XTAL VR Brille

Hoto

Legende
Gleich vorweg, mit fast 6000 Euro inkl. MwSt ist die VR Brille wohl für alle hier zu teuer (hier werden wohl wenige unterwegs sein die z.B. 2000 Euro für ihr RacingSim Lenkrad usw. ausgeben, da ist die Summe dann nicht mehr so wild), aber dennoch ist diese wirklich interessant weil man einiges aus ihr lernen kann.

Die XTAL hat nur eine Auflösung von 2560x1440 Pixel pro Auge mit 2 RGB LC Displays. Sie hat ein FoV von 170° horizontal, wie die Pimax VR Brillen. Und dennoch wird sie noch immer ein besseres Bild haben als die Pimax 8K X, welche nativ 3820x2160 Pixel pro Auge haben wird (noch nicht erhältlich).

Warum das so ist: alle bisherigen VR Brillen, die wir so kennen, setzen auf Fresnel Linsen, welche das Bild aufzoomen und dafür ein rundes Bild auf den verbauten Displays anzeigen, das durch die Linsen wieder in die korrekte Form gebracht werden. Die XTAL ist eine VR Brille, die keine Fresnel Linsen verwendet wodurch das Bild nicht mehr derart aufgezoomt wird und fast der komplette Bildschirm benutzt werden kann und dadurch mehr Pixel vom Bildschirm, was nochmals die Pixeldichte steigert. Dadurch wird aber wohl die Linsen Optik zwischen Augen und Displays wohl deutlich komplexer, weswegen wohl auch der hohe Preis zustande kam.

Die Vorteile dieser Linsen:

1. das Bild wird nicht mehr derart vergrößert, wodurch die dargestellte Pixeldichte massiv steigt
2. der fast komplette Bildschirm (nur ein Teil der Ecken nicht), wird für die Darstellung genutzt und nicht nur 2/3.
3. durch die normale Darstellung scheint wohl auch die Performance in den Spielen deutlich zu steigen.

Die Nachteile sind mir leider nicht bekannt.

Das meiste Wissen stammt aus diesem Video:

Darin wird das Ganze erklärt, soweit es der Reviewer verstanden hat, da das Unternehmen wohl kein Interesse daran hat den genauen Aufbau zu zeigen.

Aus dem Video stammt auch dieser Bildausschnitt aus DCS. Bevor ihr euch das anseht aber noch zwei wichtige Hinweise:

1. beide VR headsets haben das gleiche FoV und die gleiche Auflösung von 2560x1440 pro Auge.
2. das Pimax 5k+ nutzt ein RGB LCD, während das XTAL ein Pentile OLED verwendet, wodurch in Sachen Auflösung eigentlich die Pimax deutlich besser sein sollte.

Unbenannt-1.jpg

Das Bild spricht wohl deutlich für sich selbst.

Laut seiner Aussage liefen die Spiele bei gleicher Renderauflösung deutlich flüssiger mit der XTAL an einer Standard RTX 2080, als mit seiner Pimax 5K+ daheim mit einer OC RTX2080 TI.

Das Bild ist laut ihm so scharf wie auf keiner anderen VR Brille und soweit ich mich erinnere meinte er auch es gibt mit dieser Linsen Lösung keinerlei godrays oder andere störende Effekte mehr.

Mein Fazit lautet jedenfalls: VR muss weg von diesen Fresnel Linsen, diese Sorgen nur dafür das man höher als nötige Auflösungen benötigt und damit auch entsprechend deutlich mehr Leistung als nötig von der Grafikkarte. Das Hauptproblem der VR Optik ist also nicht die Auflösung, es sind mit Abstand die Linsen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh