Yamaha RX-V363

BlAdERuNNeR16SG

Enthusiast
Hallo,
ich besitze den oben genannten Verstärker, an den sind 2 Heco Victa 700 angeschlossen.

Mittlerweile finde ich sind die bässe viel zu schwach und nicht wirklich in meinem zimmer an jeder stelle gleich, also wenn ich am schreibtisch sitze sind sie kräftig, wenn ich aber dann im bett tv schaue oder eine bluray kommt nicht wirklich nen bass rüber.
Jetzt wollte ich fragen ob man da einfach nen subwoofer am sub ausgang anschließen kann oder man dafür direkt 5.1 machen müßte, was ich eigentlich nicht möchte.
Wird der subwoofer dann auch aktiv wenn ich nur stereo höre oder geht das nicht ?
vielen dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du den Sub am Subwoofer-Eingang anschließen. Wenn du die Rear-Speaker+Center auf "None" setzt, werden Signale automatisch auf die beien Frontboxen umgerechnet/weitergeleitet. :wink:

Wenn du am AVR Stereo hörst wird da nur Stereo rauskommen. Um mit Sub Musik zuhören würde ich dann einen der DSP-Musik Modi des Yamaha wählen (in deinem Falle entspreche das ja in etwa dem Stereo-Profil). Da wäre dann auch der Sub dabei.

edit: Solingen? Da gibt's doch das schöne "Schloß Burg" :d

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den AVR so einstellen, dass er auch bei Stereo immer mitspielt (Bass Output: BOTH anstatt FRONT). Passende Trennfrequenz dann noch wählen (60 bis 80 Hz sollten passen, probieren) und schon kann es losgehen. Bei 5.1-Tonsignalen spielt der Sub automatisch den LFE-Kanal. Center und Rears braucht man da nicht.

ok danke, welchen könntet ihr denn empfehlen?

@ KAI 3dfx
jupp genau da :-D

Man kann den AVR so einstellen, dass er auch bei Stereo immer mitspielt (Bass Output: BOTH anstatt FRONT)
Also folglich hieße das ja, dass man den Tiefbass im Stereo-Modus auch auschließlich über den Sub ausgeben lassen kann!?

Also folglich hieße das ja, dass man den Tiefbass im Stereo-Modus auch auschließlich über den Sub ausgeben lassen kann!?

Das kann man natürlich auch. Dazu muss man die Front auf SMALL stellen, Bass Out auf SWFR und die dann noch Trennfrequenz wählen. Schon spielt der Sub auch bei Stereo alles unter einer gewissen Trennfrequenz alleine ab. Das sollte man z.B. machen wenn man kleine Fronts hat (Kompaktboxen) und/oder insgesamt einen höheren Pegel erreichen möchte. Die meisten Boxen fangen zuerst im Bass an in die Knie zu gehen. Übernimmt das ein Sub, geht meist noch ein bissel mehr. ;)

Danke! Erspart mir das Nachschlagen der BDA. :coolblue: Wenn ich eines bei meinem Yami nicht mag, dann ist es die BDA. :d

Dann solltest Du Dir mal die BDA eines Onkyo ansehen. Die absolute Katastrophe! Ich finde bei Yamaha wird vieles noch gut erklärt.

Hehe, mag sein. Ansonsten bin ich mit dem Yami auch vollends zufrieden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh