XS Mods - Noobs am Werk.

Nema XX

Semiprofi
Ok, nachdem der letze HDD Mod mit dem SQD gestorben ist und im Nirvana versinken kann, gehts neu los.
Geplant ist eine neue Blende für eine Lüftersteuerung, eine für das LW und vlt werd ich auch noch etwas lackieren, mal sehen.

Heute hab ich den ersten Versuch gestartet die Blende für die Lüstrg korrekt zu bohren.
Fazit: Vorkörnen ist zwar vlt gut um genauer den Mittelpunkt zum Ansetzen zu treffen aber leider biegt sich die Blende etwas durch.
Würde ich von Hinten sprich der Innenseite bohren hätte ich auch die ausgefransten Kanten aussen und müsste somit aussen schleifen.
Beides passt mir nicht so ganz, mag sein dass die optimale Lösung total simpel ist, im Moment bin ich noch nicht so wirklich zufrieden.
Pic kommt nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fazit: Vorkörnen ist zwar vlt gut um genauer den Mittelpunkt zum Ansetzen zu treffen aber leider biegt sich die Blende etwas durch.
Würde ich von Hinten sprich der Innenseite bohren hätte ich auch die ausgefransten Kanten aussen und müsste somit aussen schleifen.
Zum ersten, leg ein Holzbrett beim Bohren drunter und zum zweiten, den Grat, der beim Bohren entsteht, kannste mit nem 10er Bohrer von Hand entgraten.
PS. mit nem scharfen Bohrer und weniger Vorschub beim Bohren ensteht auch kein so großer Grat

Zuletzt bearbeitet:
Holz hatte ich drunter, könnte allerdings sein das der Bohrer nicht mehr scharf genug ist. Wenn hol ich mir heute im Baumarkt noch einen Satz.
Ja mit dem entsprechenden Druck hab ich wohl noch keine Übung, ich hoffe mal das wird.
Werd allerdings heute nochmal nacharbeiten, hab mich bei der Einschätzung der Bohrergrösse für die LEDs etwas verschätzt, die sind noch zu klein.

Ok, war jetzt mal im Baumarkt und werd wohl langdam wieder in den Keller steigen.

HAb mir verschiedene Lacke angesehen aber eigenartigerweise scheint keiner von denen eine Grundierung zu benötigen, da stand immer was von direkt auftragen und es gab auch kaum Firmen die eine Grundierung im Angebot hatten-nur Rostschutzgrund...so viel regnen wirds im PC wohl nicht.
Mein armes Board wird langsam mehr ein und ausgebaut als es läuft, aber im Grund steht meine Entscheidung schon fest : )

ab besten ist ne stand bormarschiene,besser als mit der hand.

So hab heute nachgebohrt. Sieht so weit gar nicht mal so übel aus, nur muss ich jetzt noch schleifen , schleifen, schleifen.Bei drei, vier Löchern "hakt " es etwas, schätze da fehlt jeweils so ein halber mm in eine Richtung die wohl durch ungenauigkeit bei Bohren entstanden ist.
Der Diamantschleifer bringt da nicht sooo viel weg und die beiden anderen Aufsätze sind zu gross. Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

So hab heute nachgebohrt. Sieht so weit gar nicht mal so übel aus, nur muss ich jetzt noch schleifen , schleifen, schleifen.Bei drei, vier Löchern "hakt " es etwas, schätze da fehlt jeweils so ein halber mm in eine Richtung die wohl durch ungenauigkeit bei Bohren entstanden ist.
Der Diamantschleifer bringt da nicht sooo viel weg und die beiden anderen Aufsätze sind zu gross. Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Ich glaube, eine Rundfeile ist da effektiver!

Wahrscheinlich, hab nur bvissl schiss dass ich mir eine schöne Beule reinfeile, bei meinem Geschick.

So its done. Zwar weit weg von prefekt aber als Übungsstück ganz ok.
Bilder kann ich erst in ein er Stunde nachreichen weil diese Mistkamera wieder mal leere Batterien hat und auch die Neuen scheinbar zu schwach sind, was weiss ich wieso...

Zuletzt bearbeitet:
So, zwar nur drei Pics aber immerhin. Leider wie immer bei der Cam mit Blitz etwas überstrahlt, aber im Original siehts gar nicht mal sooo schlecht aus.
DSC01190.jpg

DSC01189.jpg

DSC01187.jpg

Ja die Leds sind durch den Abstand zur Blende fix, anders würde es nur schief werden, aber wenn man genau in Natura schaut sieht man halt doch dass zwei drei der Löcher etwas ungenau gebohrt wurden und es ist ne ganz leicht Krümmung nach innen da -also vom Rand her in Richtung Mitte der Blende, deswegen spiegelt sich der Blitz auch dort mehr.
Ist eigentlich ganz praktisch dass ich jetzt die Lüftersteuerung aufstecken kann und nicht schrauben muss jedesmal, das hält bisher auch so sehr gut.
So von vorne gesehen ist es eigentlich ok, schwarze Schrauben brauch ich vlt noch, mal sehen . Und ein paar Blenden zum weiter hherumprobieren... ; )

moin, jau die Blende ist dir echt gut gelungen finde ich, Bilder mit Beleuchtung würde ich dann gern noch sehen :wink:

Ja die Leds sind durch den Abstand zur Blende fix, anders würde es nur schief werden, aber wenn man genau in Natura schaut sieht man halt doch dass zwei drei der Löcher etwas ungenau gebohrt wurden und es ist ne ganz leicht Krümmung nach innen da -also vom Rand her in Richtung Mitte der Blende, deswegen spiegelt sich der Blitz auch dort mehr.
Ist eigentlich ganz praktisch dass ich jetzt die Lüftersteuerung aufstecken kann und nicht schrauben muss jedesmal, das hält bisher auch so sehr gut.
So von vorne gesehen ist es eigentlich ok, schwarze Schrauben brauch ich vlt noch, mal sehen . Und ein paar Blenden zum weiter hherumprobieren... ; )

Du kannst ja mal schauen, ob du ein Alublech, oder mehrere ( falls es beim Bohren mal schief geht ) mit einer Stärke von 3mm bekommst. Die dann mit 45°Fase ringsherum versehen, mattschwarz lackiert und dann draufgeklebt. Dann sind die LEDs nicht soweit drausen und die Bohrungen auch geschickt kaschiert. Dann noch ein paar Inbus-Schrauben statt der Kreuzschlitz-Schrauben und perfekt ist es. Und zum anzeichnen der Bohrungen nimmst Du am besten eine Anreißnadel und zeichnest die Masse Rückseitig an. Dann hast Du auch mehr Führung für den Körner.

Hm....ich hab schon dran gedacht einfach ein Blech zu verwenden, nur zweifle ich dran ob ich das so lackiert bekomme dass es farblich genau passt und die LL Blenden sind ja auch so nett horizontal gebürstet...
Ich werd vlt mal bei Pc Cooling anfragen ob die zb irgendwo Restbestände oder aussortierte Blenden haben-die Chance ist gering, aber fragen kostet ja nichts.
Mein Problem ist eher immer dass ich oft nicht genau weiss ob ich jetzt WIRKLICH schon mittig über der Markierung bin, oder doch eine Spur zu seitlich ziehe -also mit dem Bohrer. Na vlt brauch ich einfach nur ne Brille.

Schrauben seh ich mir am Wochenende an und wenn sichs ausgeht geht die zweite Blende fürs Laufwerk drauf : )

Aber danke für die Tipps, sobald ich wieder Material in die Finger bekomme schau ich mal ob mir etwas damit einfällt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh