XV275KP3 Farbinhomogen? / FanRPM / Monitorarm

|ToBIaS|

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
2.615
Hallo zusammen,

habe mir nach 7 Jahren jetzt mal nen neuen Monitor gegönnt. 4k, einfaches HDR, miniLED, von RTINGS.com empfohlen.
Habe erstmal ziemlich mit den Einstellungen kämpfen müssen. Warum ist das Teil standardmäßig viel zu dunkel und man muss "Max Brightness" aktivieren, damit sich das ändert? So kann doch keiner das Ding benutzen. Egal.

Das Schlimmste ist allerdings, dass das Bild in der Mitte heller zu sein scheint als in den Ecken und auch die Farben deutlich gelbstichiger sind. Das dürfte ja auch nicht an den Einstellungen liegen, oder?
Hier ein Beispielbild:
WUYAx1d.jpeg


Und hat vielleicht noch wer einen Tipp wie man das mit dem Wechsel HDR / SDR und local dimming an / aus am schmerzfreisten hinbekommt?

Kann man per Service Menu den Fan etwas runterregeln? Wenn ja: Wie komme ich da rein?

Zusätzlich ist der Monitorstand brutal ausladend. Das Ding muss fast in der Mitte des Tisches stehen wegen diesem Fuß, der nach hinten geht... Überlege mir daher einen Monitorarm zu kaufen. Ist es sinnvoll, einen "Doppelarm" zu kaufen, wenn man beabsichtigt, in naher Zukunft einen zweiten anzuschaffen - das Ding aber erstmal nur mit einem Monitor betreibt? Funktioniert das überhaupt? Welchen würdet ihr empfehlen? Youtuber BTODtv rät zu diesem hier: https://www.amazon.de/HUANUO-Höhenv...360°Drehbar-Bildschirm-Schwarz/dp/B0861284GB/

Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDR habe ich noch gar nicht probiert. Das Menü ist etwas umständlich und man soll ja sowieso HDR nicht in Windows anhaben, weil dann local dimming zwangsweise aktiv ist, was ein nerviges Blooming verursacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh