Yamaha YST-SW150 macht "blub"-Geräusche

culex

Semiprofi
Hallo Freunde!

Mein Yamaha Subwoofer macht neuerdings bei manchen Musiktitelt und Filmen sehr seltsame Geräusche, die einem Blubben ähneln.
Bei den meisten Sachen ist der Bass ok. Es gibt aber Ausnahmen, besonders gut hörbar in lauteren Filmen, bei denen diese Geräusche auftreten.
Da ich nicht so sehr Fachmann in diesen Dingen bin, zog ich meinen Bruder zu Rat. Was besseres als das Kabel zu tauschen und die Phase mal auf Reverse zu setzen viel ihm aber auch nicht ein.

Der Subwoofer hängt an einem Yamaha DSP-A2 andem er vorher auch jahrelang tadellos funktionierte.

Ich bitte um Hilfe

gz
culex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es bei lauteren Filmen vorkommt, und das Geräusch eventuell doch eher einem Schlag entspricht, könnte es sein dass die Schwingspule eventuell wegen Überbelastung anschlägt.
Ansonsten Tippe ich auch mal auf Jamies Fehlerursache. In dem Falle einfach mal die Sicke genau untersuchen.
Falls noch Garantie drauf ist einschicken, ob sich eine kostenpflichtige Reperatur lohnt wage ich allerdings zu bezweifeln.

Gruß

hatte mal einen yst-sw 250. der hat bei sehr tiefen bässen auch "vibriert". das war aber nicht das chassie, sondern die elektronik. also schau dir am besten mal das chassie an und schau mal ob die membran sich leicht bewegen lässt (also reindrücken). wenn sie sofort verkanntet, kann die zentrierung kaputt sein. wenn das aber in ordnung ist und die membran keine äußeren schäden aufweist ... dann weiß ich auch nicht weiter

Bist du dir sicher, dass es keine Tonfehler sind? Manche mp3s und Raubkopien haben einfach Fehler... mal mit Originalen versucht?

Hab grade mal ein wenig gegoogelt und da hatte einer ein Problem mit eine Poti. Allerdings tippe ich, Deiner Beschreibung nach, immer noch auf ein Lautsprecher Problem. Wie schon erwähnt, eine Sicht-Überprüfung der Membran-Aufhängung ( Sicke ) wäre sehr aufschlussreich. Desweiteren könnte auch, wie @ knX und @commander 1984 erwähnt haben, ein Schwingspulen-Defekt vorliegen. Dieser lässt sich leicht überprüfen. Einfach fünf Finger auf die Mitte der Membran setzten und vorsichtig waagerecht nach innen drücken, ohne zu verkannten. Sollten dabei kratzende Geräusche auftreten, ist die Schwingspule nicht mehr im Zentrum, es liegt definitiv ein Hardware-Defekt vor.
Sollte das der Fall sein, ist es immer noch günstiger, sich nach einem Ersatzlautsprecher umzuschauen. Nur nicht die Original-Lautsprecher, das kommt erfahrungsgemäß zu teuer.

Danke euch allen!
Ich habe gestern nochmal mit meinem Bruder geredet, wir haben nach allen Hinweisen dann beschlossen, dass wir das gute Stück mal von Innen ansehen.
So kann man Hardwareschäden hoffentlich erkennen, vlt sogar beheben.

gz
culex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh