Xpertvision X850xt mit Zalman VF900! FRAGE!

Dragon_Sword549

Neuling
Hallo Leute,

ich hab mir eine X850xt von Xpertvision zugelegt und gleich ein Zalman VF900-cu Kühler dazu.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Standard Speicherkühler drauf lassen soll (sehen ziemlich hochwertig aus) oder ob ich die drauf machen soll die beim Zalman dabei waren?
Hat noch jemand die Karte und den Kühler dazu?? Wie habt ihr das gemacht?? Standard Speicherkühler drauf gelassen oder Zalman Speicherkühler drauf??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ich hab ne x800pro @xt-pe und hab auch einen zalman drauf und die speicherkühler sind auch drauf.. 1. imho besser als die alten 2. sehen geil aus ^^

Darkslide

wenn ich die dann drauf mach. Muss ich dann auf irgendetwas achten??? Z.B. die Karte eine bestimmte Zeit nicht in Betrieb nehmen oder was auch immer.

Den Kühler hab ich übrigens drauf gemacht. Ich hab dann mal 3dmark 05 laufen lassen und auf die Graka ran gefasst. Sie hat ja leider kein Temperatursensor. Wie heiß darf die denn ca. werden? als ich drauf gefasst habe, war die schon ziemlich heiß. Ich hab mir jetzt zwar nicht die Finger verbrannt, aber schon gut warm.

UPDATE:
Wenn ich direkt da hinfasse wo die GPU ist (auf der Unterseite der Karte) kann man sich schon verbrennen wenn man die Finger lang genug drauf lässt.

Zuletzt bearbeitet:
mh.. ist die Frage was du als sehr heiß definierst ;)

Wenn der VF900 drauf ist und mit 12V läuft sollte der an für sich recht gut kühlen.

Was für WLP und vor allem auch wieviel WLP hast du denn verwendet?

mh.. ist die Frage was du als sehr heiß definierst ;)

Wenn der VF900 drauf ist und mit 12V läuft sollte der an für sich recht gut kühlen.

Was für WLP und vor allem auch wieviel WLP hast du denn verwendet?
WLP habe ich nicht zuviel und nicht zu wenig genommen. So dass halt die GPU verdeckt ist, aber kein WLP See drauf ist.

habe ich jetzt richtig verstanden :hmm: Du willst deine X850XT mit dem VF-900 Kühler aufwerten und dann die original RAM-Kühler von der Karte weiterhin drauflassen?

habe ich jetzt richtig verstanden :hmm: Du willst deine X850XT mit dem VF-900 Kühler aufwerten und dann die original RAM-Kühler von der Karte weiterhin drauflassen?
Wollen tu ich gar nichts... Das ist ja meine Frage. Die Original RAM Kühler sehen ziemlich hochwertig aus, deshalb hab ich ja gefragt ob ich die drauf lassen soll oder die vom Zalman verbauen sollte...

@marlonicel
Ich lese die Temperatur (noch) nicht genau als Zahl ab, sondern ich hab einfach mit dem Finger geschaut wie heiß die Karte wird... Ich werd leg mir aber ein Temp. Messer zu, mit dem ich dann die Temp. auslesen kann... Ich will die Karte nämlich noch übertakten und da ist es von Vorteil zu wissen wie heiß sie imo ist^^

Achso Sry :)

Habe hier auch ne X850XT den ich mit einem VF-900Cu Kühle ^^ Und damals als ich noch den standard Kühler draufhatte, wurde der RAM-Kühler bei richtig hoher Belastung (z.B wenn ich PREY auf höchster Detailstufe gespielt habe) bei mir auch schon mal so heiss, dass ich mir beim längeren drufahlten des Fingers auch kurz davor stand die zu verbrennen.

Da hat es auch nicht viel geholfen, das ich davor einen Lüfter gestellt habe. Aber bei den RAM Kühlern von ZALMAN werden die Speicher (obwohl ich meine Grafikkarte jetzt@570/610Mhz laufen lasse) nicht mal lauwarm :hmm: Es wird auch gesagt, dass angeblich die RAM Kühler vom ZALMAN nicht soo gut "haften" sollen und schon nach kurzer Zeit wieder von den Speichern abfallen soll. Dazu kann ich nur Sagen ---> Schwachsinn :shot: Kann das bis heute nicht bestätigen. Nur solltest Du beim einbauen der Karte darauf achten, dass Du mit den Fingern nicht ausversehen auf einen der RAM Kühler drann kommst, dann fallen die nähmlich schonmal einfach so runter :fresse:

Lass die Finger in der Hosentasche und spar Dir das Geld für einen Sensor !!

Der Tempsensor der 850XT sollte in der GPU verbaut sein und Dir die Werte mit einem Softwaretool ausgeben. RIVA TUNER, ATI TOOL, ATI TRAY TOOL...usw .
Probiers mal. Oder sollte das ein Problem für Dich sein ?

Bei der Xpertvision Karte ist kein Tempsensor verbaut!
Da kann man noch so viele Programme installieren - es wird nichts ausgelesen ;)

Da kann man wenn überhaupt nur mit dem Finger messen. Das mit dem externen Messgerät find ich übertrieben...

Achso, das eklärt dann teilweise auch, warum die Karte so billig ist :fresse:

also ich hatte bis vor kurzem eine x850xt von powercolor und kühlte diese mit einem VF700ALCU@5V und die karte wurde nicht an die 60° unter last warm. ich weiß nicht was ihr habt.
mir wurde zudem auchmal gesagt, dass die speicherkühler nicht wirklich was bringen, weil der speicher die meiste wärme an das PCB abgibt.

Vielen Dank für euere Hilfe. Ich werde dann also die RAM Kühler von Zalman drauf machen...

Vielen vielen Dank nochmal.

hi,
ich würd an deiner stelle falls es passt einfach die originalkühler drauflassen. Habe nun schon 2 mal die Ramkühler von Zalman verbaut und bei beiden Karten hat einer der Kühlkörper nicht genug Haftung und ist beim ausbauen der Karte abgefallen. Zudem denke ich, dass sie echt nichts bringen, dann lieber nichts draufmachen, der Vf900 übernimmt die Kühlung schon allein.

ich weiß nicht was ihr habt.

:hmm:

@Bandit

Vf900 übernimmt die Kühlung schon allein.

Auf der Rückseite der Karte sind aber auch noch Speicher verbaut :) Und mit dem "Fingerfühltest" gehe ich mal jetzt auch stark vom aus, dass auch die Speicher sau warm bei der X850XT werden. Von daher ... Sicher ist sicher.

Und mit ein wenig vorsichtigem Pressen, haften die Teile auch :bigok: Bei mir zumindest.

so. die teile sind drauf... Ich weis jetzt auch warum die Karte so sehr heiß wurde. Die origian RAM Kühler waren so hoch, dass der Zalman die GPU nicht zu 100% abgedeckt hatte. Das hab ich gesehen, weil als ich den Kühler wieder runter gemacht hatte, war WLP auf dem Kühler nicht genauso verteilt wie auf der GPU. Ein Teil der GPU war also minimal frei. Ich hab sie nämlich nochmal auf hochlast laufen lassen und ich konnte so lange mitm Finger hinfassen wie ich wollte. Sie war nur warm und nicht heiß.

Nochmals vielen dank für euere Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh