[Kaufberatung] XP941 256GB durch durch 950Pro 512GB ersetzen?

micki70

Enthusiast
Hallo zusammen,

Es geht um den unter System hinterlegten PC.

Zur Zeit ist auf dem ASUS X99 E-WS mit neuestem BIOS 3101 eine Samsung XP941 mit 256 GB im M2 Slot verbaut als Bootlaufwerk.

Seinerzeit dachte ich mit 256 GB waere ich gut ausgestattet fuer Windows 10 und MS Office.
Noch ein paar kleine Tools sind installiert. Alles andere ist auf weiteren Festplatten installiert und ausgelagert.

Aber irgendwie habe ich mittlerweile nur noch knapp 80 GB von den formatierten 237 GB uebrig, was gut 30% entspricht die noch frei sind.

Kurzum ich ueberlege auf eine 512 GB SSD upzugraden.

Hier ist momentan die 950 Pro wohl das Mass aller Dinge.

Meine Fragen hierzu:

Ich wuerde mir eine komplette Neuinstallation gerne ersparen und das Migrationstool von Samsung verwenden.

Funktioniert das mit der XP941 und muss ich fuer die 950er eine PCIe-Karte kaufen, um von der einen auf die andere SSD zu migrieren?

Falls eine Neuinstallation besser ist:

Ich kann mich entsinnen dass es seinerzeit bei der Neuinstallation mit der XP941 und Windows 8 erforderlich war alle anderen Laufwerke abzuklemmen bis auf die SSD im M2.
Ausserdem musste ich von einem USB-Stick installieren auf dem die Datei bootx64. exe von der Windows 8 DVD umbenannt in shellx64.efi im root Verzeichnis lag.
Dann habe ich auch noch im Bios zuerst auf Efi from Filesystem Device und nach der Installation wieder auf Boot from Windows Boot Manager zurueckgestellt.
Es war also ziemlich aufwendig.

Ist das bei Windows 10 und der 950 Pro immer noch so?

Muss ich sonst bei der NVME noch etwas beachten, evtl die ports von AHCI auf IDE umstellen im Bios?

Der Samsung NVME Treiber ist nach der Installation wohl dem Standard-Microsoft Treiber vorzuziehen.

Sorry schonmal fuer die vielen Fragen.

Aber ich hoffe dass die Experten hier mir helfen koennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVMe funktioniert nicht mit AHCI oder IDE. Da brauchst Du gar nix umstellen.
Patch den NVMe-Treiber vor der Installation schon ins Windows. Sieh zu dass Du die Registrierung änderst, damit er auch zur Bootzeit geladen wird, und dann müsstest Du das Win10 klonen können.

Hier wird immer gerne Macrium Reflect genannt, wenn es ums klonen von NVMe Samsungs geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Win 8.1 und nicht wirklich noch Win 8 ist, dann bringt das Installationsmedium schon einen nvme Treiber mit und man braucht nichts zu patchen, sollte aber nach der Installation den Treiber von Samsung installieren. Dann würde ich, falls die Platten auf denen die Programme stehen HDDs sind, vielleicht eher in eine größere SATA SSD als in eine noch schnellere PCIe SSD investieren um diese dann von einer SSD starten zu können. Die meisten Programmstarts profitieren ja auch nicht wirklich von der zusätzlichen Performance der PCIe SSDs gegenüber der von SATA SSD.

Wenn es vor allem um den Platz geht und das Geld nicht so eine Rolle spielt, würde ich vielleicht noch etwas warten bis die 950 Pro in 1TB erscheint, die müsste bald kommen, sie war schon für Anfang des Jahres angekündig und wurde dann verschoben, aber da nun auch andere Anbieter mit 1TB M.2 PCie SSDs auf den Markt drängen, dürfte sie wohl bald kommen.

Das ist sie schon lange: "Gelistet seit: 22.09.2015, 12:40", denn die wurde ja praktisch schon mit den anderen beiden 950 Pro angekündigt.

Also inzwischen ist der freie Speicherplatz auf der SSD auf 18 GB zusammengeschrumpft. Ich habe keine Ahnung, was da soviel Platz verbraucht.

Daher werde ich wohl oder uebel eine Neuinstallation machen muessen.

Die 1TB Version der 950 Pro ist ja noch immer nicht erschienen.

Welche Variante sollte ich dann nehmen?

Warum schaust Du nicht nach was so viel Platz braucht?

Wie macht man das denn?

Auf 2 PCs und einem Notebook sind dieselben Programme installiert. Das Notebook hat auch eine 256 GB SSD, wovon noch 175 GB frei sind.

Mit Windirstat z.b.
Zeigt Dir Verzeichnisgrößen an.
Hat der PC deutlich mehr Speicher? Dann ist es hybernate und swap was den Unterschied macht.

Das Notebook hat 16 GB und der PC (siehe Sig) 32 GB RAM.

Ich bin gerade mit dem Notebook unterwegs, wenn ich in 8 Tagen wieder zuhause bin, werde ich das mit windirstat mal ausprobieren.

Ich habe gerade den Speicherplatz nach Ordnern mit Windirstat geprueft.

Den meisten Platz (147 GB) verbraucht der Ordner Saves von Steam. :eek:

Ich habe alle Spiele und steam auf einem anderen Laufwerk installiert.

Weiss jemand, wie ich die Saves auch verschieben kann?

Dachte bis dato, dass die Spielstaende auch auf dem anderen LW sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh