[Sammelthread] YaCy - unzensierte P2P Suchmaschine

Hiradur

Enthusiast
Da es hier noch keinen Thread dazu gibt, wollte ich euch kurz YaCy ("Ya See") vorstellen:

YaCy ist eine P2P Suchmaschine. Was bedeutet das für mich als Anwender konkret?

Vorteile:
+ unzensiert/ungefiltert
+ keine Werbung
+ keine zentrale Stelle, die Suchanfragen sammelt und so ein Profil anlegen kann
+ gewisse Anonymität, da Suchanfrage nicht unbedingt ins Internet gesendet wird (s.u.)
+ kein Single Point of Failure (hohe Ausfallsicherheit)
+ auch für Intranets interessant

Nachteile:
- Performance
- Konfigurationsaufwand

Wie funktioniert YaCy?
YaCy richtet einen lokalen Server ein. Diesen könnt ihr über euren Webbrowser ansprechen (localhost:8090). Über dieses Webinterface könnt ihr die meisten Einstellungen vornehmen und natürlich auch eine Suche starten. YaCy durchsucht dabei einen lokalen Index, den ihr nach und nach über P2P zugesendet bekommt. Weiterhin sendet es Remoterequests an andere Peers, wenn euer Index nicht genügend Suchergebnisse hergibt. Von diesen bezieht es dann weitere Ergebnisse, die zeitgleich in den lokalen Index eingepflegt werden. Diese Funktion lässt sich komfortabel für jede Suche einzelnd an- oder ausschalten. Schaltet ihr sie aus, wird nur der lokale Index durchsucht. Das bedeutet, dass keinerlei Informationen über eure Suchanfrage euren PC verlassen und somit von Außen auch nicht mitgelesen werden können.

Woher kommen die Suchergebnisse?
Die Ergebnisse kommen von den Usern selbst. Ihr könnt euch das so vorstellen, als ob es einen globalen Index gäbe, bei dem User Webseiten eintragen können. Dafür besitzt jeder YaCy Server einen Crawler. Bei diesem gebt ihr eine URL ein, die noch nicht im Suchindex steht. Diese wird dann gecrawlt und in den Index eingegliedert. Wenn ihr z.B. eine eigene, weniger bekannte Homepage habt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie noch nicht im Index steht. Einfach den Crawler drüber schicken und ab sofort kann eure Seite mit YaCy gefunden werden. Ihr könnt aber auch fremde Seiten crawlen um sie dem Index hinzuzufügen.

Interesse geweckt?
Zum Ausprobieren siehe Beispielseite unter den Links.
Wenn ihr ernsthaftes Interesse an YaCy habt, würde ich empfehlen, es auf einem Server oder einem Raspberry Pi o.ä. zu installieren, sodass ihr mit allen Geräten im Heimnetzwerk darauf zugreifen könnt. Wie alle P2P Anwendungen profitiert auch YaCy von mehr Peers (Dezentralisierung, Performance, Anonymität ...). Wenn ihr hinter einem Router sitzt, denkt bitte darüber nach, euren YaCy Port (Standard: 8090) freizugeben, damit ihr nicht nur den Index leecht, sondern an andere weiterverteilt.

Links:
Offizielle Seite: YaCy - Freie Suchmaschinensoftware und dezentrale Websuche
Wikipedia über YaCy: https://en.wikipedia.org/wiki/Yacy
YaCy Statistiken: YaCy Statistiken - Startseite
Ein YaCy Peer, der öffentlich erreichbar ist, zum ausprobieren: YaCy 'pipex_cigars': Search Page

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das stimmt. Aber wie genau interpretierst du "P2P Suchmaschine"?
Es stimmt, dass dabei teilweise ganz andere Ergebnisse als bei Google rauskommen, aber oft nicht minder relevante. Ich benutze derzeit meist beide parallel und such mir dann aus beiden die besten Ergebnisse raus.
Es fehlen aber auch noch einige Seiten im Index. Alles eine Frage der Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh