Yet another HTPC

D€NNIS

Pharao
Hey,

ich hab in letzter Zeit viel Aufwand betrieben mich in das Thema HTPC ein wenig einzulesen, dazu hab ich unter anderem auch einige Threads hier verfolgt in denen sich viele Leute echt Mühe gegeben haben anderen eine Hilfestellung zu geben.
Da wie ihr wisst die meisten HTPC Setups ziemlich unterschiedlich ausfallen können wollte ich eure Beratung für mein kommendes Projekt nun auch nochmal in Anspruch nehmen. Ich hab bereits das ein oder andere mal ein paar Fragen zum Thema gestellt (auch hier) da ich aber gegen Ende Juni ne Freundin besuchen fahre und das Ganze letztendlich in ihrem Wohnzimmer laufen soll möchte ich das Ganze bis dahin möglichst konkret haben.

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
(Mit steigender HD Tendenz natürlich)
Fernsehempfang: JA / DVBS2
HD/SD-Aufnahme: SD-Material unbedingt HD Content hingegen abhängig von den Hardwareanforderungen. (Falls zuviel Mehrinvestition ist es vorerst verzichtbar)
Aktuelle Ausstattung: 32" Panasonic CD GW10 Panel
Usertyp: HTPC Einsteigerin
Bedienung: Vorzugsweise wäre es toll wenn alles über die Fernbedienung gesteuert werden könnte. Fürs Surfen im Web Maus + Keyboard
Vorhandene Hardware: aus ihrem vorherigen PC wäre noch n E5300 inkl 2GIG DDR2 RAM vorhanden sowie n bissel Peripherie vorhanden (DVD Laufwerk...)

Anmerkungen:

Vorrangig ist für die Freundin wichtig das der HTPC es ihr ermöglicht problemlos Fernsehen zu schauen seien es nun SD oder HD Programme.
Zwischendurch möchte sie mal einen Spielfilm oder ggf. ne Serie aufnehmen und diese dann am besten in einer All-In-One Software später abrufen bzw anschauen können. Als Media Software dachte ich dabei an MediaPortal.
Soundtechnisch ist kein AVR vorhanden aufgrund ihrer Wohnungsbeschaffenheit ist da auch nicht dran zu denken.
Insofern wäre die Soundausgabe über den Panasonic LCD vorerst völlig hinreichend.
Die Bedienung des MediaCenters soll möglichst intuitiv über die Fernbedienung funktionieren und es wäre nahezu perfekt wenn der PC sich auch über selbige starten ließe. Was käme hier für in Betracht? Taugen die günstigeren Harmonys etwas oder greift man besser zu etwas anderem?

Momentan überlegen wir noch wie der Aufbau genau aussehen soll.
Klein und "chic" ist natürlich n Aspekt mit dem ma bei den meisten Frauen immer punkten kann. Deshalb war meine Überlegung ggf. E5300 übernehmen und auf ITX Basis n Zotac Geforce 9300 Mobo nehmen inkl nem Lian Li Q07/08. In dem Chassi wollte ich dann ihr noch vorhandenes Seasonic S12 400W PSU einbauen sofern der Platz im Innenraum das Verstauen der entsprechenden Kabel zulässt.

Das was mir persönlich momentan am meisten Sorge bereitet ist die Frage nach der DVBS2-Karte. Über die Skystar HD liest man ja großteils katastrophales (Quelle DVBViewer Forum) und über die TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 sind die Meinungen auch geteilt.
Gibt es ne pauschale Empfehlung die für meine/ihre Zwecke möglichst reibungslos mit dem MediaPortal zusammen arbeitet?
Die Cine S2 von Digital Devices wäre mir preislich eigentlich etwas zu hoch gegriffen wenns sie qualitativ allerdings wirklich so außer Konkurrenz ist wäre das zu überlegen.
In nem Mini ITX Aufbau hätte ich ja ohnehin keine Option für ne interne TV Karte so wie ich das sehe. Gibt es denn überhaupt externe die in Frage kämen?

Ihr seht schon ich hab ne Menge Fragen aber der Übersicht halber muss es an der Stelle erstmal reichen und ich hoffe ich kann mit eurer Mithilfe schonmal die ersten Unklarheiten aus dem Weg räumen.

Danke und Ciao

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht als kleiner Motivationsschub..... ich bin natürlich gerne bereit das Ganze dann hier in Bildern zu veröffentlichen und n kleiner erfahrungsbericht sitzt auch drin. So kann ich n bissel was von der Unterstützung an die Community zurückgeben.

naja meine klare empfehlung fürs TV schauen ist ein HD PVR Receiver

1. läuft alles out of the Box
2. Kein HTPC mit TV Karte kann denn Stromverbrauch eines Receiver knacken

Würde dir einen HTPC empfehlen für Videos und inetstreams, vieleicht noch als BluRay player

Ich selber habe einen HTPC und einen HD PVR Receiver und bin recht Glücklich, 1080i ist kein problem Timeshift und Aufnahme läuft auch und das bei 17 Watt (2 Watt) frisst die festplatte (250gig Seagate)

HD PVR Receiver bekommt man schon für 90 € oder weniger wenn kein CI Fach drin sein soll.
Glaub mir deine Freundin wird deinen HTPC mit TV Karte hassen, da alles ein bisschen anders ist

gruss

nappi

Nein n PVR Receiver ist keine Alternative. Die Flexibilität eines HTPCs ist unübertroffen. Hin und wieder möchte sie beispielsweise auch mal im Netz surfen und das gemütlich vom Wohnzimmer aus oder vielleicht auch mal n banales Spiel starten.

Und damit sie ihn nicht hasst suche ich unter anderem hier den Ratschlag derrer die ihren HTPC auch nicht hassen sondern sagen bei mir läufts im Großen und Ganzen super und ich bin zufrieden deshalb bitte keine Alternativvorschläge mehr.

Also ich würde mir die TV Karten von Terratec anschauen. Plus ne kleine Passive ATI/Nvidia Graka.
ein kleiner 2 Kerner von AMD oder Intel, das muss reichen. Für die Kühlung kann man sich kleine Modelle von Scythe oder Xigmatek ansehen.

Welche Terratec genau? Hast du dazu auch ein paar Quellen die besagen das die Karte ihren Job gut macht oder basiert das mehr auf deiner eigenen Erfahrung?

Ich werd mir natürlich keinen 2Kerner von AMD gönnen wenn ich eh noch n E5300 rumliegen hab (aus dem alten PC). Bei der Graka würde ich dann ggf. das Zotac ITX Board nehmen Problem ist halt dabei die Sache mit der TV Karte.

Was das betrifft ist es wie oben beschrieben die Position wo ich mir immer noch extrem unsicher bin. Die Meinungen zu den einzelnen TV Karten gehen doch ziemlich stark auseinander.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

Ich mach mir grad n paar Gedanken zum generellen Aufbau nochmal eventuell kann mir hier nochmal jemand von euch weiterhelfen.

Undzwar hatte ich u.a mal die TeVii S470 PCIe ins Auge gefasst. Nun hat das Zotac Board ja einen PCIe Slot for Graphics soweit klar.
Meine Recherchen bei Wikipedia lassen für mich den Entschluss zu das die Tevii als PCIe TV Karte auch im PCI Express for Graphics Slot ihre Arbeit machen würde. Stimmt das soweit?

Mach ich was falsch, vergess ich irgendwelche Angaben oder woran liegts das die Reaktionen so spärlich rüberkommen? ^^

Irgendwie zündet mein Thread hier nich so wirklich oder? ^^

Dabei haben wir doch reichlich Leute die sich echt gut auskennen.
Würd mich jedenfalls freuen wenn noch ne Resonanz kommt ansonsten vielleicht stellt sich ja auch jemand bereit den man mal über ICQ zum Thema HTPC n bissel befragen kann.

Also für TV unübertroffen ist einfach der DVBViewer.
Die stabilsten TV-Karte für Astra 19,2° sind imho immernoch die Digital-everywhere Produkte, wenn du davon noch eine kriegen kannst würde ich zuschlagen (ebay oder so).

Für Pay-TV kommste eigentlich nicht an den DigitalDevice Karten vorbei.
Die sind aber auch ohne Pay-TV ganz klar meine Empfehlung (gute Umschaltzeiten, Community naher Hersteller, innovative Technik).

Ja ich nutze den DVBViewer ja selber zuhause für meinen eigenen PC und klar es ist n super Programm aber für nen HTPC bzw. Mediacenter fehlt dem DVBViewer ein wenig das Look & Feel wenn du verstehst was ich meine deshalb hätte ich ganz gerne was das mit MP zuverlässig läuft.

Was die TV Karte selbst betrifft sind 149€ für ne S2 Karte natürlich auch kein Pappenstil zumal ich von dem Dual Tuner garn icht profitieren würde.

Wie siehts denn mit der TeVii S470 aus als Alternative wird unter anderem die oft genannt oder die Mystique.

Von Mystique gibt es auch DD-Abkömmlinge wie z.B. die satix s2 v2, die sind natürlich auch super (allerdings gleicher Preis ;) ).
Von Dualtuner kannst du auch mit einem Kabel profitieren, da 2 Transponder geöffnet werden können. Dabei gibt es verschiedene Einschränkungen (erkläre ich dann bei Bedarf).

Mir fehlt beim DVBV im HTPC Betrieb eigentlich nichts, meine Anforderungen sind allerdings auch nicht sooo hoch (DVDs, Aufnahmen, LiveTV).
Den "Look" kann man ja über zahlreiche Skins anpassen.

Was jetzt sonst wie in MP läuft kann ich dir allerdings nicht sagen.

Howdy,

@nuts
Von Dualtuner kannst du auch mit einem Kabel profitieren, da 2 Transponder geöffnet werden können. Dabei gibt es verschiedene Einschränkungen (erkläre ich dann bei Bedarf).
Ich habe mir ja kürzlich den in der Signatur angegebenen HTPC zusammengebastelt. Leider habe ich im Wohnzimmer nur ein Kabel für SAT gelegt. Na ja. Jetzt hast Du die Möglichkeit einer 1-Kabellösung angesprochen. Das macht mich ein wenig neugierig. :)
Hast Du ein paar Infos parat?
Würde mich sehr darüber freuen.

Greetings

Also eine normale Sat.-Anlage ohne unicable? Dann verhält es sich so:

Also pro Kabel kannst du 1 Frequenzband verwenden - davon gibt es 4 (vert. H/L, horiz. H/L). Pro Tuner kann jetzt ein Transponder geöffnet werden.
Mit 2 Tunern können auf dem gleichen Frequenzband 2 Transponder geöffnet werden, d.h. man kann diese Sender auch parallel nutzen.

Bsp:
Angenommen (stimmt imho auch) der Pro7/Sat1 Transponder (Pro7, Sat1, Kabel usw.) und RTL Transponder (RTL, RTL2, VOX usw.) liegen auf dem gleichen Frequenzband.
-> 1 Tuner: Pro7, Sat1 und Kabel gleichzeitig nutzbar
-> 2 Tuner (geteiltes Kabel): Pro7, Sat1, Kabel und RTL, RTL2, VOX gleichzeitig nutzbar

Für die TV-Software ist das natürlich schwierig zu händeln, da gerade bei gleichzeitigen Aufnahmen auch geprüft werden muss ob das überhaupt klappen kann.
Im DVBV gibt es dafür eine Option: Optionen Hardware

Zuletzt bearbeitet:
@nuts

Versteh ich dich also richtig das selbst wenn ich lediglich einen Anschluss vom Tuner nutze der entscheidende Vorteil der ist das ich quasi auf Pro7 eine Sendung aufnehme während ich auf ZDF beispielsweise was anderes schaue?

Den Vorteil von 2 Tunern kannst du nur nutzen wenn auch beide angeschlossen (Kabel davor teilen) sind (logischerweise).

Das ist soweit klar der praktische Nutzen rührt daher das ich dann ein Programm schauen kann während ich ein anderes aufnehme so hab ich dich dochrichtig verstanden oder?

Wohingegen ich bei ner Single Tuner Karte in der Regel nur das Programm aufnehmen kann das ich auch schaue (Ausnahmen sind soweit mir bekannt Programme die H/V gleich sind)

Genau.

Eben mit der Einschränkung, dass der zweite Tuner nur Transponder auf dem Frequenzband des ersten Tuners öffnen kann.

@nuts

Gut dank dir erstmal

Ich seh grad anhand deiner Signatur das du ja selber auch n ITX HTPC im Einsatz hast. Standest du da nicht auch vor der Frage welche TV Karte oder benutzt du den kleinen vorrangig als MediaCenter ohne LiveTV?

Deswegen hatte ich die Frage gestellt ob man beispielsweise in dem PEG Slot vom Zotac Geforce 9300 nicht einfach ne PCIExpress TV Karte vom Kaliber Digital Devices betreiben kann denn elektrisch scheint der PEG abwärtskompatibel.

Oder hast du dich für eine externe TV Karte entschieden und kannst eventuell auch da noch ne persönliche Empfehlung aussprechen?

Ich hab nen TV-Server (amd System) im Einsatz mit Mystique satix-s2 v2 und daher haben meine HTPC's keine eigene TV-Karte.
Die Dualtunerkarten sind schon super!
Probleme bereitet bei mir MDT (Pay-TV Mehrfachentschlüsselung), dabei steigt einmal am Tag das CAM aus. Derzeit löse ich das über ein Skript welches das CAM reinitialisieren kann.
MDT ist aber auch eine ganz neue Technik und auch nur mit DD Produkten (bzw. deren Abkömmlinge) zu bekommen.
Für Pay-TV einfach eine super Sache, da man beide Tuner fürs Pay-TV einsetzen kann.

Crash verwendet das gleiche Board wie ich auch mit einer mystique dualtuner Karte als TV-Server. Scheint bei ihm einwandfrei zu laufen, aber er kann da sicherlich genaueres dazu sagen.

Ist natürlich auch ne gangbare Lösung nur hab ich beim Stromverbrauch etwas Bedenken wenn zu dem Client PC quasi immer noch n Media Streamserver am laufen ist.

Kriegt Mediaportal denn Live TV übers Streaming ohne Probleme hin und schaffst du das Streamen von HD Content Wireless noch über den G Standard oder muss man da schon fürn ruckelfreies Feeling Draft N bemühen?

Crash verwendet das gleiche Board wie ich auch mit einer mystique dualtuner Karte als TV-Server. Scheint bei ihm einwandfrei zu laufen, aber er kann da sicherlich genaueres dazu sagen.

So Mädels :-)vrizz:), was wollt ihr denn wissen?

btw... das ist eine Digital Dvice Duoflex S2 Mini-PCIe die giibt es von Mystique nicht (die labln eh nur alles um)! Der Stromverbrauch des Systems (so wie das was ich am laufen habe) ist zu vernachlässigen! Das System wird einfach per Wol aus dem Standby S3 (2W) geholt und verbraucht beim TV-Gucken 27W!

€:
Kriegt Mediaportal denn Live TV übers Streaming ohne Probleme hin und schaffst du das Streamen von HD Content Wireless noch über den G Standard oder muss man da schon fürn ruckelfreies Feeling Draft N bemühen?
Da wirst du mit wireless G wenig spaß dran haben, aber ich kann das ja mal kurz testen!

> Also es könnte klappen, aber das wird sehr eng! Kommt auf deine verwendete Hardware an!

Zuletzt bearbeitet:
Als TV Karte kann ich dir noch nen Hauppauge S2 empfehlen der ist gerade mit Mediaportal recht beliebt und soll auch recht zuverlässig sein. Ich habe hier die Non HD im einsatz und kann nicht klagen.

Beim Wlan solltest am besten auf N gehen selbst da kann es schon mal eng werden jeh nach Umgebung.

Wireless N reicht da ganz gut, ein ordentlichen Router vorrausgesetzt und halbwegs akzeptabler Signalstärke! Also bei mir stoß ich mit N an die Grenze von 100Mbit Lan und das reicht dicke!

@crash

Grüß dich wenn du grad mal hier rumschwirrst kann man dich ja mal n bissel ausquetschen ^^
Danke erstmal für die Info mit dem WLAN ich hatte fast befrüchtet das der G Standard nicht ausreicht um HD zu deckeln.

Wie darf man sich denn dein Setup zuhause vorstellen. Du hast also n Media Server der deine TV Karte beherbergt und dann den Stream quasi an die Clients schickt? Funktioniert das ohne Artefakte oder Hänger sowohl mit Media Portal als auch DVBViewer?

Also mal angenommen du fährst deinen HTPC hoch und startest die TV Applikation versteh ich das dann richtig das quasi dein Client in dem Moment den MediaServer hochfährt? (durch Wake on Lan)

Kannste mir eventuell n bissel was zu Hardware deines Mediaservers sagen?
Wegen des GPU Processings stellt sich mir die Frage passiert das quasi am Mediaserver oder übernimmt das dann quasi die Graka des Rechners (sofern unterstützt) die den Stream empfängt?

Gruß zurück :wink:

Also vom Prinzip her sieht die Sache so aus, das meine Schüssel aufm Balkon steht und ich mit einer Fensterdurchführung das Kabel durch die Tür gelegt hab!
Da es werder ansehnlich noch praktisch ist 4 Kabel durch die Tür zu legen, hab ich mich auch für eine Einkabellösung entschieden (Unicable)!
Unmittelbar neben der Balkontür steht der kleine Server mein Kabelmodem und mein Router, über den alles per Wireless N an die Clients verteilt wird!

Du hast also n Media Server der deine TV Karte beherbergt und dann den Stream quasi an die Clients schickt? Funktioniert das ohne Artefakte oder Hänger sowohl mit Media Portal als auch DVBViewer?
Zweimal ja und ich nutze den DVB-Viewer (+ Recordingservice) dafür! :d

Also mal angenommen du fährst deinen HTPC hoch und startest die TV Applikation versteh ich das dann richtig das quasi dein Client in dem Moment den MediaServer hochfährt? (durch Wake on Lan)
Korrekt so ist es! Nur das es wegen dem Spinup der HDD im Server manchmal dazu kommt, das der DVB-V auf meinem HTPC direkt nach dem Standby keine Verbindung aufbauen kann, da der Server noch nicht soweit ist (aufwachen aus dem S3)! Deshalb wird dort auch bald eine SSD ihren Platz finden!

Wir können aber auch gerne darüber in meinem Thread (ITX Streaming-Server auf Zotac NM-10 ITX Wifi Basis) dazu darüber reden falls du noch Fragen hast oder so! :)

So Leute ich geb mal kurz n Feedback wie mein Vorhaben dann jetzt konkret aussehen soll und ihr könnt gerne Kritik und anregungen dazu äußern da insbesondere ein Punkt mir noch Sorgen bereitet.

CPU: Intel E5400 (wird übernommen)
CPU-Cooler: Scythe Big Shuriken
Mobo: Zotac Geforce 9300
RAM: 2GIG DD2RAM (wird übernommen)
PSU: Seasonic S12 400W (wird übernommen)
HDD: Spinpoint 250GIG (wird übernommen)
DVD-LW: NEC DVD (wird übernommen)
TV-Karte: TeVii S470 low profile oder Mystique SaTix V2 (tendiere zur letzteren da TwinTuner und allgemein recht gute Kritiken einfährt)
Chassi: Lian Li Q08

So vor allem und dazu wäre ich für Praxiserfahrungen äußerst dankbar beschäftigt mich der Gedanke die TeVii S470 im PEG Slot des Zotac Boards einzusetzen. Elektrisch ist der PEG ja abwärtskompatibel allerdings hab ich die Sorge das sich die integrierte Grafik verabschiedet sobald ich im PEG was installiere. An und für sich aber sollte das prinzipiell hinhauen solange auch die Kartenlänge mit dem Q08 nicht zu Problemen führt. (genaues weiß ich da auch noch nicht)

Wiegesagt wenn jemand was beitragen kann wäre das wirklich extrem hilfreich. Möglicherwiese gibt es jemanden der sich mal dran versucht hat eine PCIe 1x Karte in nem PEG Slot zu betreiben und kann berichten ob das was in der Theorie funktionieren sollte sich in der Praxis auch noch so verhält ^^

edit: Welches Zota ist eigentlich zu bevorzugen soweit ich weiß das I-E vor dem G-E soweit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die es interessiert und es eventuell selber auch noch nicht wussten hier mal die Antwort von Zotac zu meiner Frage ob man auf dem
PCI Express (16x) Slot des Zotac Geforce 9300 eine TV Karte (PCIe 1x) betreiben kann.

Zotac schrieb:
...es ist kein Problem auf diesem eine TV Karte zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die es interessiert und es eventuell selber auch noch nicht wussten hier mal die Antwort von Zotac zu meiner Frage ob man auf dem
PCI Express (16x) Slot des Zotac Geforce 9300 eine TV Karte (PCIe 1x) betreiben kann.
..habe im Luxx™ mini auch schon erfolgreich eine tevii 470s betrieben.

das mit dem skin in dvbviewer kann ich nicht so ganz verstehen. wenn man das default OSD verwendet, hat man ein voll funktionsfähiges, sehr gut lesbares und äußerst stabiles center für live, timeshift, epg, record-programmierung, videoarchiv und alles auch mit HD.
einfach die ini von der hauppauge fernbedienung anpassen und schon startet dvbviewer/winamp/irgendwas und ist voll steuerbar, da ja alle funktionen auch ne tastatureingabe haben, die mit der fernbedienung verknüpft werden kann.
wenn dann noch geforce und coreavc zum einsatz kommt, reicht der e5400 komplett aus.
aufnahmen aus dem standby heraus sind auch möglich, aber nur zu 99,9% zuverlässig.
gebe zu: mediaportal hab ich noch nicht verwendet, kann mir aber beim besten willen nciht verstellen, was das noch besser können soll (ok,shutdown-timer hab ich im dvbviewer noch ncith gefunden).
kurz: alles mit fernbedienung, stabil, übersichtlich.

@Urban

Sollte bis Ende Juni nicht die 1.1er von Media Portal released worden sein läufts eh auf DVBViewer heraus. Wiegesagt das Look and Feel vom OSD Skin find ich persönlich im DVBViewer nicht ganz so schick gelöst wie beispielsweise eben in Media Portal. Der DVBViewer selber ist natürlich n absolut gutes Programm und bei mir zuhause auch schon lange im Einsatz. Soweit mir bekannt soll aber das OSD Skin ohnehin mit der kommenden 4.5 n Facelift erfahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh