[Kaufberatung] XServe - anchaffung

Everest2000

Semiprofi
so...hab lange überlegt und bin immer noch am oberlegen..

da ich oft tour gehe und div aufnahmen ... nich in meinem studio tätige...soll ein mac gerät her was leistungfähig ist und gut zu meinen geräten pass...nun hab mir div angeguckt...nun die entscheidung viel auf den Xserver weil....:

-er ist 19" breit, was mir SEHR(!!!) wichtig war
-leistungstark
-kompackt
-"robust"
-hat alles was ich brauch

so viele denken ..ahh der ist teuer ABER nun kommt es...da ne kollege ne vorgänger vom Xserver hat (den alten noch..wo intel noch nicht mit apple gearbeitet hat) war ich beeindruckt von dem teil....

die anschaffung soll eh 2009 sein...da kommt auch mein macbook weg und div anderen sachen...die der Xserver ersetzt..

naja darum..wer hat so einen auch und kann berichten...bzw folgende frage klären:

-das "server" leopard ist doch so ehnlich wie das normale oder..???

naja danke schon mal

EDI:T
ahh mir ist es wichtig, das alle meine geräte in 19" breite sind..weil so passen die besser in die flightcases die wir/ich benutze/n für die touren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür wird der XServe wohl nicht geeignet sein.
Die Lüfter sind wahrscheinlich nicht drauf ausgelegt ordentlich Dreck zu fressen.
Ob das Gerüttel im LKW dem Gerät so gut tut.
Temperaturunterschiede bzw. hohe Temperaturen ohne irgendwelche Klimageräte sind wahrscheinlich auch nicht gerade ideale Betriebsbedingungen.
Der XServe soll in einem normalen Serverschrank funktionieren.

nun...wir haben noch anderen emppfindliche gerätschaften hier ... das ist das kl. problem...ich seh das eher ein geringeres problem..

mir gehts um die leistung halt..was das gerät schafft

Zuletzt bearbeitet:
was genau soll er denn können? du schreibst ja nur "leistungsstark", kann man ja nicht viel damit anfangen.

edit: und zu den flightcases: ziemlich unsinnig sich ein gerät nur zu kaufen, weil es in ein flightcase passt. kauft euch doch einfach ein flightcase, dass groß genug für einen macpro ist, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
mhh flight ist vorhanden und da sind auch andere "Server" drinne..die als DAWs genutzt werden...

wie gesagt..das gerät soll große Live-Mitschnitte von Konzerten bewälltigen...und ich mein jetzt nicht die stadtfest sachen sondern größere sachen...

wir habn hier div server stehen aber die sind an ihren grenzen...ältere Xeon Systeme (baujahr 2001/02):bigok:

Herrlich dieser Thread. :d

Versuch doch bitte mal dich so auszudrücken, dass man durch lesen verstehen kann, was du eigentlich sagen/ fragen möchtest. Zum sprachlichen Ausdruck möchte ich mich gar nicht weiter äußern und die Funktion der vielen "..." verstehe ich auch nicht.

Wie dem auch sei: Wozu brauchst du einen Server mit einem Serverbetriebssystem und einer entsprechenden Hardwarekonfiguration?
Du schreibst er soll zu deinen "div" anderen Sachen pass(en!!!): Welche Geräte, die mit dem Xserv arbeiten sollen, hast du denn noch im Einsatz?

Hab ich richtig gelesen, dass der Xserv dein Macbook ersetzen soll? Willst du zu deiner geplanten Neuanschaffung denn immer die gesamte Peripherie mitschleppen?

Reicht dir nicht vielleicht ein gut ausgestattetes Macbook Pro?

Äußer dich mal etwas konkreter...

// Edit: Alles klar, konkrete Infos sind da. ;)

Zuletzt bearbeitet:
es soll also ein audio-stream aufgenommen werden? und dafür willste dir nen xserve kaufen? und wie willste da überhaupt die nötigen erweiterungskarten einbauen? so wie ich das sehe braucht ihr ein gerät, dass wenn überhaupt schnelle platten braucht, da große datenmengen weggeschrieben werden sollen. also lieber ein macpro mit raid 10 oder 0+1 kaufen.

aber um genaueres sagen zu können müsstest du schon sagen können, welche daten da in welcher menge verarbeitet werden sollen (zahlen und nicht aussagen wie "ja, da sollen halt streams mitgeschrieben werden" und vor allem mit welcher software.

mein tipp: lass das jemanden machen, der sich da auskennt und kauf nicht einfach irgendwas, das sich dann später als falsch herausstellt.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal für alle:

vorhanden ist folgendes:

-ein bis zwei Firewire Audiointerface von RME-Audio
-das flightcase wo der XServe hinein soll.

Grund:

-mein macbook soll weg kommen da es privat gründe hat..kurz einer bekommt es
-der macpro ist und pass in kein 19" rack...und bei mir muss es 19" sein
-nun ich mach es auch nich nur als hobby sondern auch beruflich die sache..darum darf sowas auch kosten
-und einbauen will ich nichts..wie gesagt es soll extern laufen das audiointerface
-es kommt software zum einsatz die mehre cores beherrschen
-auf dem rechner soll aufgenommen werden, konzer mitschnitte und mehr
-imstudio steht der rechner in einem EXTRA raum wo auch andere geräte stehen die lärm machen
-festplatten und speicher können günstig besorgt werden.
-MBP will ich nicht
-ein 24" TFT von eizo ist auch vorhanden
-grafik ist nicht so wichtig...da keine großen grafikanwendungen laufen

so ich hoffe das geht so.....monntag red ich mit meinem apple händler...

wie gesagt das teil soll prof. eingesetzt werden und darf auch was kosten...und da die flightcases vorhanden sind will ich kein extra case für ne macpro haben und .. ALLE geräte müssen in solche kisten...da die TRansportiert werden....und wir haben auch geräte die empfindlich sind...z.B: Digitale Mischpulte, Digitale-Multicore verteiler, Röhrengeräte usw usw

Zuletzt bearbeitet:
So gern ich Mammut Kleidung mag, aber deine Beiträge sind immer "schwierig" zu lesen... Du hast immer noch nicht genannt, um welche Datenmengen es sich handelt :-P

Und hier nochmal:

Es laufen nicht alle Programme so einfach unter OS X Server. Probier das vorher aus, ob die von dir genutzten Programme laufen.

Ich bezweifle schon mal, dass die Treiber für dein Audio Interface unter OSX Server funktionieren.

Er will einen XServe, da wird man ihn, so wie es aussieht, nicht mehr von abbringen können ;)

Also ein paar kleinere Anmerkungen hätte ich noch:

1) ein Mac Pro passt sehr wohl in ein 19" Rack, allerdings mit nem passenden Rackmount.
2) 99% der Software läuft auch unter OSX Server - denn in den Basics unterscheidet es sich nicht zum Consumer Leo. Speziell mit deinen Audioanforderungen kenne ich mich nicht aus. Allerdings ist es denkbar Möglich das dass eine oder andere nicht läuft. Allerdings würde mich das stark wundern, denn ich kenne diverse Leute die mit dem Leo Server Produktiv im Musikbusiness unterwegs sind (auf nem Mac Pro). Evtl. muss man dem Treiber händisch nachhelfen, indem ihm ein Consumer Leo vorgegaukelt wird - ist aber kein Problem.
3) Der XServe braucht Luft. Wenn im Flightcase betrieben, dann bitte die Vorder und Hinterseite vom Flightcase öffnen ;)
4) Der XServe kann völlig Problemlos in einem Flightcase transportiert werden.
5) Achte darauf das das Flightcase genügend Tiefe aufweist, sonst passt der XServe nicht rein.

Auch entgegen einiger Meinungen hier, spricht gegen einen XServe Einsatz bei dem Einsatzzweck nichts. Der Läuft auch bei Wärme ohne Klimageräte.. Ich kenne Firmen da wird ein XServe einfach auf nem Boden in ner Rumpelkammer abgestellt und fristet sein Dasein als Arbeitsgruppenserver. Seit diversen Jahren keinerlei Probleme.

Das Einzige wo ich meinen Vorrednern zustimmen muss ist: MacBook gegen XServe ersetzen ist Blödsinn, in dem Fall würdest Du mit einem Mac Pro viel glücklicher werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh