Y cinch kabel für Video

Strudl

Enthusiast
Hallo

Kann ich ein normales Y-cinchkabel auch für ein Videosignal verwenden oder wir da das Signal verschlechtert?

also das gelbe cinch.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von solchen Y-Kabeln rate ich ab. Entweder Du hast eine Schaltung mit einem Eingang und n-Ausgängen oder Du lässt es ganz bleiben.
Das Signal verliert sich einfach... Kannst ja mal ein Audioausgang mit dem Y-Kabel an zwei Endgeräte anschließen, mindestens eins ausgeschaltet lassen -> schon hast du kein Ton mehr;) (je nach dem passiert das unter Umständen auch wenn beide an sind)

Kurz gesagt: nimm eine Verteilerbox; also einen Umschalter oder einen aktiven Verstärker der das Signal auf n-Ausgänge verteilt

Im Anhang mal als Beispiel nen simple Schaltung (~5 Eur) für nen Kopfhörerverstärker, klappt super das Teil :)

Also mit einem Audiosignal dürfte das aufgrund der hohen Eingangsimpedanzen aktueller Verstärker und anderer Geräte problemlos gehen, habe ich auch schon häufiger so gemacht (hier hängt z.B. ein Airport Express als Zuspieler an bis zu 4 Verstärkern). Bei Kopfhörern sieht die Welt hingegen dann schon wieder ganz anders aus...

Video hingegen ist wesentlich empfindlicher, da würde ich das Verteilen ohne aktiven Signalsplitter nicht dauerhaft verwenden wollen. Je nach Kabellänge kann es aber klappen - alles eine Frage des Anspruchs.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es darum das mein Autoradio 2 Videoausgänge hat und ich aber 3 Monitore anschließen möchte. wegen dem Audio mach ich mir keine sorgen das brauch ich nicht.

jetzt ist die frage was für einen Splitter brauch ich.

Mfg

Die Kabel von Audio (Rot und Weiß) und die von Video (Gelb) sind in der Regel die Selben, bis auf die Farbe halt :d

Wenn Du keinen Wert auf Qualität legst, dann ist ein Y-Adapter wohl die beste, einfachste und günstigste Wahl. Und im Auto wirst du ja wahrscheinlich eh nur 7" Monitore verbaut haben, da sieht man das nicht so deutlich.

Wegen Verstärkern ist halt immer die Sache des 12V Bordnetzes und des Platzangebotes hinter dem Radio (meist ziemlich eng).

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh