YL-D12SL @ P5WD2 Premium

em_a_o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
991
Ort
Sweet Vienna
Hab jetzt den Referenzkühler gegen den Scythe Ninja & YL-D12SL getauscht.
Problem ist nur Lüfter hat einen 3Pin-Anschluss...Mainboard aber 4Pin.
Läuft zwar, aber Drehzahl kann nicht ausgelesen werden, da der Pin für PWM frei bleibt!
Was kann ich da tun, dass die Drehzahl ausgelesen werden kann???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pin der fehlt ist der PWM Pin. Der RPM Pin ist vorhanden und das Signal sollte auszulesen sein.
 
Adapter von 3pin auf 4pin ... dann sollte das Problem gelöst sein.
 
florian schrieb:
Der Pin der fehlt ist der PWM Pin. Der RPM Pin ist vorhanden und das Signal sollte auszulesen sein.
Das dachte ich auch...aber beim booten -> CPU Fan Error...im Bios bei CPU Fan RPM "n/a".
 
Ich würde mal nachsehen wie die Pins am Stecker verteilt sind. Kann man überhaupt 3Pin direkt auf dem MoboAnschluss passend stecken oder sind dann Pins vertauscht?
 
Der kann trotzdem laufen wenn rpm und pwm vertausch sind. Er läuft teilweise auch wenn man böse vertauscht - nicht mit vollen 12V aber laufen kann er trotzdem. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, es zählt nicht zu den großen Augenblicken der Menschheit.
 
hi du musst bei der hardwareüberwachung im bios einstellen dass du nur 3 pins hast.

da gibt es eine option bei der option wo du einstellst, wie der lüfter geregelt werden soll.
ich meine die wo du einstellst ob silent, performance oder optimal.
und dort in der nähe ist auch die option mit dem stecker
 
Iceman88 schrieb:
hi du musst bei der hardwareüberwachung im bios einstellen dass du nur 3 pins hast.

da gibt es eine option bei der option wo du einstellst, wie der lüfter geregelt werden soll.
ich meine die wo du einstellst ob silent, performance oder optimal.
und dort in der nähe ist auch die option mit dem stecker
Auch schon probiert...hat auch nichts gebracht!
 
Du hast die ganze Zeit versucht ein Tachosignal aus einem Lüfter mit zwei Kabeln zu lesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh