Yate Loon 140er, die "neuen" mit 11 Blättern

reik

Semiprofi
Hallo zusammen. Bin seit gestern stolzer Besitzer 3er Yate Loon 140er Lüfter..

Dazu gibt es positives und auch negatives zu sagen.

Gedacht waren die Lüfter für den IFX (2mal) und für den Deckel im LL-PC-A17A.
Da ich mich immer so lange wie möglich vor den IFX-Klammern drücke, wollte ich zuerst den Deckellüfter (bis dato Streamliner) ersetzen. Leider "passte" der YL aber nicht. Der Grund: Die Dinger haben nicht 140mm, sondern nur 135!!! Der Lochabstand passt also nicht zu den Löchern im Deckel.. Der Streamliner hatte hier je Ecke 3 Löcher, die äußersten Löcher wurden genutzt.. Der YL hat einen durchgehenden Steg, also mal geguckt, ob der Dremel das richten kann. Leider gehts nicht, da man dann schon außerhalb des YL ein Loch bohren müsste, der is einfach zu klein...
Das 2. Problem kam dann beim IFX: Man kann normgerechte Lüfter am IFX einklemmen, um dann in Ruhe die Klammern dran zu wurschteln, hier passen diese Kanten natürlich nicht und es war ein Geduldsspiel (bin eher der hitzige Typ^^) die Lüfter endlich zu befestigen.
Leider kam dann nach dem Einbau beim Temptest gleich eine weitere Enttäuschung: Die vorherigen Kama PWM (max 1200rpm) konnten die cpu 3-5grad weiter runter kühlen. Ok, vielleicht liegts am Wetter, wenn mal wieder 20°C in meinem Zimmer sind, werde ichs erneut testen..
Die Vorteile beschränken sich eigentlich auf die Lautstärke, aber eher indirekt, weil jetzt die Kama PWM :hail: in der Front sind, da waren vorher die LianLi StandardLüfter :shot:

Alles in allem leider eine kleine Enttäuschung, zumal der vordere YL auf dem Ram aufsteht und deshalb nach vorne bestimmt 2cm den IFX überragt.

Schade schade, hatte mir eigentlich eine Tempsenkung versprochen und hätte nie gedacht, dass 140er Lüfter zu einem 140er Lüfterloch inkompatibel sein können!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei aquatuning haben sie 9
da steht aber auch was anders aufem etikett

sorry, hab mich vertan.. sind die mit den 11 blättern... werds gleich editieren in der überschrift

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh