Yamaha RX-V673 - blinkende Lautsprecher Anzeige

Speedy00

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes Problem...
Meine neue Grafikkarte (komplett neuer Rechner zusammengebaut) ist per HDMI an den AVR angeschlossen,
und vom AVR gehts raus an meinen Monitor... soweit so gut.
Jetzt möchte ich den Sound über die Grafikkarte wiedergeben zwecks Dolby Digital Live und 5.1 Sound in Spielen, was auch soweit funktioniert.
Bis auf das die Lautsprechersymbole im AVR beim Desktop betrieb blinken (anfangs auch der Enhancer).

Sobald ein Signal rausgeht hört es auf zu blinken und leuchtet konstannt also so wie es sein soll (zb. beim abspielen von Videos).

Was kann das sein?
Scheint irgentwie was mit dem Signal zu tun zu haben...
Muss da vieleicht ständig ein art "leeres Signal" von der Karte rausgehen?
Neuester Grafikkarten Treiber incl. HDMI Audio Treiber habe ich installiert .

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich hoffe mal nicht das es an der Karte liegt, denn sonst geht eig. soweit alles.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin ja davon ausgegangen das die Grafikkarte kein sauberes leeres Audio Signal an den AVR sendet.
An dem scheint es aber nicht zu liegen...
Und jetzt wird es kurios:stupid:

Ich bin mit dem Problem ein Stückchen weiter gekommen, auch wenn es seltsam ist.
Schalte ich den Monitor aus, erscheint kurz im AVR "Decoder Off" und anschließend gleich wieder PCM.
Lasse ich den Monitor aus oder ziehe das HDM Kabel ab, ist das blinken der Lautsprecheranzeige verschwunden.
Was hat bitteschön der Monitor mit dem Audio Signal zu tun :stupid:.
Wenn ich jetzt zb. ein Video über YT abspiele und den Monitor ausschalte stürzt der Flash Player ab^^.

Unter den Wiedergabegeräten steht bei "AMD High Definition Audiogerät" als name SMBX2450.
Der BX2450 ist mein Monitor....

Was ist denn da los?
Es liegt also wahrscheinlich garnicht am Signal der Grafikkarte sondern daran das der Monitor irgenteinen Mist an den AVR sendet :motz:.
ARC ist übrigens im AVR deaktiviert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh