Xubuntu bzw XFCE

Desintegrator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
151
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich hab mich immer wieder mal mit Ubuntu/Kubuntu beschäftigt und finde es im Grunde recht gut. Aber an die Oberflächen KDE/Gnome3 und insbesondere Unity konnte ich mich nie wirklich gewöhnen.
Jetzt hab ich in einer VM einfach mal Xubuntu installiert und ich muss sagen das es mich schon sehr anspricht.
Xubuntu findet so wie ich es gelesen habe hauptsächlich Einsatz auf älteren PCs.
Ist es daher überhaupt Sinnvoll das BS als Hauptsystem zu nutzen?

Meine Anforderungen:

-Internet/Büroarbeit/Email
-Musiksammlung (MP3s verwalten, CDs rippen, ab und an Vinyl portieren)
-CDs brennen
-VMs nutzen (Oracle Virtual Box)
-Team Viewer nutzen
-Ab und an einen Film gucken

Es gibt ja viele Programme nur für KDE oder Gnome. Wie sieht es da mit der Vielfalt und XFCE aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SO darfst du das nicht sehen.

Ein Programm ist nicht an eine Oberfläche gebunden!

Es gibt 3 große Bibliotheken die das aussehen bestimmen:

GTK/GTK3
QT4
TK

Wenn du nun XFCE4 benutzt, welches sich selber in GTK darstellt, und du zb Kontakt startest läd er im Hintergrund die QT-Bibliotheken (die müssen natürlich installiert sein) und zeigt es dir im QT-Style an.

D.h. es ist egal welche Oberfläche du benutzt, laufen tun alle Programme. Natürlich startet ein GTK-Programm schneller, da xfce die Libs eh schon geladen hat, als ein QT-Programm. Aber Grundsätzlich läuft das Programm unter XFCE genausoschön wie unter KDE.

Ich würd wohl kein Xubuntu installieren. Das wird selbst verwaltet, ist bei weitem nicht so "schön" wie nen Ubuntu wo du im Nachhinnein xfce nachinstalliert hast. Du installierst einfach XFCE nach und sagst dann beim Anmelden: Kein Gnome mehr dafür xfce4.

Zudem würde ich dir, einfach aus jahrelanger Erfahrung raus, empfehlen gar kein *buntu zu nutzen. Weder Xubuntu noch Ubuntu. Es ist unheimlich Fett und Träge. Gerade für ältere PCs nicht der Hit.

Zur Zeit würde ich, gerade für kleine / schwächere PCs, Fedora 16 als XFCE4-Spin empfehlen.
Ist extremst schnell, sie sehr nett aus und ist wie ein Ubuntu einfach klicken und läuft ;)

Alle von dir genannten Sachen laufen bei mir Anstandslos!

Grüße
 
Hallo,

danke für deine Antwort

Ich hab hier noch ein altes Notebook auf dem ich Xubuntu 10.04 installiert habe. Ebenso in einer VM 11.10. Nachdem ich gesehen habe wie gut die VM lief hab ich einfach mal parallel auf mein Hauptnotebook installiert. (Das ganze bevor ich dein Post gelesen habe) Ich muss ganz ehrlich sagen das es mir gut gefällt.
Bei Ubuntu/Kubuntu finde ich auch das es relativ voll geklatscht ist. Aber bei Xubuntu habe ich kaum Programme gefunden die ich runterschmeissen wollte. Ich werde das ganze jetzt mal ausführlich testen. Wenn es weiter so gut läuft bleibt ich zunächst mal dabei.

Das einzige was ich bisher noch nicht hinbekommen habe ist eine Startverküpfung zu ändern. Ich habe Firefox runtergeschmissen und Chromium installiert. Wenn ich jetzt auf den Standartlink für Webbrowser klicke sucht er das Programm, aber ich weiss nicht genau wie ich das Chromium einbinden kann.

Ich werde in einer Zeit nochmal was dazu schreiben.

Mein System:

Acer Travelmate 5730
C2D T6670 @2,2 GHz
Intel GMA4500MHD
4 GB Ram
Xubuntu 32 Bit
 
Wenn dir XFCE gefällt nutz es. Wenn dir die Geschwindigkeit ausßreicht kannst du auch Xubuntu nehmen. Ich persönlich habe mir ein Debian System mit LXDE und teilweise Gnome Tools aufgebaut weil dann wirklich nur das drin ist was du auch installiert hast. Beispielsweise den network-manager-gnome (nm-applet) und nautilus.
Du hast alle möglichkeiten offen ;)
 
Also eine verknüpfung auf dem Desktop einfach aus dem Haupmenü auf dem Desktop ziehen fertig . Wenn du deinen Standartbrowser Systemweit ändern willst z.B. einen Link aus Pidgin öffenen . Kannst du das unter Haupmenü Einstellungen Bevorzugte Anwendungen und dort unter Browser auf Chrome umstellen .
 
Danke, hatte es schon rausgefunden.

An sich läuft bisher alles ausser der Beta von MakeMKV.

Kennt jemand ein Labelprogramm für die Brother P-Touch QL-500? Installiert ist das Gerät, aber ich hab nix zum Label gestalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh