XPC, aber welchen?

Gravy

Enthusiast
Hi leute,

möchte mir gernen nen XPC kaufen und hab jetz mal den im auge:

http://de.shuttle.com/de/desktopdef...ory-256/noblendout-1/tabid-72/170_read-14760/

1. das einzige was mich stutzig macht, ist das die HDMI Schnittstelle der 8200er von nvidia "NUR" 1.2 zertifiziert ist und das dieses Mainboard AM2+ nutzt.

2. Wie ist es mit dem Geräuschpegel bei den Barebones, da is ja ein 90er Lüfter beim Netzteil und für die Gehäusebelüftung denke ich auch nochma einer. Sind die denn leister als standard HTPC Gehäuse ala Mozart Sx?

3. Würde ein 5,25" BluRay Laufwerk reinpassen? die sind ja etwas länger als standard 5,25" laufwerke

4. Ist der GMA3100 stark genug für HD Wiedergabe (mkv's, BD's) http://de.shuttle.com/de/desktopdef...ory-375/noblendout-1/tabid-72/170_read-14126/

5. Wie ist das zu verstehen: "2 x 3,5" (davon 1 intern)"

Sry fürs durchlöchern :-)
LG Gravy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI 1.2 wird sein, weil die neuen HD-Soundformate eh nicht vom Chip ausgegebn werden können und somit 1.2 ausreicht von der Übertragungsleistung.

Was man zu den XPCs öfters mal liest, ist dass die Netzteile relativ laut sind, weil doch recht kleine Lüfter verbaut werden, die eine hohe Drehzahl ihr eigen nennen. ( Das in dem Netzteil ist übrigens kein 90er Lüfter, der 92er mit dem geworben wird, bezieht sich auf den Gehäuselüfter an der Rückseite )
Wenn du den Austauscht ( was hier auch schon einige User im Forum gemacht haben ), bekommste die auch richtig leise, braucht aber halt nen größeren Eingriff.

MfG Polarcat

Tante Edit: Und AM2+ heisst einfach nur, dass auch die Phenom I Generation verbaut werden kann.

Moin Gravy

Schau dir mal dieses Review an:

http://www.barebonecenter.de/index.php/AMD-basiert/Shuttle-XPC-SN78SH7.html

Sollte viele deiner Fragen schon klären.

Nur kurz von mir:

Zu 1. Siehe Polarcat

zu 2. siehe Review, diese Shuttle Serie ist schon leise.

Zu 3. ja passt ohne Probleme

zu 4. Nimm den AM2, die Onboardlösung ist besser wie die Intel

Zu 5. Das bedeutet, das du eine Festplatte intern verbauen kannst, und falls gewünscht ein Diskettenlaufwerk oder USB Cardreader, der dann "extern" erreichbar ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ahh alles klar, danke ihr beiden.

is nur so das ich eben grade am gigabyte mainboard hänge, weil es einfach gut funktioniert mit dem 3200er drauf, aber ich denke die nvidia variante is sicher auch nich schlecht.

im grunde beziehen sich die Versionen beim hdmi eh nur auf übertragungsgeschwindigkeiten und sound kommt bei mir eh über anlage, ich hab nur angst dass dann das signal vom fernsehr nich dargestellt werden kann, denn der hat 1.3b standard (genau wie beim jetzigen mainboard)

das mit der phenomserie is mir klar, die meisten sind ja auch am3 ready, aber irgendwie is die kombination komisch; normal nehmen die ja intel+nvidia und AMD+ATI (irgendwie logisch lol), deswegen hats mich verwundert---hätte gern ein passendes MB mit 775er sockel gehabt wegen 8400er :-(((

naja egal. basteln is sowieso nen hobby, die lüfter werden dann halt gewechselt aber EINES noch; wegen dem 5.25 Zoll schacht: hat einer von euch in nem barebone ein BD laufwerk wie das LG H20L? denn das is immerhin ein stück länger als ein normales kaufwerk, nich das es dort probleme gibt!

mir fällt auch grad auf das da nur 2sata schnittstellen drauf sind...1BD laufwerk aber nur 1 HDD dann, shit!

EDIT: schade dass die alle nur den alc888 verbaut haben, hätte gern den etwas besseren 889 gehabt! naja irgendwie muss ich doch wieder ziemlich viele kompromisse eingehen...

QUOTE: Hätte Shuttle auf den erfolgreichen AMD-Chipsatz 780G gesetzt, wäre noch etwas mehr Leistung (vorallem bei der Grafik) drin gewesen. Aber die Wahl des Chipsatzes musste Shuttle wohl schon vor Bekanntwerden erster Benchmarks treffen.

wie sieht es da jetz mit der leistung der onboard graka aus, EVR unter Vista und alle benötigten Hardwarebeschleunigungsmethoden werden ja wohl in Kombination mit der AMD cpu mit den softwareplayern funktionieren oder? (PDVD8, TMT, MPC HC)

Zuletzt bearbeitet:
Also das BD Laufwerk passt auf jeden Fall rein, kein Thema.

Zu den Festplatten:

Ich würde schauen, die 2te in ein externes Gehäuse mit eSata zu packen. Dann ist das auch kein Problem mehr.

Die Onboardlösung schafft Videomaterial ohne Probleme. Du könntest aber auch eine 9800gt mit G92B Chip (wichtig!) einbauen, durch Hybrid SLI kannst du im Desktop Betrieb die Onboard benutzen und falls mal was gespielt werden soll, die 9800gt ohne Neustart Umbau oder dergleichen.

Gruß

Zum Laufwerk: Das LG BD-LW ist mit ~17cm ( Herstellerangabe ) gleich lang mit meinem DVD-LW von Samsung und das passt locker in meinen Cube ( zwar kein Shuttle, aber auchn minimalGehäuse ), dürfte also kein Problem sein.

Zu HDMI: HDMI 1.3b Geräte sind abwärtskompitabel, keine Angst, wird also funktionieren.

Der 8300 Chipsatz unterstütz die üblichen Verdächtigen wie h264 und VC-1. Vom 9400 gibts leider noch keine Fertiglösungen, da hätte ich auch zugegriffen, so musst ich nun auch selber basteln...

MfG Polarcat

hm naja, will net alte technik kaufen.

graka kommt mir keine rein, hab kein bock auf den lärm im schlafzimmer:-)

naja dann werde ich wohl ode rübel noch paar monate warten, xpc serien werden sicher mit 9400 kommen und hoffentlich in combi mit 775 oder so...

Hi leute, hab jetz das Barebone SHUTTLE XPC Glamor Series SG33G5M ins Auge gefasst, jedoch werde ich wohl nicht um die Graka herum kommen oder? hab nochne 3450 rumliegen, die dürfte mit adapter für hdmi ja ausreichn oder? (jetziges board hat auch nur 3200er onboard)

oder reicht der x3100 mit hdmi der drauf is?

Die 3450 ist kein Traum dürfte aber erstmal reichen. Wenn du aber eh eine externe Graka einbaust, kannste auf ne Onboardgraka doch verzichten, vielleicht findeste dann ja unter den Chipsätzen ohne was anderes.

Die X3100 beinhaltet keine HD-Unterstützung, also wirste damit nicht viel holen.

MfG Polarcat

Hat jemand Erfahrung mit der Fernbedienung vom SHUTTLE XPC Glamor Series SG33G5M!

Ich hab gehört das es nur mit media center ordentlich funktioniert aber ich würde sie hauptsächlich nur zum ein und ausschalten verwenden. funktioniert das wenn spg an den usb ports liegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh