!!!Yippie!!! Mein SLK900 ist schon da, jetzt fehlt mir nur noch die CPU.

Mojo78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
322
Ort
Nähe Siegen
Hehe,
heute ist schon mein neuer SLK900 gekommen - hätte es nie für möglich gehalten, daß das bis zum Wochenende noch was gibt...

Habe mir erst Mittwoch bei www.nenotec.de direkt mit 'nem 92mm Lüfter Enermax UC-9FAB bestellt. War sogar super-günstig. Hab das halbe Netz durchsucht und den nicht günstiger gefunden.

Erster Eindruck:
Einfach "fett"! ;)

Hier ein paar Bilderchen:
slk900.jpg


slk900_2.jpg


Jetzt fehlt mir nur noch ein ordentlicher Proz und ein MB für mein neues Sys. Habe an einen 1700+, bestenfalls 'JIUHB' gedacht. Kennt jemand einen Laden, wo ich AMD CPUs nach Stepping bestellen kann und wo ich bestenfalls noch günstig ein 8RDA+ bekomme?
Ciao Mojo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei E-bay nach.Da haben sie sogar CPUs mit dem JIUGB-Stepping,meines Wissens nahc das beste Stepping bei kleienT-Bred B CPUs,diese kan man teilweise auf 2400Mhz und mehr übertakten!
Hab mir auch nen SLK 900 bestellt,dürfte Morgen ankommen *freu*

Mfg ghostyxxl

Mein Sys.:XP1800+(T-Bred A,AIUGA)@2400+,Cooler(noch):Swiftech MCX 462+(mit Thermaltake Smart Case Fan 2(4800U/min));Epox 8K3A+;512MB PC266@333 DDR Cl 2,5 Samsung;Ti4400@302/650Mhz
 
@Blade007
Du hast doch schon einen MCX-462, glaubst du es lohnt sich da noch auf einen SLK umzusteigen?

Achso verkaufst du den Swiftech dann?
 
Werd mir wohl auch das 8RDA+ holen. Wenn du alles hast, poste mal ob der SLK900 vernünftig paßt.
 
Original geschrieben von FF85
... glaubst du es lohnt sich da noch auf einen SLK umzusteigen?

glaube schon dass es sich lohnt. Schon weil der SLK 900 92mm Lüfter unterstützt, also wesentlich leiser ist bzw. bei gleicher Lautstärke leistungsstärker sein müßte.

Naja, ob einem die Vorzüge das Geld wert sind, muß wohl jeder selbst wissen...
 
Original geschrieben von Blade007
Schau mal bei E-bay nach.Da haben sie sogar CPUs mit dem JIUGB-Stepping,meines Wissens nahc das beste Stepping bei kleienT-Bred B CPUs,diese kan man teilweise auf 2400Mhz und mehr übertakten!

Danke für den Tip.
Bei eBay habe ich auch schon geguckt - die lassen sich ihre Stepppings allerdings auch gut bezahlen. Bin leider einer der Verbraucher, die alles haben wollen aber bestenfalls nix zahlen. :asthanos:

Hat in letzter Zeit jemand kleine XPs (1700+) bei den großen Versandhändlern (Mindfactory/E-Bug) bestellt?
Denke, wenn jemand vor kurzem gute Erfahrungen gemacht hat, daß ich dann auch zuschlagen werde.

Ist das 'JIUGB' wirklich besser als JIUHB???? :confused: Habe oft gelesen, das JIUHB sei das beste TBred-Stepping...
 
Original geschrieben von liskolf23
und was leistet diese monster ?

Der SLK 800 war ja DER Referenz-Kühlkörper, also bin ich guter Dinge, daß der SLK 900 diesen nochmal übertrifft. :d Wie gesagt, hab ihn noch nicht ausprobiert.

Werde natürlich sofort Bericht erstattten, wenn ich alles zusammen habe.

*hechelhechel* kanns kaum erwarten...
 
allgemein ist juihb besser als juigb, aber sooo große unterschiede gibt es da anscheinend nicht.. - sind beide recht gut und machen min 2400+ mit , aber wohl eher noch mehr :d
 
@Bongo zerstöre seine träume nicht :)
son unterschied gibts nicht und das liegt inerhalb der messtoleranz
JIUGB ist genauso gut wie HB (fast...)
geil wärs wennst nen AIUHB findest dem sin keine grenzen gesetzt (fast...)
peter
 
@peterpaker:

Hab ich gar nicht vor, nur ihn ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurückholen, LOL ;o). Nein, im Ernst, ich würde mir auch lieber einen SLK900U holen wenn das Ding auf mein Board passen würde. Aber mehr wegen der festen Verschraubung und der Möglichkeit 92er Lüfter ohne Adapter zu verwenden.

In der Kühlleistung nehmen die sich nicht viel - wenn überhaupt. Unterstütze voll Deine Meinung dass das alles in der Messtoleranz liegt. Oder an 1/2000mm mehr WLP. Oder am Vollmond ;o).

Aber man muss es schon relativieren, bevor jetzt alle 800er Besitzer losrennen und sich den 900 holen, bloss weil der gerade gehyped wird, und nachher enttäuscht in die leere Brieftasche linsen ;o)...

Gruss,
KB
 
Original geschrieben von Kongo Bongo
http://www.hartware.de/review.html?id=283

Laut Review auf hartware.de kühlt der SLK800 besser als der 900er (bei gleichem Fan).

Gruss,
KB

Yep - hast Du nicht ganz unrecht - bei identischen Kühlern kühlt der 800er besser...

Wenn man allerdings folgende Werte miteinander vergleicht:

Körper: Thermalright SLK 900
Lüfter: 92mm Y.S.Tech NFD
Temp Max Load: 45°
subjekt. Lautstärke: normal


Körper: Thermalright SLK 800
Lüfter: T.M.D. 39DB
Temp Max Load: 45°
subjekt. Lautstärke: laut+++

kommt man (oder zumindest ich ;) ) zu dem Fazit:

Die Stärke des SLK 900 liegt im Vergleich zum 800er eindeutig in der Aufnahmefähigkeit von 92mm Lüftern!
Es geht mir insbesondere darum möglichst hohe Kühlleistungen bei möglichst niedriger Geräuschkulisse zu erlangen, da ist ein 92mm Lüfter einfach überlegen. Auch sonst macht der Kühlkörper einen ausgezeichneten, durchdachten Eindruck. Für mich ist der 900er einfach der bessere Kühler. Der SLK 800 kommt nach meiner Meinung laut Test nur noch für die Leute in Frage, die möglichst viel Kühlleistung haben möchten und denen der Krach egal ist.
 
HI !!

Ich werde wohl auch einen SLK900 nehmen und den 800er verkloppen, weil:

- Verschraubung
- 92er Lüfter

Ich habe allerdings vor, den 92er mittels eines FAN-Adapters auf dem SLK900 zu befestigen, da hiermit der Tote Punkt ( durch das Lager des Lüfters ) umgangen wird :)

Das könnte ich jetzt natürlich auch mit dem SLK800, einem 80er Papst und einem 60->80 FAN-Adapter machen, aber die Sockelnasen :fresse:

So long

Insane
 
@Insane

Hi erstma, und nen schönen Abend

Hab gehört das Fan Adapter nicht so gut sind: hast du Erfahrungen

PS: Wenn dem nich so ist kann man ja nen 80 - 120er Adapter nehmen. Das wäre doch Goil :)
 
Original geschrieben von Mojo78
Yep - hast Du nicht ganz unrecht - bei identischen Kühlern kühlt der 800er besser...

Wenn man allerdings folgende Werte miteinander vergleicht:

Körper: Thermalright SLK 900
Lüfter: 92mm Y.S.Tech NFD
Temp Max Load: 45°
subjekt. Lautstärke: normal


Körper: Thermalright SLK 800
Lüfter: T.M.D. 39DB
Temp Max Load: 45°
subjekt. Lautstärke: laut+++

Naja, der Vergleich zwischen einem 70er Kreischer und nem 92er ist schon ein bisserl krass. Hätte mich mal interessiert wie es ausgegangen wäre wenn man statt des TMD einen 80er Papst mit ähnlicher Lautstärke wie den 92er genommen hätte. Oder den 900er mal mit dem 80er Papst bestückt hätte - dann würden wir nämlich sehen wieviel der 92er auf dem SLK900U besser wäre. So viele Fragen bleiben offen. Ich hoffe dass das in den kommenden Reviews anderer Sites, zumindest zum Teil, beantwortet wird.

kommt man (oder zumindest ich ;) ) zu dem Fazit:

Die Stärke des SLK 900 liegt im Vergleich zum 800er eindeutig in der Aufnahmefähigkeit von 92mm Lüftern!
Es geht mir insbesondere darum möglichst hohe Kühlleistungen bei möglichst niedriger Geräuschkulisse zu erlangen, da ist ein 92mm Lüfter einfach überlegen. Auch sonst macht der Kühlkörper einen ausgezeichneten, durchdachten Eindruck. Für mich ist der 900er einfach der bessere Kühler.

Für mich im Prinzip ja auch, siehe anderes Posting.

Der SLK 800 kommt nach meiner Meinung laut Test nur noch für die Leute in Frage, die möglichst viel Kühlleistung haben möchten und denen der Krach egal ist.

Das ist zu kurz gedacht. Denn es gibt ja auch noch Leute wie mich, die den 900U nicht montieren können weil entweder keine Löcher dafür auf dem Board sind oder einfach nicht genug Platz um den Sockel oder zum Nezteil oben.

Gruss,
KB
 
So, und ich bekomm jetzt bald meinen SLK800A :drool:
Aber dann hab ich kein MoBo, da Mindfactory nicht in die pötte kommt (liegt schon seit Dienstag im Wareneingang, ungeöffnet natürlich :wall: :fresse: )

Naja, hoffe mal das ich ende nächster Woche mein MoBo habe :)
 
@Grobi:

Es kommt
1. auf den FAN-Adapter an
2. auf den Kühler

Ich habe mal vor längerem folgendes getestet:

Alpha PAL6035 auf XP1700+

1. 60er Papst ( silent )
2. 80er Papst ( 33cmf, 12 db )
3. 92er Papst ( 26 db )
4. 60er Global Win ( 7.200 Umin )

Reihenfolge der Kühlleistung:
4,2,1,3

Reihenfolge Lautstärke ( Laut nach leise ):
4, 1 + 3, 2

Ich hatte dabei den Eindruck, daß mit dem 92er (durch den Hebel und das Gewicht ) der Kontakt zur CPU nicht mehr richtig gewährleistet war.

Dies liegt aber mit sicherheit auch daran, daß der Alpha nur eine 1-Nasen-Klammer hat und ich keinen CU-Spacer verwendet habe :fresse:

Für den SLK900 dürfte das wieder ganz anders aussehen:
Durch die Verschraubung liegt der Kühler immer richtig auf, egal, welcher Lüfter drauf ist ( voraussetzung das Board biegt sich nicht unter dem Gewicht :fresse: ).

Mein Ziel mit dem FAN-Adapter ist es eigentlich, die gleiche Fördermenge wie mit einem 80er zu erreichen ( bei weniger Lärm ), diesen Luftstrom aber 'optimiert' in die Mitte des Kühlers zu lenken, damit auch alles durch den Lüfter geht und nicht dran vorbei. :)

Muß jetzt weg, evtl. teste ich morgen mal:
XP1700+ ( max. 138 Watt @2,3 VCore, 1850 Mhz )
mit dem SLK800a, einmal mit, einmal ohne FAN-Adapter ( 60-80 ).


So long

Insane
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem EPOX 8RDA und dem 8RDA+?

Hat das 8RDA+ nur LAN zusätzlich? oder auch Firewire???
Der Preisunterschied beträgt 13,-EUR (bei ebug) ... würdet Ihr eher zum 8RDA oder zum 8RDA+ greifen?

Achja, habe auch gehört, daß eine neue Revision des Abit NF2 Boards rauskommen soll -> mit Mounting Holes <- (wobei wir wieder beim SLK900 wären ;) ). weiß da jemand was genaueres - terminlich und was sich sonst noch ändern wird??
Grüße, Mojo
 
hä? weiß keiner???
habe da mal selber recherchiert:
Die einzigen Unterschiede sind, daß das 8RDA+ LAN & Firewire zusätzlich hat.
ciao, mojo
 
was ist denn nun schon wieder AIUHB? sind das die Toastbrots(T-Bred) A?
Mit denen kann man übrigens auch ganz gut toasten, wenn man keinen von diesen ominösen "Kühlern" verwendet, wie es nur absolute Insider machen....hehe
 
@mojo

die revision 1.1 des abit´s mit mounting holes ist schon draußen, mußt halt nur in dem shop deiner wahl nachfragen welche versionen sie gerade aufm lager haben...........................



MFG
 
Ich verweiße wegen der Kühlleistung bezüglich SLK 700/800A/900 mal auf nen anderen Thread.

Hab echt keine Lust das wieder zu schreiben. :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11827

@Mojo78:

Dein Vergleich ist voll für die Katz da der SLK 800 für 80MM Lüfter gebaut ist und nicht für 70(74)mm TMD Lüfter.

Nen SLK 700 kühlt mit TMD @39db 1-3°C besser als nen SLK 800 mit Delta EHE (49DB?!) und das obwohl er kleiner ist. :p

Schau einfach mal in den anderen Thread. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh