XP3200+ zu heiss

y0dA.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2004
Beiträge
181
Ort
Österreich/Niederösterreich
hello.
habe mir vor etwa 3 wochen ein neues system gekauft.
-->
Cpu:AMD XP3200+
Kühler: EKL Blade Silencium 1041 (thermogeregelt)
Board:Asus A7N8X-E Deluxe
Speicher:Corsair DIMM ValueSelect 512MB
Netzteil: Tagan TG380-U01 380W

Hab dann noch meine alte geforce4 drinnen.

Und mein Problem ist,dass ich ohne last 60° Cpu Temperatur(laut AsusProbe) habe und unter Last ungefähr 65°(eher höher). Gibts hierzu eine vernünftige Abhilfe (kostengünstig)? Wie warm sollte die Temperatur max werden? Anzumerken sei noch, dass ich ein uralt ATX Gehäuse habe, was jedoch offen ist (bringt aber trotzdem nicht viel,da sich die Temperatur beim Cpu Kühler staut. Und in diesem kack Gehäuse habe ich vorne auch einen Gehäuselüfter( 80*80mm), welcher aber Null bringt, da es ja bei der Cpu zu heiss ist und der Gehäuselüfter die Pci Slots anbläst. Liegt mein Problem nun beim Gehäuse? Hab dieses Case seit ungefähr 3-4 Jahren (hatte vor Urzeiten nen AMD Thunderbird drinnen).
Schonmal Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitzt der kühler vll falsch? keine wlp benutzt? :fresse:

@lüfter: vorne ausbauen, hinten hinsetzen und rausblasen lassen : )
 
nein kühler sitzt nicht falsch rum -.- und wärmeleitpaste ist auch drauf. hatte zuvor nen anderen kühler drauf, der es gar nicht schaffte die cpu zu kühlen-->ist schon mein 2ter XP3200+ (Garantie :d) ..
und für den lüfter habe ich hinten keinen platz, eben uralt midi tower
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nich gesagt, dass er falschRUM is/sein könnte, sondern, dass er falsch sitzt. und das kann mal passieren ;)
 
1. Die Temperaturauslesung das Mainboards ist falsch. Bei manchen Mainboards muss man von der angezigten Temperatur bis zu 15K (K=Kelvin) abziehen, bei anderen wieder <10K draufrechnen. Nach meinem Wissensstand muss man beim A7N8X 10-15K abziehen.

2. Warum machst du dir wegen einer Temperatur von 60°C Sorgen? Erstens: Ein 3200+ hält auch 80°C locker aus. Zweitens: Ich sehe keinen Grund, auf die Temperaturen zu schauen, wenn der PC stabil läuft. Und andere Zwecke außer Rumprollen und Diagnostizieren kenne ich nicht... Du etwa?

3. Du hast einen temperaturgeregelten Kühler. Wundert's dich, dass du 60°C hast?
 
@onkel adrian: ich hab ja keine ahnung wie warm das Teil werden darf. Die Situation ist wie folgt, 2 Freunde von mir besitzen dasselbe System und einer davon kommt mit einem boxed Kühler nicht über 48° und das macht mich ein wenig stutzig. Wollte ja nur wissen was ich dagegen zun könnte bzw ob jemand ein ähnliches Problem hatte/hat. btw "Rumprollen"? --> tu ich nicht, du etwa?

Zum Thema Kühler sitzt nicht richtig:
Ja, wie soll er den "sitzen" viele Möglichkeiten gibt es da nicht (obwohl der Kühler keine 3 Haken pro Seite hat sondern nur 1)..Bin eben drauf gekommen, dass aufm Kühlkörper ein Pad war, erreich ich mit wlp bessere Werte? Unterschied wird ja nicht allzu groß sein? Ahja, und wenn ich in meinen Case eben keine Luftzirkulation habe, bekommt der Kühler ja auch keine kühle Luft oder? Deshalb Gehäuselüfter anders positionieren (aber in meinem Case-->N/c)
Und thermogeregelter Kühler ist so schlecht?
 
Nö, ich prolle auch nicht rum :d

Bezüglich der Unterschiede bei den Temperaturen sich sehr viele Faktoren sehr entscheidend. Am meisten aber wohl die Temperaturregelung. Ein Boxed-Kühler läuft immer auf 100%, deiner wohl auf unter 80%, da der Sensor die Temperatur von 60°C für in Ordnung hält. Natürlich ist auch Material, Lüfterdrehzahl, Durchsatz, Luftstrom im Gehäuse, andere Komponenten, Zimmertemperatur usw entscheidend.
Ich würde dir empfehlen, erst garnicht Temperaturen zu vergleichen. Außer ihr habt exakt die gleichen Komponenten und vergleicht im gleichen Raum. Aber wo ist da der Zweck? ;)
Solltest du im Sommer Probleme mit der Stabilität bekommen, kannst du auch den Sensor, falls er über ein Kabel am Lüfter angeschlossen ist, abtrennen und die beiden Kabelenden miteinander verbinden. Dadurch läuft er auf 100% und leistet das Maximalste. Per Lüftersteuerung kannst du dann auch ggf. nachregeln.
Und was die WLP angeht, solltest du welche verwenden. Dabei reicht auch eine günstige für 1€. Das Pad ist im Schnitt schlechter wie Paste.
 
dankeschön.
Also ist die Temperatur "ok", ich kann mir aber noch nen anderen Kühler holen, dachte eben, dass thermogeregelt was tolles sei (ich Idiot). Und wäre eventuell ein neues Case sinnvoll?
 
Also wie gesagt: Solange alles stabil läuft, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich würde sogar sagen, es wäre herausgeworfenes Geld, wenn du einen neuen Kühler und/oder ein neues Gehäuse kaufen würdest, mehr wie eine niedrige Temperatur erreichst du nicht.

PS: Die Temperaturregelung muss nicht unbedingt ein Fluch sein. Es gibt einige, die sich wegen einem laufen CPU-Lüfter beklagen, aber keine Lüftersteuerung kaufen wollen, bei der sie immer wieder nachregeln müssen. Eine automatische und integrierte Steuerung ist schon praktisch. Und für den Normalbetrieb mehr wie ausreichend.
 
Auch das sollte kein Problem darstellen.

Additional muss ich noch sagen, dass es sich theoretisch (!) nicht lohnen würde, ein neues Gehäuse oder -Lüfter zu kaufen, da der Sensor automatisch noch weiter runterregelt :d
 
Also bei mir waren die Case Temps im alten Gehäuse locker bei 45° und es roch nach gegrillten Chips ^^
 
Ja dann schmeiss ich diesen miesen Kühlerpenner raus!
Also du meinst, der Sensor orientiert sich an 60°, gibts ja nicht.
Möchte nur nicht eines Tages aufwachen und mir ne neue Cpu kaufen müssen, kein Bock dass das Teil abkratzt. Und den Kühler kann ich ja umtauschen, nur welchen nehmen?Nur einen, der nicht thermogeregelt ist oder gleich einen, der laut Hersteller für einen fiktiven 3400+ reicht?
 
Hmm...
Anzumerken wäre noch,dass ein Typ (aus dem Geschäft meines Vertrauens) meinte, dass der Kühler nicht das Problem sei sondern der Wärmestau oberhalb vom Kühler (schweineheiss dort)..
 
1. Die Temperaturauslesung das Mainboards ist falsch. Bei manchen Mainboards muss man von der angezigten Temperatur bis zu 15K (K=Kelvin) abziehen, bei anderen wieder <10K draufrechnen. Nach meinem Wissensstand muss man beim A7N8X 10-15K abziehen.

wenn das so wäre hätt ich ne idle temp von 30-35. kommt mir bisschen unrealistisch vor, naja egal.

also ich würd schon neuen kühler nehmen....wenn die temps ejtzt schon so hoch, dann wird es immer sommer sicher zur überhitzung der cpu kommen. der vorgeshlagene kühler is schon ganz gut.
 
schaden tut es nicht, dann kannste auch ne anständige belüftung einbauen. musst ja nicht son teures nehmen. aber achte drauf das die luftgitter einigermaßen groß sind und da nix vor is (plastik oda son crap), sonst wirds unnötig laut durch die luftverwirbelung und wircklich viel bringen tuts dann auch ned.
 
y0dA. schrieb:
Ja dann schmeiss ich diesen miesen Kühlerpenner raus!
Also du meinst, der Sensor orientiert sich an 60°, gibts ja nicht.
Möchte nur nicht eines Tages aufwachen und mir ne neue Cpu kaufen müssen, kein Bock dass das Teil abkratzt. Und den Kühler kann ich ja umtauschen, nur welchen nehmen?Nur einen, der nicht thermogeregelt ist oder gleich einen, der laut Hersteller für einen fiktiven 3400+ reicht?

Wenn der Sensor nicht in der Kühlerplatte sitzt, orientiert er sich nicht an den 60°C der CPU, sondern warscheinlich an den 50°C der Rippen. Und wenn er im Lüfter sitzt, misst er die Temperatur der Luft, die auf den Kühler bläst. Letzteres wäre die dümmste Postion für Sensoren, die es bei Lüftern von Prozessorkühlung gibt. Als Gehäuselüfter sind sie jedoch sehr gut geeignet.
Die CPU wird dir bei einer Überhitzung nicht abkratzen, da das Mainboard automatisch den PC bei zu hohen Temperaturen abstellt. Außer wenn kein Kühler montiert ist. Dann kann es sein, dass die Software (=> BIOS) zu langsam reagiert und der Prozessor durchbrennt.

PS: Einen CNPS7000B für diesen Prozessor? Das ist fast schon Overkill, da reicht ein Actic Cooling Copper Silent 2 (Ohne TC!) für unter 10€ oder vergleichbar. Die gehen bis 3400+
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist auch der Zalmann 7000 CU . Sehr leise, sehr gute Kühleigenschaft! Meinen 3000er A64 wird laut BIOS @ last ~45Grad warm. Dabei ist der Kühler gerademal lau warm!
 
Hatte diesen Artic Cooling schon drauf, hat es im meinem Gehäuse aber nicht geschafft die CPU zu kühlen. Gebt mir doch endlich ein JA für ein neues Case :d ..inkl neuen Lüfter (ohne TC)
 
kein Actic Cooling Copper Silent 2!!
die angaben sind völlig übertrieben, die kühlen nicht so gut!
nehm lieber den zalmann, der is gut und is auch kein overkill, son quatsch..
 
ich empfehle auch den zalman, der ist einfach der geilste, den ich kenne
 
Ich hab den Dragon Black von Chieftec, der is einfach genial und 100% weiterzuempfehlen!

In meiner Sig sin paar Fotos von Innen, da is echt viel Platz!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh