Xperia Ray, rooten (jailbreak), wie mach ich's am besten ?

Dennis50300

Banned
Auf dem Androiden ist so einiges drauf was ich nicht haben will brauche, man kann allerdings nicht alles runterhauen, sondern lediglich Updates :rolleyes:

Das ich ein Backup machen sollte vorher vor einem (Cynanogenmod ?!???), das ist mir klar, reicht mir da das Programm "MyPhoneExplorer" dafür dann vollkommen aus ?

Was ich schon danke Tante Google herausgefunden habe ist, das ich wohl erstmal auf eine ältere Version von Android downgraden muss damit ich dann einen angreifbaren Kernel habe (also ein rootbares Android) und danach kann ich wieder auf die neue updaten seh ich das so richtig ?

Es gibt da so einiges was ich gerne komplett runterhauen würde, weil ich es nicht nutze oder halt im Browser machen könnte u.s.w., der Speicher ist ja nunmal auch ziemlich begrenzt was dann einen Enthusiasten auf so einige dicke Halsschlagadern stossen lässt, da wären dann z.B.:

-Maps (könnte vielleicht mal nützlich sein, aber wenn kann man das bestimmt auch manuell runterladen)
-OfficeSuite (lieber am rechner)
-EMail (sowas mach ich lieber an einem Rechner)
-FBiX Music Likes (was das für unnötiger Plunder)
-Google Mail :-)sick:)
-Sprachausgabe :hmm:
-Browser (ich hab ja irefox drauf)
-Talk
-Face Unlock
-Timescape
-Chinesische Tastatur (ja nee iss klar :) )
-Mobilbox Pro
-LiveWare Manager
-Twitter
-Street View
-Foursquare Timespace
-Tetris Demo
-Navigon Select

Hiillffeee :eek:

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuallererst: einlesen und zwar ausführlich bis du bestenfalls alles verstanden hast. Sonst hast du schlimmstenfalls danach einen schönen Briefbeschwerer.

Bei Android-Hilfe findest du die passende Anleitung, in der alles aufgeführt ist. In der Regel gehen alle Daten verloren, heißt also alles sicherbare sichern. Musik, Bilder etc einfach auf den PC ziehen, Daten von Apps sind normalerweise weg. Kontakte und Termine würde ich einfach über Google Mail machen, geht aber natürlich auch (umständlicher) über andere Programme.

Zu deinen spezifischen Fragen, kann ihr dir leider keine Antworten geben, da sich die Modelle untereinander viel zu stark unterscheiden. Da sollte aber die oben genannte Anleitung hilfreich sein.

Jetzt zu den Apps, die du löschen möchtest:
Da sollte man unbedingt mit Vorsicht herangehen. Du versuchst damit nämlich, Systemapps zu löschen, die das System ggf instabil bis unbrauchbar machen können. Twitter usw sollten unproblematisch sein, bei Google Mail wäre ich mir zum Beispiel hingegen nicht so sicher.
Meine Vorgehensweise wäre hier prinzipiell ein Backup zu machen. Sollte man eigentlich sowieso immer machen. Anschließend kann man mit Titanium Backup die jeweilige App erstmal einfrieren und beobachten, wie sich das System verhält. Löschen kann man sie anschließend immer noch, evtl auch mit eigenem Backup.

Und nochmal: erst lesen und wissen, dann machen ;).

PS: Rooten ist bei Android schon der richtige Begriff :p.

@ 90er:

Ok, so wird das Hand dann also zum Bastelbaukasten, so wie beim AmigaOS3.9 wo man sich dann mit Backup's langsam über das BoingBag3 zum BoingBag4 Stück für Stück hochtesten muss :bigok: (wegen der (cosmos)nautischen Patches :hwluxx:)

Bin ich blind oder wo ist die Anleitung ?

Gruss Dennis50300

Was läuft denn im Moment bei dir? Diese Anleitung sollte hoffentlich passen (ohne Gewähr): http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=255028

Ich hatte in deinem Post das mit Cyanogenmod überlesen: Mit Root und CWM kannst du dir natürlich auch eine "cleane" Rom flashen, der die Oberfläche und die mitgelieferten Apps von Sony fehlen. Also wohl das, was du haben möchtest. Die Apps von Google (gewöhne dir gleich "Gapps" an ;)) sind natürlich trotzdem dabei. Wobei die teils nachgeflasht werden müssen. Man könnte ausprobieren, sich einfach nur die App des Playstores zu flashen, wenn du sonst wirklich gar nichts haben willst.

@90er:

Wenn ich das Xperia anmache sieht man T-Com ;)

Mit Root und CWM kannst du dir natürlich auch eine "cleane" Rom flashen, der die Oberfläche und die mitgelieferten Apps von Sony fehlen.
Mal andersherum gefragt, was wäre denn dann weg wenn ich das mache ?

Mir geht es einfach gegen den Strich das der Telefonspeicher randvoll ist und da nix mehr geht, nur nachdem man "Updates" gemacht hat :sick:
Von Sachen die man 1. garnicht nutzt 2. aber nicht herunterbekommt und somit ja up to Date haben sollte.

Ich mach da jetz eigentlich dieselbe Vorgehensweise wie auf einem Windoofsrechner, alles was drauf ist/muss sollte auf dem Stand der dinge sein, damit man 1. keine Sicherheitslücken drin hat und 2. wenn man die doch mal benutzt halt auch so gut wie möglich funktionieren auf dem Teil.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh