YoungTicket Plus Preisstufef frage

crunkyy

Enthusiast
Hey

hab eine Frage zum YoungTicket Plus welche in NRW zu Kaufen ist.

Ich würde laut VRR die Preistufe B benötigen (Datteln -> Dortmund). Aber ist es nicht möglich mit dem Roller zur nächste gelegenen Haltestelle in Dortmund zu fahren und dort einzusteigen um Preisstufe A2 zu erreichen? Welche Daten sind eigentlich im Chip der Karte gespeichert?

Wie wollen die Kontrolleure außerdem nachweisen wo ich eingestiegen bin?

Zitat VRR "

Preisstufe A:
Die Preisstufe A gilt für Fahrten innerhalb eines Tarifgebietes bzw. in den Städten Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Wuppertal, die aus jeweils zwei Tarifgebieten bestehen, in der ganzen Stadt. Zudem gilt die Preisstufe A auch bei Fahrten in zwei benachbarten Waben unterschiedlicher Tarifgebiete. Man unterscheidet bei Zeittickets zwischen den Preisstufen A1 und A2:

A1 Preis in kleineren Städten und Gemeinden

A2 Preis in 17 größeren Städten mit einer besonders hohen Qualität des Nahverkehrsangebotes (dichte Takte, schnelle Stadtbahn-Verbindungen, NE-Linien etc.)

Preisstufe B:
Mit ihr erreichen Sie in der Regel Ihre Nachbartarifgebiete, oft kommen Sie sogar noch weiter."

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst dir ein Ticket mit einer bestimmten Wabe. In der Wabe bzw Waben kannst du dann rumfahren wie Du willst. Wirst du außerhalb dieser Wabe erwischt, dann 40,- EUR.

Beispiel: Ich habe Preisstufe B mit der Kernwabe 58 (Hagen). Bei Preisstufe B sind dann noch alle benachbarten Waben mit drin. Also Witten, Dortmund Ost/West, Schwerte, Schwelm.

Wenn du mit dem Roller zur nächsten Haltestelle deiner Wabe fährst ist das doch vollkommen legal.

Natürlich ist die gespeichert XD? Sonst steht die auch auf der Rückseite. Sonst könnte man ja von überall überall hin fahren. Die gibst du normalerweise bei der Erstellung des Tickets an.

Auf der Karte stehen sehr lange Zahlen, aber keine kurze wie die Waben Nummern... :S

A2 gilt ja nur für eine Großstadt oder?
Ohne neben Städte..?

Zuletzt bearbeitet:
Aber woher wissen die welche Wabe ich gewählt habe, ist doch im Chip gar nicht gespeichert oder?

Geh doch einfach mal auf die Homepage der VRR und schau dir das Bestellformular an. Dort müssten Haltestelle Wohnung sowie Haltestelle Lehranstalt/Ausbildungsstätte angegeben werden. Dadurch wird dann die Mindestpreisstufe festgelegt. Man kann im Formular aber auch eine höhere Preisstufe ankreuzen.

Ich könnte 20 Euro sparen wenn ich in erst in castrop in die Bahn steige, die erste Haltestelle ist schon direkt eine in Dortmund. Das heißt ich würde mit a2 zwar eine Haltestelle ungültig fahren aber 20 Euro ist schon ne Summe.

Das heißt ich würde mit a2 zwar eine Haltestelle ungültig fahren aber 20 Euro ist schon ne Summe.

Wenn du erwischt wirst, kostet es 40 Euro. Würdest du bei jedem Wetter (Schnee, Glatteis, Regen) bis zur nächsten Station fahren wollen? Sprit kostet auch Geld.

Rechne doch mal gegen, was du für die Strecke an Sprit verbrauchen würdest und wie das ganze zeitlich aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh