- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
- Kühler
- Noctua NH-U9S chromax.black
- Speicher
- Corsair CMT64GX4M4C3200C16
- Grafikprozessor
- ASUS GeForce RTX 4070 OC 12 GB DUAL-RTX4070-O12G (90YV0IZ2-M0NA00)
- Display
- ASUS PG348Q
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB (M2) und Samsung SSD 860 EVO 4TB (SATA)
- HDD
- WD Blue (WD60EZAZ) 6TB (SATA)
- Soundkarte
- Realtek ALC4080
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 500D RGB SE
- Netzteil
- Seasonic PRIME TX-750
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro (X64)
- Sonstiges
- PS 5 - Disc-Edition / Xbox Series X
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Hallo zusammen,
Es geht um den unter System hinterlegten PC.
Zur Zeit ist auf dem ASUS X99 E-WS mit neuestem BIOS 3101 eine Samsung XP941 mit 256 GB im M2 Slot verbaut als Bootlaufwerk.
Seinerzeit dachte ich mit 256 GB waere ich gut ausgestattet fuer Windows 10 und MS Office.
Noch ein paar kleine Tools sind installiert. Alles andere ist auf weiteren Festplatten installiert und ausgelagert.
Aber irgendwie habe ich mittlerweile nur noch knapp 80 GB von den formatierten 237 GB uebrig, was gut 30% entspricht die noch frei sind.
Kurzum ich ueberlege auf eine 512 GB SSD upzugraden.
Hier ist momentan die 950 Pro wohl das Mass aller Dinge.
Meine Fragen hierzu:
Ich wuerde mir eine komplette Neuinstallation gerne ersparen und das Migrationstool von Samsung verwenden.
Funktioniert das mit der XP941 und muss ich fuer die 950er eine PCIe-Karte kaufen, um von der einen auf die andere SSD zu migrieren?
Falls eine Neuinstallation besser ist:
Ich kann mich entsinnen dass es seinerzeit bei der Neuinstallation mit der XP941 und Windows 8 erforderlich war alle anderen Laufwerke abzuklemmen bis auf die SSD im M2.
Ausserdem musste ich von einem USB-Stick installieren auf dem die Datei bootx64. exe von der Windows 8 DVD umbenannt in shellx64.efi im root Verzeichnis lag.
Dann habe ich auch noch im Bios zuerst auf Efi from Filesystem Device und nach der Installation wieder auf Boot from Windows Boot Manager zurueckgestellt.
Es war also ziemlich aufwendig.
Ist das bei Windows 10 und der 950 Pro immer noch so?
Muss ich sonst bei der NVME noch etwas beachten, evtl die ports von AHCI auf IDE umstellen im Bios?
Der Samsung NVME Treiber ist nach der Installation wohl dem Standard-Microsoft Treiber vorzuziehen.
Sorry schonmal fuer die vielen Fragen.
Aber ich hoffe dass die Experten hier mir helfen koennen.
Es geht um den unter System hinterlegten PC.
Zur Zeit ist auf dem ASUS X99 E-WS mit neuestem BIOS 3101 eine Samsung XP941 mit 256 GB im M2 Slot verbaut als Bootlaufwerk.
Seinerzeit dachte ich mit 256 GB waere ich gut ausgestattet fuer Windows 10 und MS Office.
Noch ein paar kleine Tools sind installiert. Alles andere ist auf weiteren Festplatten installiert und ausgelagert.
Aber irgendwie habe ich mittlerweile nur noch knapp 80 GB von den formatierten 237 GB uebrig, was gut 30% entspricht die noch frei sind.
Kurzum ich ueberlege auf eine 512 GB SSD upzugraden.
Hier ist momentan die 950 Pro wohl das Mass aller Dinge.
Meine Fragen hierzu:
Ich wuerde mir eine komplette Neuinstallation gerne ersparen und das Migrationstool von Samsung verwenden.
Funktioniert das mit der XP941 und muss ich fuer die 950er eine PCIe-Karte kaufen, um von der einen auf die andere SSD zu migrieren?
Falls eine Neuinstallation besser ist:
Ich kann mich entsinnen dass es seinerzeit bei der Neuinstallation mit der XP941 und Windows 8 erforderlich war alle anderen Laufwerke abzuklemmen bis auf die SSD im M2.
Ausserdem musste ich von einem USB-Stick installieren auf dem die Datei bootx64. exe von der Windows 8 DVD umbenannt in shellx64.efi im root Verzeichnis lag.
Dann habe ich auch noch im Bios zuerst auf Efi from Filesystem Device und nach der Installation wieder auf Boot from Windows Boot Manager zurueckgestellt.
Es war also ziemlich aufwendig.
Ist das bei Windows 10 und der 950 Pro immer noch so?
Muss ich sonst bei der NVME noch etwas beachten, evtl die ports von AHCI auf IDE umstellen im Bios?
Der Samsung NVME Treiber ist nach der Installation wohl dem Standard-Microsoft Treiber vorzuziehen.
Sorry schonmal fuer die vielen Fragen.
Aber ich hoffe dass die Experten hier mir helfen koennen.