Xperia Z2 - Mainbordschraube lösen

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich bin aktuell dabei mein Z2 zu reparieren. Ich habe mir einen Ersatz-Audioausgang besorgt aber um diesen einzubauen muss man das Mainboard entfernen. Dazwischen stehen 4 kleine Schrauben, von denen 3 sich problemlos entfernen ließen. Die 4. jedoch sitzt so fest als wäre sie aus Beton. Eine Vielzahl an passenden Schraubenziehern ist gescheitert, sowohl Schraubenzieher aus auch die Schraube haben inzwischen deutliche Abnutzungserscheinungen.

Zum Thema: Wie bekomme ich die Schraube raus? Den Schraubenzieher mit einer Kerze erhitzen habe ich bereits versucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Dremel und einer dünnen Sägescheibe einen Schlitz in den Kopf sägen und mit einem größeren Schlitzschraubendreher ran gehen.

Geht natürlich nur, wenn der Schraubenkopf erreichbar ist...

Weiss nicht wie es bei kleinen Schrauben ist aber bei größeren wenn der Kopf mal durchgedreht ist hilft ein Gummiband zwischen Schraube und Schraubenzieher für mehr grip.

Wenn der Schraubenzieher Abnutzungserscheinungen zeigt, kauf dir mal was richtiges, z.B. von Wiha oder besser noch Witte oder Facom. Diese Schräubchen sind nicht so hart, dass sie guten Stahl abnutzen können.

Den Schraubenzieher mit einer Kerze erhitzen habe ich bereits versucht.

Den Ansatz würde ich weiter verfolgen aber massiver. Wenn Die Schraube mittels entsprechender Mittel gesichert sein sollte (im KFZ-Bereich zB mit Loctite rot oder schlimmstenfalls grün), dann kann viel Hitze eventuell die Schraube lösen. Aber... die Hitze des erwärmten Schraubendrehes muss sich auf die Schraube übertragen, sprich die Schraube muss selber warm/heiss werden um das evtl. vorhandene Sicherungsmittel in den Gewinden zu lösen.

Eine punktuelle Erhitzung zB per Induktion kannst Du mit Hausmitteln knicken.

Nachtrag: Ansonsten das was fax668 sagte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh