XSPC X20 150 Pumpe laut durch zu hohem Druck?

thomkru

Neuling
Hi Leute,

ich habe mir ja vor kurzem eine neue Pumpe incl. AGB gegönnt, da meine Pumpe vom Silencer 3 kaputt gegangen ist.

Handelt sich um diese hier:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2687_XSPC-X2O-150-Pumpstation-12V.html

Vorab erstmal die Reihenfolge, wie ich verschlaucht habe:

AGB/Pumpe ->VGA->CPU->Radi->AGB/Pumpe

Beim kompletten spülen hat die Pumpe auf 12V keinen Mucks gemacht.
Da war allerdings auch der Schlauch, der normalerweise wieder in den AGB geht, noch nicht dran, sondern ging noch in einen Eimer.

Wie ich mit Spülen fertig war, habe ich das System geschlossen und habe dann sorgfältig befüllt.
Schon da viel mir auf, das die Pumpe anfing zu brummen.

Habe gedacht, ok, ist noch Luft drin, die habe ich aber komplett entfernt durch Kippen des Radi´s, der Kühler etc.

Luft ist also auszuschließen.

Habe derzeit die Pumpe mit einem Fanmate runtergeregelt, jetzt ist sie auch leise, aber dem Durchfluss kommt das natürlich nicht zu Gute.

Kann das sein, das durch den entstehenden Druck die Pumpe so stark brummt oder ist das vielleicht bei den XSPC Pumpen so?

hat vielleicht jemand noch so eine Pumpe bzw. vielleicht auch die größere X20 400 und kann mir sagen, ob es da auch so ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Pumpe irgendwie entkoppelt (Schaumstoff drunter o. ä.)? Zusätzlich solltest Du drauf achten, dass Deine Schläuche (welche hast Du?) nirgendwo anliegen (außer an den Anschlüssen natürlich), weil die je nach Schlauchhärte und -verlegung auch gerne Schwingungen übertragen, die dann wie ein Brummen klingen.
Was passiert, wenn Du die ganze Pumpenstation in der Hand hältst? Wenn das Geräusch dann weg ist, sind´s mit Sicherheit "nur" Schwingungen.

Entkoppelt sollte die Pumpe auf jeden Fall werden.
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die meisten Pumpen mit steigendem Druck etwas lauter werden. Die X2O 400, die ich testete, musste auch leicht (von 12V auf 11V) gedrosselt werden, damit sie bei hohem Widerstand wieder ganz ruhig wurde. Schreib mal deine Komponenten auf, damit wir einschätzen können, mit wieviel Widerstand die Pumpe hier zu kämpfen hat.

Hi Leute,

also, wenn ich die Pumpe in die Hand nehme, dann merke ich schon noch ein lautes brummen.

Die Pumpe ist auf Schaumstoff entkoppelt.

Wenn ich das Befüllauge öffne, dann wird die Pumpe schon richtig laut, auch in der Hand.

Als Komponenten habe ich auf der CPU den Cooler vom Silencer MK3 Kit, auch auf der GPU den Cooler aus dem Set.
Könnt ihr euch anschauen auf Kailon.de
Dann noch einen Cooltek Dual Radi und eben die Pumpe/AGB.
Schlauch habe ich teils Pur und auch innovatek Spezial Schlauch in 8/10er Größe.

Aber an dem Schlauch liegt das nicht, die Pumpe brummt erst sehr stark, wenn der Druck steigt.

Verschlauchung ist wie folgt:

Unten auf dem Boden entkoppelt der AGB/Pumpe, dann etwas nach oben zur graka, dann noch etwas hoch zur CPU und oben im Deckel der Radi und wieder runter zum AGB.

Sind auf jeden Fall Vibrationen der Pumpe, die auf den AGB übertragen werden.
Es ist aber deutlich wahrzunehmen, auch noch aus ca. 1m Entfernung.
Erst durch die Reduzierung der Spannung ist die Pumpe leise und auch nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören.

Allerdings mußte ich den Fanmate aber schon fast komplett runterregeln, also denke ich mal, so als Spannung dürften da noch so 6 - 7V anliegen.
Wenn ich noch weiter runterregel, dann springt die Pumpe beim Rechnerstart nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... von den Kailon-Produkten hab ich leider keinen Plan. Keine Ahnung, ob das sehr restriktiv ist, oder nicht.
Ich tippe aber schon drauf, dass die Pumpe druck-mässig überfordert ist. Sonst weiss ich nicht, woran das liegen könnte.

ich denke kailon wird wohl kaum grossartig düsen oder ähnliches verwenden, sondern einfache kanalkühler verwenden, das sollte weniger das problem sein.

@topic:
ich würde so testen:
rechner auf volllast und dann langsam die pumpe runterregeln, bis die temps schlechter werden bzw. ein kompromiss aus temps & lautstärke gefunden ist.

Hi,

das heißt, ich zocke einfach ein Game oder aber lasse Prime und noch ein Tool für die Graka laufen (was kann man da nehmen?) und dann regele ich langsam die Pumpe runter und lasse mir die Temps mitloggen?

Zum Brummen: Versuch mal, den AGB ganz leer zu machen und die Pumpensaugnäpfe durch das Ölauge mit einem langen Schraubenzieher o. ä. zu lösen. Dann die Pumpe mittig wieder in Stellung bringen und Saugnäpfe wieder drandrücken, sodaß die Pumpenseitenwände nicht mit den AGB-Innenwänden in Berührung kommen.
Hat bei mir damals bei der Eheim Station einiges gebracht.

@Scamps,

das habe ich schon gemacht, hat aber nichts gebracht.
Habe ich auch nochmal geschaut, da ist kein Kontakt zur Außenwand.

Aber mir fällt gerade ein, das da ja so ein kleines Rohr im Einlass ist, vielleicht hat das Rohr ja Kontakt zur Pumpe.

Muß ich nachher nochmal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh