Y-Stecker für zwei CPU-Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen

MarcH

Neuling
Hi!

Ich habe einen Noctua Kühler für 1366 bei dem normalerweise die zwei Noctua CPU-Lüfter drankommen. Aus Platzgründen wegen des Rams kann ich jedoch nur einen Lüfter von Noctua anbringen. Auf der anderen Seite habe ich einen Slim Lüfter dran, der mit 1000 rpm läuft. Der Noctua-Lüfter läuft mit 1300 rpm.

Kann ich beide Lüfter über einen Y-Stecker (3pin) am Boardanschluss "CPU_FAN" betreiben so dass trotzdem beide Lüfter auf maximal-power laufen oder geht das so nicht? Wäre es besser, wenn ich einen der Lüfter am CPU_FAN Anschluss und den anderen Lüfter an einem SYS_FAN Anschluss betreiben würde?

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fallen mir auf Anhieb 2 Probleme ein, die du abklären solltest:

1. Strombelastbarkeit des Fan-Headers herausfinden, da sich die Ströme beider Lüfter addieren und du sicher dein Board nicht kaputt machen wilst.

2. Die Lüfter fördern eine unterschiedliche Luftmenge, was bedeutet, dass der Noctua warscheinlich immer gegen den Slim bläst. Dadurch könnte der Slim nicht mehr im Nennbetrieb laufen. Es kann auch sein, dass die Temperatur mit nur dem Noctua niedrieger ist als mit beiden. Das solltest du aber ausprobieren.

wird glaub ich nix weil wie schon von hiob gesagt der strom sich addiert und am ende nicht mehr so viel leistung ankommt

:-[

Klar wird das was! Auf halbwegs aktuellen Boards kann man die FAN-Anschlüsse bis 2A belasten -> ins Handbuch schauen

@Konsee: Du hast da nen Denkfehler. Die Leistung wird für beide Lüfter bereitgestellt, und zwar auch die Maximalleistung. Das ist dann der Punkt, wo es Stromtechnisch gefährlich werden könnte.

--> abklären!

Persönlich bin ich der Meinung, dass der 2. oben genante Punkt relevanter ist. Wenn der langsamere Lüfter nur nen Luftstau produziert, könnte es besser sein ihn komplett wegzulassen.

Wo ist eigentlich der TE???

Hi!

Danke für Eure Antworten!!

Hab mich gegen den Y-Stecker entschieden... der eine CPU Lüfter hängt jetzt an CPU_FAN, der andere an irgendeinem SYS_FAN-Anschluss.

Ein Luftstau kann IMO nicht auftreten, da der stärkere und größere Lüfter auf pull steht, während der kleinere, langsamere Lüfter pusht.

Temperaturen etc. kann ich allerdings noch nicht liefern, da ich erst (voraussichtlich) morgen mein Vista bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh