiteres aber der Rechner läuft dann nicht mehr hoch. Er geht zwar noch an aber es kommt kein Bild.

Ich vermute ja fast das es am DDR Speicher liegt. das ist nur PC266, liege ich damit richtig ? Versucht das Mainboard jetzt den Speicher auch auf PC333 zu betreiben ? Wenn ja kann ich das nicht einstellen das es asyncron läuft ? Oder muss ich mir gar DDR333 Speicher holen ?

Grüße
Desiderius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi willkommen in der familie der Hardareluxxer
jep vollkommen richtig mit 133FSB unterstützenden speichern schaffst du niemals 166MHz
du kannst deine alten übertacktenauf ca 145 wenn du glück hast
od du kaufst dir PC333 speicher (am besten PC400) dann kannst ein bischen OC wenn der rest passt
Cosair(130€ für 256MB) wäre richtig GeIL :d (???€) kostet aber viel, als günstigere und genauso gute alternative, könntest aber auch
Twinmos/Winbond(74€ für 256) PC400(=3200) kaufen und dann mit +333MHz CL2 betreiben

asyncron bringt keine Leistung bremst nur
kauf dir 2 riegel wegen dem Dualchanel DDR (bei spielen,... bringts was)
peter

Hoi und danke für das Herzlich willkommen :)

aber 2 Riegel werden mir auf meinem KT333 Mainboard nix bringen da das kein DUAL Channel DDR unterstützt :)

Werde mir wohl Corsair Speicher holen 512MB für 199€ bei www.zocker-hardware.de DDR333 CL2.

Grüße
Desiderius

Na ist ja schon alles gesagt worden :(

Naja aber Grundsätzlich zu sagen das nen 133Mhz Riegel keine 166Mhz schafft stimmt nicht.

Mein Corsair Riegel 512MB DDR 333. soll sogar bis über 200mhz gehen. Glaube 220Mhz oder so war Schluss. Dies Entspricht dann wieder DDR400+. In 182Mhz FSB für den Speicher llief der Speicher noch mit schärfsten Timings. Höher habe ich noch nicht getestet. Kommt aber bald nen Test.

Naja weiß aber nciht ob du ein qualitativ Hochwertigen 133Mhz Riegel hast, mit dem 166Mhz schafbar ist. Aber die wirds bestimmt auch geben.