Y PWM Adapter

Hallo mal eine Frage wenn man 2 Lüfter mit einen 3 Pin Anschluss am Board an einen 4 Pin PWM anschließen möchte was für einen 4 Pin Y Adapter braucht man dann.

Hätte da mal jemand einen Link damit man weis wie die Belegung sein muss wo die Lüfter dran kommen ?

Weil es gibt ja unterschiedliche 2x4 Pin und 1x4 Pin und 1x 3 Pin wo dann einer fehlt und wenn einer fehlen muss welcher dann ?

Brauche ich so einen

oder so einen

Was ist eigentlich der Unterschied was macht das eine Adapter Kabel was das andere nicht macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was beim zweiten Lüfteranschluss fehlt ist das Tachosignal.

Und das muss auch fehlen, ich hatte mal so einen 8-fach PWM-Verteiler (in Platinenform mit separater Stromversorgung), bei dem durch einen Konstruktionsfehler das Tachosignal aller angeschlossenen Lüfter an das Mobo (bzw. das BIOS) zurück gemeldet wurden. Das hat zu vollkommen chaotischen Werten geführt.

Ich vermute, dass bei beiden abgebildeten Kabeln das Tachosignal nur einmal an das Mobo zurück läuft, beim ersten Kabel haben zwar beide Stecker 4 Pins, aber wahrscheinlich sind bei einem der beiden Stecker nicht alle 4 Pins tatsächlich verkabelt.

Zuallererst solltest du prüfen ob dein Mainboard überhaupt die nötige Leistung/Stromstärke am Lüfteranschluss liefern kann. Bei zwei Lüftern ist das meist kein Problem, aber bitte trotzdem ins Handbuch schauen. Und dann brauchst du einfach ein Y-Kabel was Plus, PWM und Masse weiterführt. Tachosignal wird wie von Vorredner erwähnt nur an einem Lüfter abgegriffen.

Was den "Unterschied" der Kabel angeht verstehe ich die Frage nicht. Die sehen von der Funktion her identisch aus.

Äh ja. Wenn dem so wäre, dann könntest du den einen Adapter nicht vernünftig verwenden. Du kannst davon ausgehen das zwar die Pins in den Buchsen vorhanden, aber an einer von beiden Buchen nur 3 Kabel angelötet sind. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Um mal einen Vergleich zu bemühen:
Wenn das Tachosignal beider Buchsen an den Stecker gehen würde, dann wäre das wie zwei Mikrofone an einer Mic-In Buchse am PC -> das gibt keinen.

Lüfteranschlüsse sind genormt
Pin1 Plus
Pin2 Minus
Pin3 Tacho
(Pin4 PWM)

TLDR: Nimm irgendwas.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ist Bullshit, aber ich hatte z.b. mal Y-Kabel von nanoxia, wo das clevererweiße so war. Ergebnis: 12720 rpm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh