XpertVision Radeon HD 2400 XT liefert keinen Sound über HDMI

dr-ami

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute meinen Rechner bestehend aus Gigabyte P35-DS3, 4x512MB DDR2-RAM, Q6600, Creative X-Fi und Twinhan TV-Karte in Betrieb genommen.
Mein Problem ist nun das ich keine Soundausgabe am Fernseher hinbekomme. Ich habe das Treiberpaket von XpertVision installiert mit allen HDMI Auditreibern und Patches. Die Hardware scheint auch zu funktionieren da alle Treiber sauber erkannt werden aber dennoch erfolgt keine Soundausgabe. Ich habe die Grafikkarte auch als primäre Soundausgabe definiert aber auch dann geht nix. Ich verwende ein 3m langes DVI-D auf HDMI Kabel, beim Fernseher handelt es sich um einen 32 Zoll TFT von Samsung. Vor einigen Wochen hatte ich eine 2600XT problemlos am laufen, also mit Sound, wodurch ich das Problem im Moment nicht verstehe.
Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen.

MFG Dr-Ami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal geguckt ob im Mixer irgendwo "Ton aus" markiert ist? Oder sonst ein Volume Regler zu weit unten ist etc...?

Guck mal in der Systemsteuerung beim sound, da kannste als Wiedergabegerät i.d.r. auch irgendeine ATI HDMI-device auswählen.
Sollte man aber nicht standardmässig als Primärgerät anhaben, aber zum Testen gehts. normalerweise müsstest Du aber in deiner Wiedergabeanwendung das auswählen können.

Guck mal in der Systemsteuerung beim sound, da kannste als Wiedergabegerät i.d.r. auch irgendeine ATI HDMI-device auswählen.
Sollte man aber nicht standardmässig als Primärgerät anhaben, aber zum Testen gehts. normalerweise müsstest Du aber in deiner Wiedergabeanwendung das auswählen können.

Habe ich auch schon probiert aber ohne erfolg. Ich denke es könnte am DVI auf HDMI Kabel liegen.

Bei mir lag es am DVI auf HDMI Kabel (2600XT).War ein DVI-HDMI Adapter dabei?

Bei mir lag es am DVI auf HDMI Kabel (2600XT).War ein DVI-HDMI Adapter dabei?

Leider nein.
Hinzugefügter Post:
Ich werde die Karte wieder zum Händler schicken. Das Problem ist das spezielle Adapter benötigt werden um den Sound mit zu übertragen. Ich glaube von Sapphire kann man solche Adapter kaufen für 7€. Ich hole mir stattdessen eine 2600XT bei der ein HDMI-DVI Adaper im Lieferumfang dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sapphire HD2600XT ist ein Adapter dabei,damit läuft es.
Leider würd ich die Karte nicht als leise bezeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh