XPlane11 zu wenig FPS

BigJim87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4.418
Ort
Rodgau
Hi an alle,

Habe für meinen Vater einen PC aus alten Teilen zusammen gebaut.
Er liebt Flugsimulator und wollte XPlane 11 spielen können.
Der PC hat:
i7 3770K @Stock
16GB DDR3 1066MHz
GTX 1060 6GB
500 GB Samsung SSD

Eigentlich erwartete ich von der Kombi schon so 50-60 FPs bei FullHD
Der Flusi läuft aber nur mit 20-30 FPS
Wir haben noch ein paar Grafikmods installiert. So das Gänge was man wohl bei dem Flusi noch machen kann.

Hat jemand einen Tipp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xp11 ist ein hardwarefresser.
dreh in den einstellungen erst mal alles auf low und fange langsam an.
wenn du mit einer 1060 bei fullhd, bei 35 fps bist dann ist das schon "gut"
 
Danke für den Tip
Ich Frage mich eben, was an der Hardware der Bottleneck ist. Ich habe gestern Mal den XPlane High Benchmark laufen lassen und dabei die CPU Auslastung und die GPU Auslastung angeschaut. Die lag jeweils bei nur 35-50%

PS:
Wir nutzen auch dieses FluewithLua Grafik Tool, wo man extern Einstellungen machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich cpu-limit.

versuch mal die cpu richtung 5ghz zu prügeln.
den ram zu übertakten kann ebenso helfen.
 
wenn das system nicht übertaktet ist dann sollte man erst einmal mit dem zustand den man aktuell hat, das maximale rausholen.
tuning mit übertakten ist ganz sicher eine verbesserung, für den anfang aber würde ich grundsystem erstmal so lassen wie es ist.

never touch a running system :-)

schatten sind ein hardwarefresser.
texturgröße: bei einer 1060 würde ich erst gar nicht dran denken mit werten über high zu gehen.
Kantenglättung würde ich in lowtest settings mal testen was dies an FPS ausmacht und dann entscheiden welche Art ich nehmen würde.
Mit steigender auflösung wird es natürlich langsamer, da muss probiert werden.
Wunder darf man da bei einer 1060 aber keine erwarten.
der rest...fliegen und nach persönlichem geschmack einstellen.
"ultra High, Schlagmichtod und sonst welche settings" sind auch mit einem 2080Ti Triple SLI system nicht mit 100FPS spielbar.

wie ich schon geschrieben habe: wenn du mit dem System 25-30FPs erreichst gehörst du zu den guten.

Ich zb. fliege XP11 nur mit der Rift mit einem bis zum anschlag übertakteten 4770K (4,5ghZ) und 16Gb ram (1600er)
Dazu eine etwas betagte 1070 die allerdings nicht übertaktet ist.
Mine framraten bewegen sich hier zwischen 20 und 45FPS je nach gebiet.
Da ich aber OrthoXP Texturen und HDmesh Scenery V4 nutze wird die grafikkarte hier ganz anders gefordert...so nenne ich das jetzt mal...
Mein XP11 Ordner hat mittlerweile knapp 500Gb größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen auch OrthoXP Texturen und HDmesh Scenery V4

Die CPU kann ich nicht übertakten da es ein H67 Board ist
 
CPU muss eher 2 sehr hoch getaktete Cores haben - Rest eher vernachlässigbar. Weiterhin: Wie viele Physikberechnungen hast du pro Frame eingestellt? 2 bis max 4 sollten bei der HW langen

Grafikmods kannst du komplett vergessen (Außer Terraintexturen), das macht die HW nicht so mit. Spätestens wenn einige Wolken (Oder stark bewölkt sehr schlimm) da sind, gehen die Frames schön down. Ganz übel in VR übrigends
Ansonsten sollte die HW schon mit einer 6GB 1060 Medium schaffen bei 1080p, vllt. leicht high. (Bis Wolken kommen oder Grafikmods)
 
Danke für die Tips und die Links
Hab leider dieses WE keine Zeit mich darum zu kümmern, aber ich werde demnächst Screenshots von den Einstellungen Posten, dann könnte mir der ein oder andere wissende von euch vllt raten, was ich einstellen soll
 
Also ich brauche keine Mods aufm Sim außer Funktionalität und detaillierte Flugzeuge, darum ist die Last geringer. Ich hab Kantenglättung aus dafür in 4K im Schnitt 35-50Fps, mit dem PC aus der Sig @4,5Ghz also relativ ähnlich zu wollev45's System.

Wirklich runter geht's(hab ich glaub auch schonmal im Sammler gesagt) bei:
3D Städten wie NY, "komplexen" Wolken/Licht Kombinationen (richtig mieses Wetter performed besser), und Speed Up übers FI Panel.

Ich hab nie 100% CPU Last außer wenn ich ich auf X Fache Speed Schalte um die Cruise Zeit zu verkürzen...
Je nach Wetter packt mein Rechner 3.2 - 4,0 fach. Alles darüber und zB der Autopilot kommt mit dem korrigieren nicht mehr nach.

Von daher sollte bei Standard Geschwindigkeit und v.a. @ FullHD auch dein genannter Rechner mitkommen.


Ein ganz gutes Testtool find ich übrigens die integrierte Sr-71, auf Cruise ALT, Mach 3 und dann mit dem Multi spielen da merkst sehr schnell wie viel Luft da noch ist. Bei 6x3 = Mach 18:fresse2: kommt er bei mir jedenfalls nicht mehr mit dem Texturen Laden nach :d

Ich habs aber auch im Nebenthread schon gesagt:
Je nach dem was dein Dad so fliegt macht das auch nichts. Ich fliege idR:
A320, TBM 900 und ab und zu mal ein kleinen Echo Klasse <2t MTOW für all das reichen 35Fps vor allem auf nem Airliner...
Auf dem Segelflieger reichts auch:shot:

Auf Kampfjets, Kunstflugzeugen etc. könnt ich mir vorstellen ist das zugegeben knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh