Hallo zusammen,
Hab seit Anfang Januar ein Dell XPS M1330, und finde es eigentlich gut gelungen, design etc.
Hatte es bis vor kurzem nicht viel gebraucht (Semesterprüfungen und dann Ferien).
Nun ist mir beim Gebrauch aufgefallen, dass es fiept. Hatte Dell kontaktiert und die haben mir das Mainboard gewechselt, nun fiept es leider immernoch.
Habe das dem Support geschrieben und bekomme leider eine weniger befriedigende Antwort.
Weiss nun nicht genau was ich tun soll..
Hier die Mail von Dell:
Hat mir jemand Tipps, wie ich nochmals das Mainboard oder das Book tauschen kann?
Hab seit Anfang Januar ein Dell XPS M1330, und finde es eigentlich gut gelungen, design etc.
Hatte es bis vor kurzem nicht viel gebraucht (Semesterprüfungen und dann Ferien).
Nun ist mir beim Gebrauch aufgefallen, dass es fiept. Hatte Dell kontaktiert und die haben mir das Mainboard gewechselt, nun fiept es leider immernoch.
Habe das dem Support geschrieben und bekomme leider eine weniger befriedigende Antwort.
Weiss nun nicht genau was ich tun soll..
Hier die Mail von Dell:
Sehr geehrter Herr,
Mein Name ist Tibor Zachar und ich bin der Teamleiter der Kollegin, mit der Sie per Email kommuniziert habe. Falls Sie erlauben, wuerde ich gerne auf Ihre Email eingehen.
Es tut mir Leid, dass Sie solche Erfahrung machen mussten. Ich sprach auch mit unserer L2 (technischer Berater), um fuer Sie eine Loesung zu bringen. Wir haben uns Ihren ganzen Emailverkehr und auch die Eintraege in unserer Datenbank durchgelesen.
Es freut mich, dass Ihr Problem mit dem Display geloest werden konnte.
In Ihrem Fall stimmen wir meiner Kollegin zu. Dieses Geraeusch ist present bei Notebooks mit Dual Core Prozessor, denn dieses Geraeuschh ist verursacht, wenn der Prozessort durch die Sparmoduse geht. Wir sehen das Verhalten Ihres Notebooks als kein Problem an, denn ich technologisch bedingt, spricht auch wenn wir Teile austauschen wuerden, wuerde dieses Problem bleiben. Wir wollten Ihnen zeigen, dass es so ist und haben auch aus diesem Grund all die Teile getauscht.
Hier finden Sie eine detailierte Erklaerung:
Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor im energiesparenden Zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebooks trägt zu verringerter Wärmeentwicklung und zu einer längeren Akku-Lebenszeit bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch den piezoelektrischen Effekt verursacht.
Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei diesen Komponenten angewendet wird, fangen diese an mitzuschwingen und erzeugen Töne, die innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).
Der hochfrequente Ton ist bei allen auf Intel-basierenden Notebooks vorhanden. Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der technischen Spezifikationen des Notebooks und deutlich weniger hörbar als andere Komponenten des Systems (z.B.: Lüfter oder Festplatte).
Der Effekt stellt keinen technischen Mangel dar und kann mit einem Austausch des Prozessors nicht behoben werden.
Aus oben genannten Gruenden, kann ich fuer keinen Austausch sorgen.
In hoffe, ich konnte Ihnen den Sachverhalt erklaeren udn verbleibe mit freundlichen Gruessen,
Tibor Zachar
Technical Support TeamLeader
Hat mir jemand Tipps, wie ich nochmals das Mainboard oder das Book tauschen kann?
Zuletzt bearbeitet: