wissenschaflter so so ... herrlich was in diesem forum zu zusammengeflunkert wird
lächerlich ...
Tja, Glauben oder nicht... Mein Spezialgebiet sind zwar nicht genom-wide association studys, aber ich habe relativ viel darüber mitgekriegt da ich selber sehr viel sequenziere
Meine Freundin ist übrigens Neurowissenschaftlerin und arbeitet in meiner Abteilung... auch geflunkert? Wer weiss das schon
Nur mal aus reiner Neugier: Was glaubst du denn machen "echte" Wissenschaftler so in ihrer Freizeit? Deiner Ansicht nach sicherlich nicht in Hardware Foren posten, soviel ist klar ^^
Natürlich überschätzt du den Informationsgehalt solcher Tests - erklär mir sonst doch mal sachlich, welchen Nutzen du dir von so einem Test erhoffst.
Beispie: Also du schickst deine Probe ein, die sequenzieren natürlich nicht alles (sonst wärst du gleich mal bei ein paar tausend Euro), sondern nur bestimmte Regionen wo eben solche Marker lokalisiert sind (diese Regionen werden sie natürlich auch sorgfältig auswählen, nur wegen einem Marker lohnt sich das nicht)... Also gut, du bekommst also dein Ergebnis und hast einen Marker für Dickdarmkrebs, Prostatakrebs. Wie geht es jetzt weiter?
Dass du vielleicht noch 100 andere Marker in dir trägst, welche aber noch nicht ausreichend beschrieben wurden in der Literatur und nach denen eben deshalb
nicht gesucht wurde muss dir auch klar sein - jetzt hast du also von deinen 102 Markern zwei beschrieben... so toll ist das doch nicht, oder?
Nützlich ist sowas nur, wenn das gesamte Genom sequenziert wird - das ermöglicht dann eine personalisierte Medizin! Stell dir das vor wie der Code von einem Computerprogramm - ich gebe dir von 3 Milliarden Code sagen wir mal 10 Millionen... du untersuchst diese und findest einige Fehler, gut. Trotzdem ist das, im Hinblick auf die Gesamtheit, gar nichts! Du musst alle Codezeilen haben um daraus wirklich was rauslesen zu können...
Wir sind derzeit eh schon auf dem Weg dorthin, bis es aber mal Standard wird, kann (!) es noch ein langer Weg sein:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...fuer-alle-das-1000-dollar-genom-11600754.html
@TStarGermany: Ich stimme dir in einigen Punkten zu, aber bezüglich Kontrolle der Genetik. Das ist ein sehr heikles Thema - genetische Diversität macht aus uns Lebewesen verdammt widerstandsfähige Bastarde, um es mal so auszudrücken. Wenn man das anfängt zu kontrollieren, verarmt der Genpool (also die verschiedenen, verschiedenen Genotypen die da draussen rumlaufen) und erschwert die Evolution.
Ein Beispiel gefällig: Bestimmte Menschen haben einen Defekt an einem Zellrezeptor - diesen Defekt würde man doch beseitigen wollen, oder? Nun, diese Menschen sind aber resistent gegen HIV
Anhand dieses Defekts konnte man dem Virus auch auf die Schliche kommen und ihn mittlerweile sogar ziemlich in Schach halten.
Anderes Beispiel: Die Sichelzellanämie ist eine Erbkrankheit - weg damit? Nun ja, Betroffene sind immun gegen Malaria
http://de.wikipedia.org/wiki/Sichelzellenanämie
Und so könnte man ewig weitermachen - das Ziel ist personalisierte Medizin. Wenn wir genau wissen, was jeder einzelne von uns im Genom trägt und wir mal die wichtigsten Signalwege verstanden haben, kann man da richtig was machen.. bis dahin wird aber noch viel, viel Zeit vergehen. In dieser Zeit werden aber Menschen versuchen, mit diesen sogenannten Gentests Profit zu machen. Wie wir hier auch im Forum sehen, gibt es durchaus Menschen, die sowas interessant finden.