Xp3200+

Linsch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
4
Hi!
Ich wollte mal wissen ob ich bei meim cpu noch weiter gehn kann oder ob das schon das maximale ist!

Wenn da noch mehr geht wärs cool wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe ein Xp3200+ (Barton Kern) (fsb 333)
Er leuft auf
CPU Typ AMD Athlon XP, 2500 MHz (14 x 179)
Die Temperatur ist bei vollast Prime95 nach 6 test´s bei 46C

Meine Graka ist eine Ati 9800Pro (R350)

Und mein Speicher ist ein:OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance)


Motherboard Name ASRock K7NF2-RAID



Spannungswerte
CPU Core 1.73 V
Aux 1.86 V
+3.3 V 3.36 V
+5 V 5.11 V
+12 V 12.34 V
450Watt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja probier halt ob noch mehr geht..
kannst ja mal gucken ob du den multi verändern kannst
 
Du hast einen XP3200+ und er läuft auf einen 2500+?

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, warum läuft er nicht als 3200+?
 
er läuft auf 2500MHz nicht auf 2500+.

versuch aber mal multi 13 und 200MHz Ram, sollte auch noch vertretbar sein von den Temps. ;)
 
ja schon
bloß hat er scheinbar den seltenen xp 3200 mit 14 multi und 166fsb
daher denk ich mal das der multi gelockt ist
 
ach, sowas gibts :confused:

das entzog sich bisher meiner kenntnis.

ich dachte, es gibt nur den 11 x 200er, ob nun gelockt oder nicht...

daher war ich mir auch sicher, dass er den mp ändern kann.
 
re

jo mein multi ist 14 fach was ich ehrlich gesagt scheise find:-)

ich hab den fsb mal auf 190 gestellt (2.66ghz)
im bios ging er noch aber bis zum win bin ich erst garnicht gekomen!
naja hab ihn nun auf 2.5ghz laufen mehr ist wohl nicht drin.

Aber trozdem thx
 
Mehr wird wahrscheinlich schon noch drin sein, aber nur mit erhöhter VCore (Prozessorspannung). Da dann allerdings die Temperatur ansteigt, brauchst du einen guten Kühler. Also nix mit Arctic Cooling Copper Silent oder so. Ne Wasserkühlung oder sehr gute Luftkühlung wäre nicht unangebracht. Mal abgesehen davon sind 2,5 GHZ mit der Vcore schon recht ordentlich.

BTW: Was für einen Kühler hast du denn?

MfG

Fragman
 
ich hab einen tehrmaltake big typhoon!


ich habe die spannung schon erhöt(CPU Core 1.73 )
da mein motherboard nur die einstellungen normal,auto und high zulässt.

Ich habe mein frontside bus auf 14*180 gestellt ich komm zwar noch ins windows aber wenn ich dann 3dmark03 oder aquamark3 durchlaufen lass stürzen sie mir immer ab er startet zwar nicht neu aber die test schmieren ab!

Ich weis ehrlich gesag nicht warum.

Wenn ich mir ein motherboard hol wo ich auch den multi umstellen kann(kumpel hat das)
würde mir das eventuell etwas bringen?


creez Linsch
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal den takt nen tick runter!
 
Ah so, dachte die 2500 MHZ wären stabil. Da du die VCore ja nicht mehr erhöhen kannst mit deinem Board, musst du leider etwas runtertakten. Stabilitätstest wie Prime95 oder SP2004 (Prime > Torture Test, SP2004 > Small FFTs bei hoher Priorität, möglichst 9 oder 10) müssen mindestens 8 Stunden (besser mehr) fehlerfrei durchlaufen.

Der Multiplikator wird bei deinem Prozessor wahrscheinlich gelockt sein, d.h. auch wenn du ein Board hast, wo man den Multiplikator einstellen kann, bringt dir das nix, weil der Prozessor das nicht zulässt. Du könntest allerdings die VCore vernünftig in 0,025 Schritten einstellen (vernünftiges Board vorausgesetzt) und so den Prozessor noch etwas hochtakten. Allerdings bringt das nicht wirklich so viel. Es kann nämlich gut sein, dass die VCore dann auf 1,8 - 1,85 V erhöht werden muss und das ist mit Lukü im Dauerbetrieb zu viel (Lukü max. ca. 1,75 V). Außerdem sind knapp 2500 MHZ schon ziemlich viel für nen Athlon XP, viel an Mehrleistung wird da nicht bei rauskommen (vielleicht 100 - max. 200 MHZ, das aber garantiert nur mit sehr hoher VCore und dann ist gute Wakü angesagt).

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh